CS2 unter Pop_OS! mit Logitech Pro X Superlight 2 - verzögerte Reaktion

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.221
Hi,
es kommen hier mehrere Dinge zusammen, daher weiß ich nicht in welches Unterforum es am besten passt.
Ich habe mir - um CS2 zu spielen - einen neuen PC gekauft.
Darauf läuft Pop_OS! in seiner aktuellsten Form.
Als Maus kommt eine Logitech Pro X Superlight 2 zum Einsatz - kabellos.
Mein Mauspad ist schwarz (falls das wichtig sein sollte).
Und ja, mein Schreibtisch ist ebenfalls schwarz - daher bringt es nichts es ohne Mauspad zu testen.

Problem:
Unter CS2 ist mir aufgefallen, dass die Maus nur sehr verzögert reagiert. Besonders auffällig ist es, wenn ich die Maus von mir weg schiebe - also nach oben schaue - da reagiert eine gewisse Zeit lang nichts.
Um Shooter zu spielen natürlich denkbar ungünstig.

Liegt das nun an Pop_OS! ?
An CS2 ?
An der Maus in Kombination mit Pop_OS! ?

Die aktuellste Version von Solaar wurde installiert - die DPI kann ich dort nur leider nicht einstellen.
Die Maus Beschleunigung wurde deaktiviert.
Leider besitze ich keine Windows Installation um die Gegenprobe zu machen.

So macht das Zocken natürlich nur bedingt Spaß und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Ich würde probeweise einfach mal ein anderes Linux Live System ausprobieren.

Treten die Probleme denn nur in CS2 auf oder auch in anderen Programmen bzw. Auf dem Desktop?

Wie sieht die Konfiguration des Rechners aus? Welches Mainboard, Maus am Board oder über einen Hub angeschlossen? Welche Abtastrate wurde für die Maus eingestellt?

Ich fürchte, ohne testweise mal ein anderes Betriebssystem zu installieren, wirst Du aber nicht drumherum kommen.
 
Andere Maus mal ausprobiert?
 
Danke für all die Hinweise.
Habe einfach mal testweise auf die native Monitorauflösung umgestellt (2560x1440) und das Problem ist weg.
Hatte davor auf 1920x1080 gestellt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Mu Wupp
Schön das es funzt, zocke das fast jeden Tag auf Manjaro. Auch in WQHD und keine Probleme soweit.

Wenn ich mir manche CS2 Tests mit Linux ansehe, habe ich den Eindruck das die das mit Proton & CO Testen. Man liest ja öfter über Probleme auf Linux bei dem Game. Wollte nur nochmal sagen das es nativ auf Linux läuft, man braucht keine Win-Bottles oder Proton Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mein Sohn hatte so ein Verhalten als er streched (4:3) Resolution versuchte. Ist die Monitor und Spielauflösung gleich + Fullscreen? Wir spielen btw mit der nativen Version.
 
Zurück
Oben