Crystaldiskinfo Zustand wackelig?

wifikabel

Newbie
Hallo zusammen,

betrieben wird eine Workstation im 24/7 Takt, und Backups von C:\ werden mit Veeam durchgeführt.
Aufgrund der Meldung...
One or more bad blocks were detected and skipped and skipped in the source disk
Processing finished with warnings

...habe ich eine Datenträgerüberprüfung unter Win 10 durchgeführt, und tatsächlich wurden Fehler gefunden und "behoben".
Trotzdem erscheint weiterhin die Meldung von Veeam. Eine Erneute Windows Datenträgerüberprüfung egab keine weiteren Fehler.
CrystalDisk gab folgendes aus:

1683032371247.png

Jetzt bin ich mir unsicher ob die SSD bald den Geist aufgibt. Was meint ihr?

wifikabel schrieb:
...habe ich eine Datenträgerüberprüfung unter Win 10 durchgeführt, und tatsächlich wurden Fehler gefunden und "behoben".
die ist fuer dateisystemprobleme da. Wenn du hardwareprobleme hast, ist die Festplatte danach im zweifelsfall durch. Wuerde ich nur laufen lassen, wenn windows das von sich aus tut.

Der SSD gehts super. Sie hat noch genug spare, hat nicht mega viel geschrieben und ist auch noch nicht sonderlich lange gelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: wifikabel
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

die SSD sieht doch in Ordnung aus. Daher werden die Probleme weniger kommen.

MfG

Dann frage ich mich welche Blocke Veeam als kaputt zeigt. Die selber sagen zu der Meldung:
During a backup using Veeam Agent for Microsoft Windows, each block is read. If a block is not readable (i.e., corrupted), Veeam Agent will skip that block and throw a warning message.

Unreadable blocks on the disk may indicate that the disk is unhealthy, and replacement may be required.

Finde ich merkwürdig

wifikabel schrieb:
CrystalDisk gab folgendes aus:

Die Werte sind bis auf "Media Errors" in Ordnung.

Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology (Wikipedia).

IDAttribute nameDescription
14
0x0E
Media ErrorsNumber of occurrences where the controller detected an unrecovered data integrity error, including uncorrectable ECC, CRC checksum failure, or LBA tag mismatch.

Eine weitere Option den Datenträger zu überprüfen, ist das Tool des Herstellers: Samsung Magician

P.S:

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1683033780734.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KARL23
wifikabel schrieb:
Bedanke Dich nicht zu früh.
Ergänzung ()

Wie viele Schreibvorgänge - pro Speichervolumen? Welche Firmware?

Schreib uns doch mal den Modellnamen auf. Vielleicht habe ich hier so etwas rum liegen.
Ergänzung ()

wifikabel schrieb:
Dann frage ich mich welche Blocke Veeam als kaputt zeigt.
Auch Acronis war/ist da genauer als Windows selbst. Es hat ja keinen Sinn, Backups von defekten Dateien zu machen. Leider lebt mein sehr fähiger Kollege nicht mehr, den ich hätte fragen können. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der mir mal gesagt, dass es Dateien bzw. Dateitypen gibt, die Prüfsummen haben und die bei der Verarbeitung geprüft werden. Wenn sich ein Backupprogramm damit auskennt oder man ein spezielles Prüfprogramm hätte...

NTFS hat keine Hashsummen. Die kämen erst mit ReFS. Ich benutze BtrFS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wifikabel schrieb:
Finde ich merkwürdig
Du hast ja eine OEM-SSD, falls Magician Full Drive Scan nicht unterstützt:
1683034930986.png

..., dann benutze doch einfach andere Software, wie Victoria oder Hard Disk Sentinel um komplette "Oberfläche" auf BADs zu scannen.

LordX schrieb:
Das hätte ich gerne vom TE erfahren...
Ist eine OEM Platte, genau. Samsung Magician gibt als Zustand N/A an. Nicht kompatibel:
1683035843580.png
1683035832348.png

HDS:

1683037394676.png

massaker schrieb:
..., dann benutze doch einfach andere Software, wie Victoria oder Hard Disk Sentinel um komplette "Oberfläche" auf BADs zu scannen.

Für den Scan der Oberfläche müsste ich die Fullversion kaufen [...], Victoria kenne ich nicht, und finde keine Seriösen Seiten dazu. Gibt es andere alternativen?

Anhänge

• 1683037365348.png
    1683037365348.png
    86,7 KB · Aufrufe: 112
wifikabel schrieb:
Gibt es andere alternativen?
Statt h2testw könnte man genauso HD Tune Pro oder Aida64 Disk Benchmark durchlaufen lassen. Bei Victoria einfach mit Standardeinstellung laufen lassen (evtl. "verify" aktivieren, falls Du viel Zeit hast):
1683038630009.png

massaker schrieb:
Statt h2testw könnte man genauso HD Tune Pro oder Aida64 Disk Benchmark durchlaufen lassen.
Mein Gott. Machen! H2testw reicht, ist sensibel und flott. Scheißegal. Machen!

Du hast nen gefakten USB-Stick!!! Hähähä...

Im Ernst: Es sieht nicht gut aus. Eventuell gibt es Kontaktprobleme. Ansonsten: Hammer und Tonne. Ich würde das Ding so keine 5 Minuten mehr benutzen.

Man sollte bedenken, dass auch Windows ständig eigene Daten schreibt. Stabiler wird das OS damit nicht.
sfc scannow
https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=sfc+scannow
dism scanhealth
https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=dism+scanhealth

Man könnte ja auch mal einen Blick auf das Ereignisprotokoll von Windows werfen.

wifikabel schrieb:
OK, leider kann man im Unterschied zu Victoria/HDS nicht optisch erkennen was/wieviel kaputt ist, how much BADs... Wenn die SSD nicht dazu bewegt werden kann die BADs aus der Spare Area zu ersetzen, dann ist das tatsächlich ein Fall für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordX
Zurück
Oben