CS:GO plötzlich Grafikfehler, andere Spiele laufen einwandfrei (?)

Rakeem_24

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
95
Hallo liebe Community von Computerbase,

ich bin gerade total in Rage, weil ich mal Zeit habe zu zocken und dann kommt so ein Problem.


Ich habe seit einigen Tagen sporadisch Grafikfehler in CS Global Offensive.

Diese treten zB auf der Map "Mirage" auf, wenn ich von der CT Seite beginne. Es ist dann so, dass entweder der Bildschirm ganz kurz schwarz wird und ich aufs Desktop zurückgeschickt werde um dann die Anwendung wieder in den Vollbild zu schicken.
Danach fängt dann auch schon das Geblitze von schwarzen und bunten Streifen auf. Allerdings läuft das Spiel einwandfrei weiter.

Seltsamerweise laufen dann auch alle Spiele nur noch mit Grafikfehler. Diese Erfahrung machte ich schon früher, wenn der ANzeigetreiber nach einem Absturz zB durch OC nur noch Grafikfehler in Spielen produzierte. Dann half auch nur noch ein Neustart.

Wenn ich zB Battlefield 4 starte ohne dass ich CS GO mal vorher gestartet habe, dann läuft es einwandfrei. Ich lasse dann ca. die Karte dampfen auf "Caspian Border" im gnadenlosen GPU-Limit.

--> Keinerlei Probleme. Danach scheint CS:GO zu laufen.


Woher könnte dieses Probleme rühren, dass CS GO mal läuft und danach plötzlich Grafikfehler erzeugt.
Ist es offensichtlich, dass der Anzeigetreiber resetet wird (ohne info in der Symbolleise)?


Die Grafikkarte:
7970 Lightning Boost Edition (1150MHz)
1500MHz Speichertakt mit 1.6V

Getestete Treiber:
14.4 WHQL, 14.6 und 14.7 RCs

CPU:
2600K 4GHz mit ausreichend Vcore



Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :(

LIEBEN GRUß
 
hör auf zu übertakten, dann sollte es besser laufen!
 
Hallo,
die Grafikkarte läuft auf Standard. Das sind die normalen Taktraten und Spannungen.

Die CPU läuft seit 2-3 Jahren so. Und sie hat mehr als genug Spannung. Ich habe es aber dennoch auf Standard getestet. Keine Besserung.

Ich habe einen sehr starken Verdacht, dass es ein Problem der Software ist.

Aber wo könnte ich da anfangen? :(
 
Hallo,
ich habe mich gestern nochmals damit beschäftigt.

Die Probleme entsprechen wie dem in diesem Video in etwa.

Das Problem erscheint meistens nach dem die Karte längere Zeit Hitze produziert.
Die Temperaturen der letzten Tage sind auch höher als sonst.

Leider staut sich in meinem ITX Gehäuse die Hitze relativ stark.

Und es gibt an diesen 7970 Lightning Karten scheinbar ein Problem, wenn es kein Airflow gibt, weil 1 Speicherchip komplett ungekühlt ist und sich auf der Seite der Mainboard Gehäusewand befindet, wo sich eben enorm Hitze staut.
Siehe z. B. dieses Bild.


Ich habe da nun eine Frage. Gerne könnt ihr da auch eure Glaskugeln rausholen und eure Meinung sagen:

1. Wenn die Karte nur nach langer Zeit Hitze ausgesetzt ist und die Grafikfehler kommen: Ist dann die Karte bereits jetzt irreparabel beschädigt?
Ich denke, dass die Karte, wenn sie denn defekt wäre, von Anfang an Fehler produzieren würde.

2. Ist es wahrscheinlich nur ein Hitzeproblem? Vielleicht sollte ich ein Heatsink draufkleben und das Gehäuse in Zukunft offen lassen?


Und: BF4 scheint diese Artefakte nicht zeigen zu wollen. Obwohl ich der Karte dampf gab. Vielleicht nur Zufall. Vielleicht sind DirectX11 Titel nicht so anfällig bzw. es fällt nicht gleich durch Artefakte auf.

Lieben Gruß :)
 
Zurück
Oben