CS2 nurnoch auf 60hz trotz 144hz Monitor

robbierobbson

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Ich komme gerade nach einer Woche aus dem Urlaub. Vor dem Urlaub lief alles Problemlos. Ich habe einen 144 Hertz Monitor und spiele in Counterstrike 2 auch mit 144 Hertz. Ich habe den PC angeschaltet und musste Grafikkartentreiber Updates und andere Treiber updates machen. Nun kann ich in Counterstrike nurnoch 60 Hertz wählen. Wieso ist das so, wie kann ich es fixen?

Grafikkarte = NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
Displayport

Habe vieles versucht nichts hat geholfen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1.011,6 KB · Aufrufe: 185
  • monitoreinstellungen.png
    monitoreinstellungen.png
    49,9 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot 2024-07-25 025336.png
    Screenshot 2024-07-25 025336.png
    14,2 KB · Aufrufe: 156
robbierobbson schrieb:
Habe vieles versucht nichts hat geholfen.
Erkläre mal.
Es sollen ja Vorschläge kommen die Du noch nicht gemacht hast.

Abgesehen davon.
Wer hat Dich gezwungen Treiberupdates zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Moin.

Liegt eventuell an der Treiber Version. Mit dem Treiber v560.70 haben einige Leute Probleme mit der Bildschirmwiederholfrequenz, daß diese nicht korrekt erkannt wird.

Siehe
Treiber Issues v560.70
 
Ich habe das getan was auf den Bildern zu erkennen ist also geschaut, ob der Monitor auf 144hz läuft, was er tut. Ich habe unterschiedliche Auflösungen getestest da dies in der Vergangenheit geholfen hatte. Ich habe Steam auf Fehler überprüft, und natürlich alles mal neu gestartet, Das DP-Kabel habe ich auch überprüft. Die Treibersoftwares waren automatische Updates von NVIDIA welche ich immer mache.
Zudem noch kleine Treiber Updates für mein WLAN und Bluetooth Treiber Updates die mir von meinem Programm CCleaner empfohlen worden wurden. Gezwungen hat mich niemand aber soweit ich weiß sollte man Treiber tendenziell auf dem neuesten Stand halten.
 
Grundsätzlich richtig.
Wenn es aber Probleme mit einzelnen Treiberversionen gibt, spricht nichts dagegen, den vorherigen zu nehmen.

Funktioniert es mit dem denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Kann ich so nicht sagen. Mit dem vorherigen lief alles einwandfrei.. aber vielleicht ist der Treiber hier auch nicht das Problem.
Wie komme ich den auf die alte Treiberversion zurück?

Danke und liene Grüße
Ergänzung ()

Ich habe das Spiel nun neu installiert. Im Spiel scheint es deutlich besser zu laufen als vorher bzw. als hätte ich deutlich mehr Hertz. Jedoch steht in den CS2 Einstellungen es sind immernoch 60 Hertz.

Im Anhang könnt ihr sehen was in meiner sys_info stand ...
(Die makierte Zeile)
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    799 KB · Aufrufe: 69
robbierobbson schrieb:
Wie komme ich den auf die alte Treiberversion zurück?
Aktuellen Treiber deinstallieren, ältere Treiberversion mit der alles funktionierte runterladen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und metallica2006
Die aktuelle Version 560.70 kann genau das beschriebene Problem verursachen, wie schon geschrieben wurde. Lösungsvorschläge von Nvidia direkt bzw. aus einem reddit-Thread.

Wenn das nicht hilft, dann mal eine ältere Version des Nvidia-Treibers ausprobieren; bevorzugt dann die Version, die du davor hattest.

robbierobbson schrieb:
Wie komme ich den auf die alte Treiberversion zurück?
Vorgehen wäre: Den aktuell installierten Treiber vollständig via Display Driver Uninstaller (DDU) entfernen (Anleitung für unerfahrende Anwender), danach den gewünschten älteren Treiber aufspielen, zum Beispiel den vor der aktuellen Version - was dann 556.12 wäre.

Wenn du noch weiter zurück willst: Über die manuelle Treibersuche gehen und sich die älteren Versionen anzeigen lassen und nach Wunsch downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss was überlesen haben, aber es ist doch laut Screenshot explizit Fullscreen 4:3 1280x1024 60 Hz eingestellt?

Im Exclusive Fullscreen ist das eine eigene Auflösung und Refeshrate und da spielt die Windows Einstellung mit ihren 144 Hz doch keine Rolle.

Also InGame auf 144 Hz stellen oder Borderless Fullscreen wählen, sofern möglich. Vielleicht ist das auch in 4:3 1280x1024 bei dem Monitor nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und midwed
Good Point. Könnte dann doch so einfach sein, ohne Deinstallation und Installation vom Treiber 😄
 
In cs2, kann man die Hz auswählen, bei mir kam es auch schon selten vor das die Einstellungen sich von 280 Hz auf 60 Hz in cs2 umgestellt hat
 
Zurück
Oben