• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS GO - Frage zu Grafikeinstellungen

phil-ip

Lieutenant
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein wenige datteln. Nun möchte ich CS GO spielen und habe einige Fragen / Probleme mit den Settings.

Zunächst zu meinem Rechner-Setup. (Ja ist kein Spiele-PC, sondern eine uralte Krücke. Muss aber auch nichts besseres sein...)

Intel Core 2 Quad Q6600
8 GB Ram
Nvidia Quadro NVS 290 (neuste Treiber installiert)
LG Flatron W2443T (Win 7 Treiber installiert) [mit VGA verbunden und via DELL-Adapter an der GPU]

Nun habe ich verschiedene Einstellungsoptionen getestet, damit das Spiel auf meinem Rechner optimal läuft.

Wenn das Spiel auf maximaler Auflösung (1920x1080) gestartet wird, sieht es logischerweise am besten aus. Das Bild ist knackescharf.
Ansich kann man zwischen 4:3, 16:9 und 16:10 wählen. Auf maximaler Auflösung zieht die Maus nur etwas nach. Das stört mich ungemein, deswegen möchte ich diese nun reduzieren. Auf allen anderen Auflösungen [für 16:9] (1600x900, 1366x768, 1360x768, 1280x720) sowie [für 16:10] (...) erscheint das Bild (übrigens auch schon im Menü) deutlich unschärfer als auf maximaler Auflösung. Außerdem hat das Bild bei allen kleineren Auflösungen unten und oben schwarze Streifen. Ausnahme: IM Format 16:10 bei einer Auflösung von 1680x1050 (ist die höchste bei 16:10) ist das Bild genauso wie bei 1920x1080 (16:9) knackescharf und ohne schwarze Streifen.

Müsste der Bildschirm nicht auch die kleineren Auflösungen auf Vollbild (ohne schwarze Streifen) skalieren? Und müsste ich nicht auch bei kleineren Auflösungen ebenso ein scharfes Bild haben? Das Bild wirkt irgendwie etwas unscharf / verwaschen...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

P.S.: Werde gleich auch noch zwei Screenshots hochladen.

Sag mal was erwartest du denn von dieser hier Nvidia Quadro NVS 290? *Grins* Das ist eine alte Workstation Platine ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Screenshots werden nicht viel bringen da die in den passenden Auflösungen dargestellt werden und nicht, wie bei dir auf dem Bildschirm ingame, gestreckt.

Das das Bild in kleinen Auflösungen schlechter aussieht liegt daran, das er, BEISPIEL, was sonst auf 1 Pixel dargestellt wird, in einem Quadrat auf 4 Pixeln darstellt, also viel größer.

Ansonsten wegen dem Mausnachziehen: Anisotropische Filterung ausmachen und Bewegungsunschärfe/Motion Blur deaktivieren.

Auf den Screenshots erkennt man tatsächlich offenbar keinen Unterschied. Die schwarzen Streifen sind logischerweise nicht sichtbar.

snapshot0000.jpg

snapshot0001.jpg

Unter CSS und besonders unter CS 1.6 meine ich, hat man nicht so eine drastische Unschärfe bei kleinerer Auflösung bekommen.

@Butz: Viel erwarte ich nicht von der uralt GPU. (siehe oben)

Ich dachte nur, man könne etwas mehr schärfe bekommen....

@s4v Das meiste ist ohnehin schon deaktiviert..

Wie entferne ich nu die schwarzen Streifen?! (Bei meinem LCD-TV gibt es einen Knopf um ins Bild zu "zoomen".

Edit:

"Screenshots werden nicht viel bringen da die in den passenden Auflösungen dargestellt werden und nicht, wie bei dir auf dem Bildschirm ingame, gestreckt."

Aber müsste das Bild nicht gerade deswegen bei mir auch bei kleinerer Auflösung scharf sein, weil mein Bild ja gerade nicht gestreckt wird? (--> schwarze Streifen)
[Es ist trotz der schwarzen Streifen unscharf.]

Edit2:
Im Fenstermodus sind die kleineren Auflösungen übrigens scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Auflösung 1360x1024, unter 4:3 ratio zu finden, die wird bei mir auf vollbild gestreckt und es gibt keine schwarzen ränder, jedoch sind die Köpfe etwas auseinander gezogen und deswegen natürlich besser zu sehen.

Bzgl auf vollbild hochskalieren kann ich dir jedoch nicht helfen, da hab ich keine Ahnung :D

Danke für deine Antwort. 1360x1024 gibt es bei mir unter 4:3 nicht. Da ist 1280x1024 max.

Die Unschärfe bei einer hochskalierten Vollbild-Auflösung ist ja eigentlich logisch. Ich müsste dann nur noch wissen, wie die schwarzen Ränder weggehen.

Ansich müsste sich doch jede 16:9 Auflösung (da Monitor ja auch 16:9 ist) sich hochskalieren lassen...

Edit:
Was mich auch wundert, dass die höchste 16:10 Auflösung scharf und auf Vollbild angezeigt wird. Monitor hat doch aber 16:9.

Ergänzung ()

Okay. Das Problem mit dem Rand lässt sich im Nvidiatreiber einstellen. Somit ist hier alles geklärt.

Herzlichen Dank!

Zuletzt:

Für Interessierte: Die Lösung funktionierte über die Treibereinstellung "Anzeige / Desktop-Größe und -Position anpassen / Skalierungsmodus Vollbild / Skalierung vornehmen mit GPU"

Viel Spaß! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben