Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
im camera raw converter die jeweiligen bilder auswählen und dann einfach die schärfe / kontrast regler bewegen -> dieser wert wird dann für alle ausgewählten bilder übernommen
ABER
umd raws zu entwickeln nimmt man kein PS oder PSe
Da gibts bessere sachen wie
Lightroom, DxO oder Cature NX
Das war eher als Backup-Anlage, also RAW+JPEG wenn ich später jahr mal mit der Bildbearbeitung anfange.
was ich nicht so ganz raffe ist beim Link der Satz:
Öffnen Sie eine Datei. Klicken Sie im Aktionenbedienfeld auf die Schaltfläche „Neue Aktion erstellen“ oder wählen Sie im Menü des Aktionenbedienfelds den Befehl „Neue Aktion“.
Ich würde dir raten nicht alle Bilder über einen Kamm zu scheren...sprich alle mit den selben Werten schärfen oder Kontrast erhöhen.
Ganz einfach deshalb weil z.B Tiere mit Fell oder Bäume eine andere Schärfe "brauchen" als eine steinige Landschaft. Mal ganz grob gesagt.
Dann ist es auch abhängig mit welcher ISO die Fotos gemacht wurden, mit welcher Blende....usw.
Wurden alle mit einer ISO gemacht oder unterschiedlich ?
Wenn es auch etwas "mühseliger" ist würde ich jedes Foto das ich als zeigenswert empfinde seperat bearbeiten...und dann z.B. mit unscharf maskieren arbeiten.
Edit : RAW´s haben ein grösseres Potenzial beim bearbeiten, brauchen aber auch mehr Speicherplatz.
Ich habe das immer Ordnerweise sage ich mal.
Z. B. Enten unter Tierfotografie, teilweise untersch. ISO's (100-400) und Blenden (4 oder 5,6).
Oder Landschaften/Panoramen, Makro etc.
Ich sollte aus den RAW's einen Weißabgleich, entrauschen, Nachschärfen und den Kontrast minimal anheben.
Wenn mir etwas an einem Bild richtig gut liegt, dann würde ich es sowieso noch detailreicher bearbeiten. Denn alle einzeln wird seehr zeitaufwändig. Die Bilder als Stapel würde ich dann in einen Ordner kopieren, der z.B "bearbeitet" heißt. Und die besten Bilder samt Einzelbearbeitung in Best-Of.
Wie macht ihr das so? Bearbeitet ihr BIld für BIld oder nur die, die euch am besten gefallen?
Wenn du das machst per Stapelverarbeitung ist das Nachschärfen für die Tonne, zumal man das nicht am Anfang macht, sondern als letzter Schritt vor dem speichern.
Einfach aus dem Grund, wenn du gleich am Anfang schärfst...geht dir bei jedem weiteren Bearbeitungsschritt, sei es verkleinern, Kontrast,Weissabgleich, usw. wieder Schärfe verloren.
Schärfst du dann zum Schluss nochmal...kann dich das Ergebnis sehr enttäuschen, weil es dann unter Umständen überschärft ist.
Ebenso das entrauschen. Selbst wenn du mehrere Fotos per Stapel entrauschen möchtest die alle z.B. mit ISO 800 gemacht wurden, würde ich das nicht machen.
Denn es kommt schon zu Unterschieden beim "Rauschen" wo die Fotos gemacht wurden. Fotos im freien sehen mit ISO 800 anders aus als Fotos in einer Höhle oder im Dunklen. Auch wenn alle mit ISO 800 gemacht wurden.
Ich hoffe du kannst mir bis jetzt folgen.
Wie macht ihr das so? Bearbeitet ihr BIld für BIld oder nur die, die euch am besten gefallen?
Wenn ich von einer Fototour nach Hause komme, schau ich mir erst mal alle Fotos an.
Und die für mich am besten gelungenen bearbeite ich dann jedes einzeln.
Ich gehe dann nach folgenden Schritten vor, das muss man nicht unbedingt so machen, aber ich pers. fahre so am besten damit.
1. Tonwertkorrektur
2. Weissabgleich
3. Entrauschen ( Nur wenn wirklich nötig )
4. Bild auf die gewünschte Grösse zuschneiden unter "Berücksichtigung" das es auch nach was aussieht
5. Nachschärfen. Wie gesagt da nehm ich meist den Unscharf maskieren Filter.
6. Abspeichern
Schritt 1-3 mach ich alle so lange das Foto noch in original Grösse ist.
Gruss Bernd
Ergänzung ()
acty schrieb:
ABER
umd raws zu entwickeln nimmt man kein PS oder PSe
Da gibts bessere sachen wie
Lightroom, DxO oder Cature NX
mehr kosten ... ?
wenn du wahrlich mit dem gedanken spielst CS6 zu kaufen, dann dürfte geld eher 2. rangig sein
bessere alternative für den preisbewussten Fotografen
Raw Entwickler (LR, DxO) + PSe
3)
Warum kann man da kein PS oder PSE nehmen ?
Klar kann man es nehmen, ohne frage.
entweder man beschäftigt sich mit einem Programm oder man nimmt einfach das, was einem am besten liegt
anbei ein vergleich LR - DxO - Caputre NX vom User CatFaN!
Caputre NX
DxO
LR
Man vergleichmal das Rauschen und die Schärfe. Das Rauschen ist unter Dx0 einfach viel besser, über das gesamte Bild hinweg. Dx0 haut mir da zwar noch ein wenig zu viel Kontrast und Sättigung rein
Jetzt muss man schon aufpassen, dass nicht PN-Verläufe von einem wahllos im Netz gepostet werden...
Ich habe hier auch nochmal Beispielbilder hochgeladen die verdeutlichen sollen, wie unterschiedlich verschiedene Raw-Konverter Raw-Dateien interpretieren. Die Daten wurden lediglich importiert und wieder als JPG exportiert, eine Bearbeitung hat neben der automatischen Verzeichnungskorrektur nicht stattgefunden (oder wurde von mir verhindert). Gemacht wurden die Fotos mit einer Nikon D3 und einem Nikkor 16-35mm F4 VR.
Capture NX - Dx0 - Lightroom
Dann einmal 100% Ansicht vom Auge und einmal vom Bohek:
Wie man sieht, ist das Bild von Lightroom sehr kontrastarm und wirkt sehr "trüb", was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Bei Dx0 hingehen werden Farben stärker gesättigt, was mir ebenfalls nicht zusagt.
Da mir treue Farbwiedergabe persönlich sehr wichtig ist (ohne das ich zuvor an 10 Reglern rumfuschen muss), bearbeite ich die Raws zuerst in Capture NX (das es das einzige Programm für NEFs ist, dass diese zu 100% korrekt interpretiert) und speichere sie ggf. in Tiff, um sie weiter zu verarbeiten. Das mache ich dann meistens mit Dx0, da ich hier die beste Entrauschung erhalte (Beitrag #10 von acty, Bild 1 und 2 - Felge, Karosserie).
Wie man sieht ist das Ganze ein komplexes Thema und sicher immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir wäre Photoshop für den routinemäßigen Workflow viel zu unübersichtlich und zu umständlich. Schärfen kann man mit allen genannten Programmen, wobei ich hier ganz gerne Photoshop nutze um z.B. nur die Augen eines Portraits zu schärfen, da es in PS meiner Erfahrung nach am besten geht. Andernfalls schärfe ich in Capture NX. Das klappt auch ganz gut.