Im News-Beitrag fehlt noch die Erwähnung, dass man die Detailstufe "Very High" nur mit Direct3D 10, sprich nur mit Vista, anwählen kann – unter Windows XP wird, egal ob D3D 9 oder 10 Hardware, nur "High" als höchste Einstellung möglich sein.
Außerdem is das mit DX 9/10 etwas unklar formuliert. Tatsache ist, dass man in gewissen Fällen selbst mit einer D3D 10 Grafikkarte nur D3D 9 Details zu sehen bekommt, nämlich eben dann, wenn man Windows XP und nicht Vista verwendet.
Und genau deshalb werd ich mir Crysis auch nicht kaufen. Zwischen Crysis in D3D 9 und D3D 10 gibt es eindeutig sichtbare Unterschiede, aber ich werde mich nicht dazu zwingen lassen, mir Vista dafür zu kaufen. Genau genommen könnte man ja einen "Very High" Detailgrad auch unter XP ermöglichen, der dann zwar mehr von der Hardware abverlangen würde, weil ja die Hardwarebeschleunigung fehlt, aber möglich wäre es. Hab ganz einfach keine Lust, so eine Kundenverarschung, und zwar sowohl von Seiten Microsoft's als auch Crytek's, zu unterstützen.