CS601 und die LEDs

Peer69

Lt. Junior Grade
MOin.

Hab heute mein CS601 bekommen und hab gleich alles eingebaut. Kein Problem. Nur die Power LED leuchtet nicht. Die HDD LED auch nicht, aber die muss ich auch eher am RAID Controller anschließen, als am Board.
ICh habe das Kabel zur PowerLED richtig angeschlossen, da bin ich mir relativ sicher. Aber trotzdem leuchtet sie nicht. Was ist da wohl los? :confused_alt:

Peer

Hiho,

also du hast zwar geschrieben, dass du das Kabel richtig angeschlossen hast, aber ich weiß nicht, ob du auch das meinst, was ich meine.
Man kann die Stecker am Mainboard einmal richtig und einmal falsch anschliessen, da man sie ja drehen kann.
Beim Power und Reset Knopf machts nichts, wenn die falschrum dran sind, die funktionieren trotzdem, doch bei den LED Steckern is das nicht so, die bleiben funktionieren dann nicht.
Versuch mal die Stecker für HDD und Power umzudrehen, dann müssten sie auch leuchten.

Wenn nicht, dann scheinen die LEDs echt defekt zu sein.

bye, bye..

Ich hab sie jetzt andersrum angeschlossen und siehe da--> ES GEHT!!

Allerdings stehts im Handbuch genau andersrum drin.. naja egal.

Peer

Ich hab noch ne Frage, dafür mach ich aber keinen neuen Fred auf.

Was ist das für eine "Lücke" unter den LEDs?? Kann man da was einsetzen?

Peer

Ich bin ein Idot. Asche auf mein Haupt :).... natürlich.. oh mann.. naja is ja auch Sonntag ;)

Peer

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden sie geholfen. :smokin:
..
:cool_alt:

Kann mir jemand sagen, was ich GENAU für LEDs brauche, wenn ich die auswechseln will??
Hätte lieber ne blaue un ne rote drin, aber weiß net die Bezeichnung der LEDs!!

...

da kannst du jede led nehmen die du willst. ob smd oder diskret ist egal, du solltest nur auf die betriebsspannung achten(2-3volt).

Aha, da kenn ich mich absolut net aus!! Was is der Unterschied zwischen SMD und Diskret???

!LED5MM.jpg

diskret

SMD1206B.jpg
SMD3528.jpg

smd

bestellen kannst du die unter www.reichelt.de oder http://www.conrad.de/

Ah danke!! Ich brauch also die diskret!!
Hab jetzt mal bei Reichelt rein geschaut un gesehen, dass es da einmal die gibt, die man hier auf dem Bild sieht. Da kostet eine blaue 92 Cent. Un dann gibt es noch so ultrahelle, wo eine 2 Euro kostet!! Wäre jetzt halt mal interessant zu sehen, wie die beiden aussehen!! Soll nämlich so ein richtig geiles Blau sein (etwa so wie im Mouseman ifeel von Logitech)!!!

also bei mir gehen die blauen leds garnciht glaub das epox board liefert nciht die 3,5volt aber man aknn das j auch lösen indem man einafch die led an 5volt an und amcht nen wederstand vor damit sie mit 3,5volt läuft nun geht sie :D

Oje, dann hoff ich mal, dass mit meinem Gigabyte GA8-IRX alles läuft, damit ich net noch rumbasteln muss!!

hmm komisch die power LED leuchtet bei mir auch nich *gg*

ich hab das CS2001D..aber die Teile sind ja gleich, nur halt größer.

hab mir bisher noch nicht die Mühe gemacht den Anschluss zu drehen ;)

nicht genug Saft

Also bei mir war es auch komisch.

Am Power-Led war einfach kein blaues Led zum leuchten
zu bringen, während am Festplatten LED sofort und ohne
Probleme das Leuchten da war.

Bei meinem HPT IDE-Raid Controller scheint allerdings einiges weniger an Saft herzukommen, denn vom
Motherboard gespeist leuchtet die blaue Led genauso
hell, wie die Power-Led. Am HPT jedoch leuchtet sie so
schwach, das ich bei recht hellen Lichtverhältnissen,
nicht mehr erkennen kann, ob sie leuchtet oder nicht,
während ich das Leuchten der Power-Led noch deutlich
Wahrnehmen kann.

Ich werd mir vielleicht mal den Irrsinn machen und 2 weitere
Leds in den Rechner bauen, damit ich ALLE IDE-Schnittstellen beobachten kann.

1. Power
2. Mobo-IDE
3. HPT-IDE Port1
4. HPT-IDE Port2

Oder weis jemand, ob ich einfach von beiden Anschlüssen
am HPT-Controller zum IDE-Led führen kann, oder gibts
da dann nen Kurzschluss, bzw. ne "Rückkopplung" ???

Gruß
Rodger

Ok, ich glaub nun wird es doch ziemlich kompliziert!! Also wie gesagt, ich will die Power- und HDD-LED an meinem Chieftec 901 tauschen!! Bei http://www.moddingfaq.de/ hab ich gesehen, dass die das auch gemacht haben. Wollt deshalb die gleichen LEDs nehmen, weil ich ja auch blau und rot will!! Sollen also auf jeden Fall die [f]LED 5-4500 RT[/f] und [f]LED 5-2000 BL[/f] von Reichelt sein!!
Jetzt das Problem:
Die blaue LED hat 3.5 Volt (20mA), aber die jetzige LED läuft mit ca. 2 Volt (8mA)!! Ich kann auch nirgends nen Vorwiderstand erkennen (Gigabyte GA 8-IRX)!!
Die Wahrscheinlichkeit, dass die blaue LED also nicht laufen wird, ist meiner Meinung nach also relativ groß!!
Was muss ich also tun, um so eine LED zum Laufen zu bringen!!

Ach ja un denkt bitte dran, ich bin kein Elektroniker un hab auch keine Ahnung davon!! :p

Hi,

Also die Blaue LED sollte eigentlich leuchten aber etwas dunkler als bei voller Spannung (3,5V) also ich hab meine Status LED'S auch ausgetauchst geht 1a einfach die grüne durch ne ultrahelle Blaue und die gelbe gegen ne ultrahelle Weisse (vom Reichelt) geht ohne Problem.

MfG Faceoff

also beio dir wird sie dann warscheinlich auch ncith leuchten wie bei mir du hast gesagt du ast ne 3,5volt 20mA led also kannst du sie an 5volt betreiben mach ich auch so hab eben mal für dich den wiederstand ausgerechnet
wenn du sie an ein normales 5volt molex kabel hängst schaltest du einafch nen 75OHM wiederstand davor und schon hat die led ihr volle leuchtkraft und funztauch richtig
hab das genauso gemacht eght 1a

Zurück
Oben