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Wenn ich alle Einstellungen auf Low mache, FSR auf Performance und meine Auflösung auf die Niedrigste einstelle 1176x664 (merke mit FSR Performance!) schwanken meine FPS zwichen 150-220FPS mit drops auf 100FPS auf zb. Thera oder Dust II.
Das Bild besteht dann nur noch aus Artefakten (Low Res + Performance FSR ist keine schöne Kombo) und sieht schlimmer als auf nem Gameboy Color aus!
An der 3060 Ti kann es ja nicht liegen wenn alle Grafikoptionen auf der Kartoffeleinstellung stehen.
Der 5600X sollte nach diversen Tests auch mindestens 360 averge FPS schaffen.
Software:
Nvidea Treiber alle neu installiert sowie der Ryzen Chipsatz Treiber. XMP Protokoll aktiv für den Ram im Bios.
Woran liegt es das ich mit den schlechtesten Einstellungen dennoch so schlechte FPS habe? Schlimmer noch drops auf 100FPS habe?
In Valorant habe ich problemlos 450-500FPS.
In CS2 CPU Auslastung von ~35-50% und GPU bei 60% gemäß Nvidea Overlay.
Was habt Ihr mit dem 5600X+3060Ti in CS2 so für FPS? Das ist ja eigentlich eine ganz beliebte Kombi gewesen.
Und stelle mal im Taskmanager die grafische Ansicht der CPU-Last auf logische Prozessoren um. Normalerweise bedeutet eine nicht ausgelastete GPU -> CPU-Limit.
der RAM ist auch nicht besonders schnell, vll haben die "diversen Tests" (Link?!) ja schnelleren...
ansonsten, 5700x3d und ab gehts, erst recht bei den low-FPS
Das Bedeutet im Zweifelsfall nur, das das Spiel nicht alle Kerne auslasten kann. Jedenfalls nach den 2 angaben und angenommen du hast kein Künstliches Limit wie Vsync oder FPS Limit drin bist du einfach hart im CPU Limit.
Das ist doch eines der Spiele, die noch aktiv Updates bekommen? Sind deine Vergleichsdaten überhaupt von einem aktuellen updatestand ? Und obendrein - da läuft dann ja doch NICHTS nebenher mit? oder?
Ergänzung ()
Nimble_Zone schrieb:
Der 5600X sollte nach diversen Tests auch mindestens 360 averge FPS schaffen.
He ich hab auch nurmal ganz kurz in so nen Video reingelunzt mit nem 5700x, und 3200MT/s auch so ne 3060ti, kein Wissenschaftlicher vergleich ider so, aber du lieferst ja auch keiner weiteren Daten bia jetzt. Danach passt deine Performance schon, das war effektiv beim Zocken.
Du musst auch immer di eUmstände berücksichtigen.. also im Zweifelsfall der durch geschehen im Spiel entsteht. die FPS schwanken im CS2 massiv hoch und runter, soweit sah das auch vergleichbar zu deinen angaben aus.
Checke einfach das deine CPU normal läuft, also gut genug gekühlt wird und in einem Test wie Cinebench grob vergleichbare Werte erreicht wie andere und gut ist.
Edit:
Nach deinen Angaben geht es ja nur um die FPS in dem einen Spiel und das Valorant macht keine Probleme in irgendeiner Art, also ist schonmal nicht davon auszugehen, das was Grundsätzlich am System klemmt...
Ergänzung ()
Nimble_Zone schrieb:
Das Bild besteht dann nur noch aus Artefakten (Low Res + Performance FSR ist keine schöne Kombo) und sieht schlimmer als auf nem Gameboy Color aus!
Ich würde auch erst einmal eine Bestandsaufnahme machen.
CPU Z Screenshots + Benchmark
3DMark FireStrike durchlaufen lassen
Dann hat man erst einmal Zahlen, Daten, Fakten.
Als nächsten Schritt würde ich immer erst einen Clear CMOS des BIOS empfehlen.
Anschließen die Benchmarks nochmal durchlaufen lassen.
Ergibt sich eine Veränderung, weißt Du aus welcher Richtung Dein Problem kommt.
Verändert sich nichts, liegt es zu 90% an der Software. Zumeist wurde irgendwas "optimiert", z.B in der MSConfig.
Danach kann man sich auch Mal die Temperaturen angucken. Das System ist schon etwas älter. Daher ist die Frage, wann Du zuletzt die Paste auf der CPU getauscht hast, oder Du Dein System mal mit Druckluft gereinigt hast.
@Nimble_Zone hab es mit meinem 5600X (aber DDR4-3600 und RTX4070) mal mit FullHD und niedrigsten Einstellungen probiert und lande im CPU-Limit bei ca. 330 FPS average ohne große drops.
Also mal alles was bereits erwähnt wurde checken.
Ich glaube, die FPS passen schon für die Graka. Cs2 ist leider kein sehr gut optimiertes Game. Vielleicht mal den Vulkan Renderer (-vulkan) ausprobieren anstatt dx11?
Wieder etwas dazugelernt. FSR soll aber wohl die Frames vermehrt über die CPU berechnen, und da diese ja schon recht betagt ist würde ich das Spiel einfach mal nativ über die Grafikkarte rendern lassen.
Ja und ne, theoretisch ist bei FSR auch Framegeneration mit ein teil. aber Praktisch wird das immer seperat aufgeführt in den Optionen, wenn es vorhanden ist. FSR ist eine Skalierung und wird Primär auf der GPU berechnet und hat für die CPU quasi keinelei Belastung - dafür aber natürlich etwas Rechenaufwand für die GPU, wobei aber durch die Skalierung an sich mehr eingespart wird.
Das abzuschalten, da gebe ich dir aber Trotzdem recht, denn eine Skalierung zu nutzen macht keinen sinn, wenn die GPU sich sowieso schon zu Tode langweilt.
Dual Channel bedeutet doch zwei gleiche RAM Riegel in den richtigen Motherboard Slots? Dann habe ich das.
rBar und Speicherintegrität deaktiviert? Muss ich mich einlesen überprüfen, mache ich danke.
OS: Windows 11 Pro, Version: 10.0.22631 Build 22631
Kühler: DeepCool AS500 PLUS,
Temperaturen sind OK, kann andere Spiele eigentlich problemlos spielen, zb. Helldivers 2 mit Mix aus Hoch bis sehr Hoch 60-80fps bei 2K res.
FSR weil CS2 kein DLSS anbietet. Aber das wird eh nicht beim spielen genutzt, das Bild wird dann zu blurry und die Artefakte stören, ich habe das nur gemacht um die Graka als Ursache auszuschließen und dem Problem auf die Spur zu kommen.
Monitor: Samsung Odyssey G7 2k 240Hz (2021)
sNo0k schrieb:
der RAM ist auch nicht besonders schnell, vll haben die "diversen Tests" (Link?!) ja schnelleren...
Aber im Internet gibt es noch mehrere, aber klar da kommt es auf ne Menge Dinge drauf an. Treiber, CS Version, RAM, Motherboard,....
Alexander2 schrieb:
Das Bedeutet im Zweifelsfall nur, das das Spiel nicht alle Kerne auslasten kann. Jedenfalls nach den 2 angaben und angenommen du hast kein Künstliches Limit wie Vsync oder FPS Limit drin bist du einfach hart im CPU Limit.
Das ist doch eines der Spiele, die noch aktiv Updates bekommen? Sind deine Vergleichsdaten überhaupt von einem aktuellen updatestand ? Und obendrein - da läuft dann ja doch NICHTS nebenher mit? oder?
Ergänzung ()
He ich hab auch nurmal ganz kurz in so nen Video reingelunzt mit nem 5700x, und 3200MT/s auch so ne 3060ti, kein Wissenschaftlicher vergleich ider so, aber du lieferst ja auch keiner weiteren Daten bia jetzt. Danach passt deine Performance schon, das war effektiv beim Zocken.
Du musst auch immer di eUmstände berücksichtigen.. also im Zweifelsfall der durch geschehen im Spiel entsteht. die FPS schwanken im CS2 massiv hoch und runter, soweit sah das auch vergleichbar zu deinen angaben aus.
Checke einfach das deine CPU normal läuft, also gut genug gekühlt wird und in einem Test wie Cinebench grob vergleichbare Werte erreicht wie andere und gut ist.
Edit:
Nach deinen Angaben geht es ja nur um die FPS in dem einen Spiel und das Valorant macht keine Probleme in irgendeiner Art, also ist schonmal nicht davon auszugehen, das was Grundsätzlich am System klemmt...
Ergänzung ()
Dann stell nicht so weit runter und das Bild wird entsprechend auch wieder besser :-)
CS2 bekommt noch Updates.
Vergleichsdaten bewegen sich im Zeitraum des letzten 1 Jahres. CS2 wurde letztes Jahr released.
Nebenbei läuft Discord oder TS, mal Vanguard. Habe ich zu FPS testen jedoch alles deaktiviert. Sonst das übliche; Maus, Tastatur, Graka Treiber
Bin immer die gleiche Strecke in einem Bot Match gelaufen um die FPS zu testen.
Ja die Grafik Einstellungen sind Mies, bin aber gerade auf der Problemsuche. Eigentlich bin ich eine Grafikhure und werde das Spiel natürlich nativ spielen. Glaube aber die Graka ist auch nicht das Problem.
t3chn0 schrieb:
Ich würde auch erst einmal eine Bestandsaufnahme machen.
CPU Z Screenshots + Benchmark
3DMark FireStrike durchlaufen lassen
Dann hat man erst einmal Zahlen, Daten, Fakten.
Als nächsten Schritt würde ich immer erst einen Clear CMOS des BIOS empfehlen.
Anschließen die Benchmarks nochmal durchlaufen lassen.
Ergibt sich eine Veränderung, weißt Du aus welcher Richtung Dein Problem kommt.
Verändert sich nichts, liegt es zu 90% an der Software. Zumeist wurde irgendwas "optimiert", z.B in der MSConfig.
Danach kann man sich auch Mal die Temperaturen angucken. Das System ist schon etwas älter. Daher ist die Frage, wann Du zuletzt die Paste auf der CPU getauscht hast, oder Du Dein System mal mit Druckluft gereinigt hast.
Gute Idee mit den Benchmarks, da werde ich mich mal dransetzten.
Staub wird immer mind. einmal im Jahr entfernt, letzte mal vor 10 Tagen.
Schreedr schrieb:
@Nimble_Zone hab es mit meinem 5600X (aber DDR4-3600 und RTX4070) mal mit FullHD und niedrigsten Einstellungen probiert und lande im CPU-Limit bei ca. 330 FPS average ohne große drops.
Also mal alles was bereits erwähnt wurde checken.
Sowas habe ich mir gedacht, danke fürs testen.
+300FPS average waren auch so mein Ziel, deswegen bin ich mit den 150-220 so unzufrieden.
Alexander2 schrieb:
Ja und ne, theoretisch ist bei FSR auch Framegeneration mit ein teil. aber Praktisch wird das immer seperat aufgeführt in den Optionen, wenn es vorhanden ist. FSR ist eine Skalierung und wird Primär auf der GPU berechnet und hat für die CPU quasi keinelei Belastung - dafür aber natürlich etwas Rechenaufwand für die GPU, wobei aber durch die Skalierung an sich mehr eingespart wird.
Das abzuschalten, da gebe ich dir aber Trotzdem recht, denn eine Skalierung zu nutzen macht keinen sinn, wenn die GPU sich sowieso schon zu Tode langweilt.
FSR wurde nur zu Testzwecken eingeschaltet. So Skalierung ist eh nicht so geil bei Competitive Shootern wo es auf ein paar Pixel ankommt. Mir ging es nur darum das Problem einzugrenzen.
___________
Btw.: G-Sync, V-Sync und Framelimiter habe ich in CS2 und Valorant ausgeschaltet.
Ergänzung ()
Riegel 1#
Riegel 2#
Ergänzung ()
Speicherintegrität deaktiviert?
Ich habe gerade nachgesehen, das müsste richtig eingestellt sein:
Werde jetzt rBar überprüfen und dann ein paar Benchmarks machen. Ich melde mich.
Hmn auf der einen Seite ist das gut, auf der anderen kann ich dann meine FPS wohl nicht in CS fixen ;-)
Hatte irgendwie die Befürchtung das CS2 einfach grottig entwickelt wurde.....
Dann muss das irgendeine Einstellung in CS sein die die große Varianz verursacht.
bei irgendwelchen benchmarks musst du wie schon geschrieben auch immer die Umstände mit in betracht ziehen, wenn du deine Werte damit vergleichen willst, muss du offensichtlich die selben Umstände herstellen.
Sieht alles soweit gut aus. Hast du KB5041587 installiert? Alternativ direkt auf Windows 11 24H2 aktualisieren.
Irgendwelche Programme in Hintergrund laufen? BIOS aktuell?
Um die Spieleleistung der CPU Leistung zu erhöhen gibt es folgende Möglichkeiten:
CPU Takt erhöhen (max. Boost Clock Override).
Besseren RAM kaufen (bessere Timings, Dual statt Single Rank)
den vorhanden RAM optimieren
5700X3D (eigentlich sollte der 5600X schnell genug sein)
Für CS2 brauchst du hohe Single Core Leistung. Den Guide kannst du dir sparen.
Mit max. Boost Clock Override bekommst du sofort mehr Takt. +100 MHz sollte eigentlich problemlos funktionieren, damit bekommst du auch direkt mehr FPS. Du kannst es auch mit +150 oder +200 versuchen, musst aber schauen, ob es noch stabil läuft. Der hohe Takt wird dann, wenn überhaupt, nur sehr kurz erreicht. Das ganze bringt vielleicht 2-4%
Ein höheres Powerlimit oder CO lohnt sich hauptsächlich für mehr Multicore Leistung.