• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO ideale Mauseinstellung finden

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.412
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der idealen Mauseinstellung in CS:GO. Mir ist bewusst, dass es nicht "eine" Einstellung gibt, sondern dass jeder Spieler eigene Vorlieben hat. Mich würden trotzdem mal eure Tipps interessieren, da ich mit CS noch nicht wirklich gut klar komme. Ich bin CoD gewöhnt, und der Unterschied ist meines Erachtens doch schon beträchtlich :D

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass sich der Cursor in CS einfach "unnatürlich" anfühlt. Auf dem Desktop reagiert er sofort auf jede Mausbewegung und ich kann präzise und vor allem schnell durch Ordner etc. navigieren. Sobald ich CS geöffnet habe, reagiert der Zeiger nur noch träge. Es entsteht meiner Meinung nach eine Art Input-Lag, bei dem ich nicht weiß, wie ich ihn beheben kann. Ich habe ein wenig mit der Mausbeschleunigung, sowohl im Spiel als auch in Windows, ein wenig gespielt, doch ich finde nicht die Einstellung, die mir gefällt. Mir geht es dabei eben nicht nur um die Geschwindigkeit des Zeigers, sondern vor allem um die Reaktionszeit und die Flüssigkeit der Bewegung.

Ich spiele im Übrigen immer mit relativ geringen DPI-Zahlen. Sobald ich die Maus empfindlicher einstelle, tritt dieses Phänomen nicht so stark auf. Ich hab schon ein wenig Google bemüht, bin jedoch zum größten Teil nur auf alte Beiträge über CS:S bzw. CS 1.6 gestoßen, die eine Problemlösung unter XP thematisieren. Das bringt mich leider nicht weiter :D

Trotz des langen Beitrages hoffe ich, dass der ein oder andere ein paar Tipps für mich CS:GO-Anfänger hat :)

Grüße
 
Mauseinstellungen sind persönliche Sachen die am Spielstil liegen .

Was du beschreibts bekommt man eher weg wenn man die Maus eine Hohe DPI zahl fahren lässt dafür aber die Mauszeigerbeschleunigung ind Windows verringert .
 
Auf jeden Fall Mouse acceleration in den Game Options ausstellen. Mouse Raw Input würde ich anlassen. Anschließend gewünschte Sensivity einstellen und schauen das Mouse acceleration auch im Windows deaktiviert ist.

MfG
 
m_rawinput 1 einstellen. (Liest Einstellung direkt von der Maus und ignoriert Windows Einstellung.)

Dein Problem ist vsync, was du austellen musst, da sonst Mouselag entsteht. Achte drauf, es im GPU Treiber und ingame zu deaktivieren.

Sens zu finden ist auch einfach. Entscheide dich, ob du Low, Mid oder Highsense Spieler bist.

Low= aus dem Arm spielen
Mid = aus Arm und Handgelenk
High = aus dem Handgelenk

Solltest du das festgestellt haben, spielst du einfach ein bisschen und passt die Sens immer etwas an, evtl. deine Demos anschauen.
 
Wie soll ich denn aber die Sensitivity enstellen wenn ich die eigentliche Mausbeschleunigung im Spiel auch ausstellen soll?
 
Die Sensitivity sagt einfach aus wie genau die Maus arbeitet ... wenn du nur 100 DPI nimmst brauchst du beim "normalen" Desktopbetrieb einfach zu viel Platz auf dem Mauspad .

Daher wird dann die Maus beschleunigt so das halt doch mit 2-5 cm der ganze Bildschrim "befahrbar" ist .

Wenn du nun die Sensitivity auf 1000 stellst brauchst ohne Mausbeschleunigung dann die 2-5 cm nur muss dann keine Software die Bewegung "glätten" sondern wird direkt genutzt .

Die meisten Professionellen Gamer nutzen ihre Maus ohne Beschleunigung und suchen sich den passenden Nager mit der DPI Zahl aus die sie benötigen .
Anderweitig gibts viele Mäuse wo es meist mehrstufig einstellbar ist .
 
So danke für die Tipps :) Habe meine G5 jetzt auf 2000dpi gestellt, gleichzeitig ist die Mausbeschleunigung deaktiviert und die Sensitivity relativ gering. So muss ich immer noch, wie gewohnt, eine relativ große Strecke auf dem Schreibtisch zurücklegen und kann trotzdem präzise zielen. Endlich bin ich das "schwammige" los, danke euch ;)
 
kein thema ... manchmal wirken Erklärungen wunder .
 
Danke für den Link, auch wenn das Topic bereits über 3 Jahre alt ist ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben