CS:GO <200FPS mit GTX1070

Relaxah

Cadet 4th Year
Hi,

vor kurzer Zeit habe ich mal wieder angefangen csgo zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine FPS extrem niedrig sind (~150fps durchschnittlich). Es kommt recht oft zum FPS-Stottern in Team-Deathmatch wo die FPS teilweise auf 80 runter gehen. Extrem nervig wenn man einen 144Hz-Monitor hat.

Mir ist aufgefallen, dass meine GTX1070 dabei immer im 0%-Lüftermodus läuft und auch nicht hochtaktet. Die GPU-Auslastung liegt bei <50%. Kann ich meine Grafikkarte irgendwie dazu zwingen hochzutakten?

Ich bin auf Windows 10, Xbox Game DVR ist aus, GPU Treiber sind aktuell, alle sonstigen relevanten Treiber sind aktuell.

Noch ein paar Eckdaten von meinem System:
MSI B350 Tomahawk
AMD Ryzen 7 1700 @ 3.9GHz
16GB Corsair Vengeance LED Red 3200MHz DDR4
2x Samsung 840 Evo 250GB
Corsair CS650M

Wenn deine Graka nicht hochtaktet, limitiert was anderes? Was sagen CPU/RAM Auslastung/Takt und die Temperaturen?

Hmm hast du eventuell n FPS-Limiter/V-Sync/ A-Sync o.ä. im Treiber eingestellt ? Weil Prozessor, RAM als auch Graka sollten normal 250+ fps ausspucken.

Ich hab mit meinem Sys immer 250+. Dein Ryzen ist schneller als mein i5, die GTX1070 ~genauso schnell wie meine Vega. Laufen nebenher noch Programme die evtl. Hardwarebeschleunigung erfordern? Musik über YT, was auch immer. Das kann Leistung kosten.

Edit: Achso und insgesamt sind die HW-Anforderungen seit den Map-Reworks (nuke, dust2, infe, train) etwas angestiegen. Hatte auf den maps früher mehr Frames als aktuell.

Edit2: Hm also ich hab mal eine Anleitung dazu gehabt wie man cs:go sagen kann, dass es mehr Kerne verwenden soll. Wenn dein englisch gut genug ist kannst du da gut nach googlen. Damit dürfte die Auslastung nicht mehr so stark auf einen Kern konzentriert sein.

Zu der Grafikkarte kann ich nicht viel sagen, das hört sich nach was vergleichbarem wie Radeon Chill an, nur wüsste ich nicht dass es das bei NV gibt. Hast du neben dem Treiber irgendwelche Zusatzprogramme installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Kern eiert bei mir mit ~90% herum. Die anderen Kerne werden gar nicht ausgelastet.
RAM-Auslastung liegt auf jeden Fall unter 16GB. Takt ist bei 2800MHz. Läuft im Dual-Channel mit 2x8GB.
Temperaturen befinden sich unter 50°C bei GPU und CPU.
Die GPU hängt bei 1,6GHz. Bei allen anderen Spielen geht sie auf 2060MHz hoch.

Das Problem mit CSGO hat schon 2016 angefangen als ich mir die GTX1070 gekauft habe und noch einen i7-2600 mit 8GB RAM hatte. Bei meiner alten Grafikkarte (GTX770) lief das Spiel noch super flüssig mit ~250fps.

In CSGO habe ich fps_max 0 eingestellt.

Chrome ist geschlossen, erwähnenswerte Leistungsfresser sind auch nicht geöffnet ^^
V-Sync ist überall ausgeschaltet. Im Nvidia Control Center habe ich die GPU auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.

Achso vllt. ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich noch einen zweiten Monitor an der GPU angeschlossen habe. Der verursacht aber sonst in anderen Spielen auch keine Probleme. Wenn ich den abstecke läuft CSGO noch genauso sch*** :D

Erwähnenswerte Progamme sind eigentlich nur Kaspersky Free, Mozilla Thunderbird, MSI Afterburner, Rainmeter, Corsair Utility Engine und der Asus Xonar DX Audio Center.

Zuletzt bearbeitet:
sofern noch nicht passiert Nvidia Systemsteuerung->3d Einstellungen->energieverwaltungsmodus-> maximale leistung bevorzugen

Tritt das Problem nur bei CS: GO auf? Das Spiel ist nicht gerade bekannt dafür gut optimiert zu sein. Viele Spieler mit ordentlichen Rechnern haben Probeme mit dem Spiel. Zuverlässige Lösungen gibt es leider nicht.

Das Beobachten der CPU könnte aber helfen.

Einen 2. Monitor hab ich auch immer an, macht bei mir keine Probleme bzw. verursacht der keine Veränderung. Vielleicht mal auf den 2. Monitor Tast-Manager + Afterburner und bei den fps-Einbrüchen darauf achten, bei welcher der Komponenten die Auslastung auf 100% steigt.

BoeserBrot schrieb:
Tritt das Problem nur bei CS: GO auf? Das Spiel ist nicht gerade bekannt dafür gut optimiert zu sein. Viele Spieler mit ordentlichen Rechnern haben Probeme mit dem Spiel. Zuverlässige Lösungen gibt es leider nicht.

Das Beobachten der CPU könnte aber helfen.
Ja, das Problem tritt nur in CS auf. Alle anderen Games (BF1, AC Origins, Killing Floor2, Fortnite) kann ich ruckelfrei mit über 100fps spielen.

Toraxor schrieb:
sofern noch nicht passiert Nvidia Systemsteuerung->3d Einstellungen->energieverwaltungsmodus-> maximale leistung bevorzugen
Habe ich schon getan.

Rambo5018 schrieb:
Einen 2. Monitor hab ich auch immer an, macht bei mir keine Probleme bzw. verursacht der keine Veränderung. Vielleicht mal auf den 2. Monitor Tast-Manager + Afterburner und bei den fps-Einbrüchen darauf achten, bei welcher der Komponenten die Auslastung auf 100% steigt.
Wie schon geschrieben läuft ein CPU-Kern immer auf ~90%. Allerdings habe ich damals mit meinem i7-2600 non-k auf selbem Takt und älterer Grafikkarte (GTX770) deutlich mehr FPS bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind im Spiel folgende Optionen eingestellt:

Stromsparmodus (Laptop): deaktiviert?
Multicore-Rendering: aktiviert?

Kannst ja mal mit mat_queuemode ein wenig rumtesten (zwischen -2 und 2). Der Befehl ist für die Verteilung auf mehrere Kerne zuständig. Zudem wie oben schon geschrieben, die auf maximale Leistung stellen. CSGO profitiert von CPUs mit hoher Single Core Leistung, da hat Intel leider gegenüber AMD einen deutlichen Vorsprung.

Gesichtsklaus schrieb:
Sind im Spiel folgende Optionen eingestellt:

Stromsparmodus (Laptop): deaktiviert?
Multicore-Rendering: aktiviert?

Ja, wurde beides schon so eingestellt.

maxxbln schrieb:
Kannst ja mal mit mat_queuemode ein wenig rumtesten (zwischen -2 und 2). Der Befehl ist für die Verteilung auf mehrere Kerne zuständig. Zudem wie oben schon geschrieben, die auf maximale Leistung stellen. CSGO profitiert von CPUs mit hoher Single Core Leistung, da hat Intel leider gegenüber AMD einen deutlichen Vorsprung.
Der Kerl hier hat aber auch schon deutlich höhere FPS als ich mit derselben CPU:
https://www.youtube.com/watch?v=9UDmOk5wIBc
Ergänzung ()

Hab jetzt noch etwas in den Audioeinstellungen geändert.
Von "Standardausgabegerät" auf "Asus Xonar DX (meine Soundkarte)" - jetzt habe ich komischerweise 200-300fps im Team-Deathmatch.
Keine Ahnung warum ein falsch konfiguriertes Audiogerät niedrige FPS verursacht.. da hat der GabeN auf jeden Fall noch etwas nachzubessern lol

Keine Ahnung warum ein falsch konfiguriertes Audiogerät niedrige FPS verursacht.. da hat der GabeN auf jeden Fall noch etwas nachzubessern lol

Verrückt. :Freak

Wie siehts denn jetzt bei der Auslastung aus? Taktet die Karte richtig hoch?

Passend dazu: Habt ihr das eigentlich bei CS:go auch dass seit irgendeinem Update (schon etwas her) der Sound sich generell so gedämpft anhört? Also die Steps etc. nicht mehr so klar erkennbar/hörbar und auch schwieriger zu orten sind?

Das mit dem Audiogerät werde ich auch erstmal ausprobieren.

Mit dem Update wurde ein neuer Audiomodus für Kopfhörer eingeführt. Alles was sich hinter Wänden abspielt hört sich dadurch dumpfer an. Eigentlich eine gute Sache und mir fällt die Ortung dadurch leicher.
Lässt sich aber auch alles deaktivieren.

Bei mir stellt er das Audiogerät immer wieder auf BS-Standardgerät zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zurück
Oben