CSGO FPS DROPS ( neues System und weniger fps ? o.O )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phantom89

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
235
Hallo liebes CB Forum,

ich habe seit gestern nun meinen neuen pc und bin auch sehr zufrieden damit, jedoch habe ich bei meinem lieblingspiel CSGO auf meinem neuen System krasse Frame drops. Meine fps bewegten sich immer zwichen 140-210 bei meinem alten system.
Bei meinem neuen jedoch dropt es aufeinmal auf fast 60 ( Durschnitlich 150 FPS) . Zudem habe ich ab und zu aufeinmal eine zeit lang ( für ein par sekunden) fast meine 300 fps ( max Fps in meine config) und auf einmal dropt es auf 100 . Und wenn ich dann die exakte Sequenz nochmals ablauf habe ich aufeinmal nur noch 150 .
Ich weis echt nicht was ich tun soll;( Ist ein neues update raus gekommen was Perfomenc propleme macht oder was?
Meine Grafikarten treiber sind alle aktuel AMD14.7 beta auch ein nicht beta Treiber wie die Version AMD14.4 bringt nichts.

Muss ich da vieleicht was noch im Bios einstellen? sprich:Könnte das was mit den PCI Latenc im Bios zu tun haben ?:watt:
Bei mir ist die auf 32 gestellt.

Zudem konnte ich beobachten das meine GPU nicht gut ausgelasstet wird.
Leider konnte ich bis jetzt die Propleme nur in CSGO festellen da ich mit meiner langsamen leitung noch keine Zeit hatte ein anderes spiel zu laden.

Oder behindert vieleicht die eigene GPU meines CPU´s ?

Mein altes System:
i7 860 4x2.93 GHZ
2x4 gb Drr3 Kingston Hyper Blue
AMD MSI R9 270x Hawk
HDD
No name Board

Mein jetziges System:
i7 4790k 4x4.40 GhZ
2x8 Gb G.skill 2400 mhz
AMD MSI R9 270x Hawk
SDD crucial MX 100 128gb
MSI Z97 Gaming 7

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;/

Danke schon mal im voraus ;)

Aso PS: Bitte keine was du regst dich über 150 fps auf o:O so was kann ich hier nicht bebrauchen jeder CS´ler weis was es heist fps drops zu haben und was sie im spiel auswirken können.
 
mach doch fps_max auf 60 dann störts nicht :P
 
Tacktet sich die GPU/CPU vlt stellenweise runter? Wäre jetzt so eine kleine Idee :P
 
Beobachte mal deine GPU und CPU-Auslastung während des Spiels.
Zb mit Afterburner für die GPU und für die CPU reicht ja der Taskmanager.
Die Sourceengine ist ja bekanntlich sehr CPU-hungrig.

Und Stichwort: Energiesparmodus?
 
also wenn mein i7 860 mit 2.93 GHz mehr schaft als mein i7 4790k mit 4.40 GhZ ist was schieff ;( Ich lad grad mal den neuen Intel VGA treiber vieleicht bringt das was . Ich hab den GPU auslasstung beobachtet und ich merke das die karte nie ganz hoch taktet sowie ihren takt nicht hält. Der CPU sieht da auch recht wussig aus Sprich die leistung ist kurz oben und fällt dann wieder schnell ab .
 
Was soll dir denn der Intel VGA - Treiber bringen? Du nutzt die iGPU doch gar nicht.

Bei der Source-Engine ist es eigentlich normal, dass die Grafikkarte nicht dauerhaft hochtaktet, da einfach nicht so viel Leistung benötigt wird.
 
Stell Vsync aus und aktiviere ein eigenes Fps-Limit, das Limit muss eine Fps-Zahl sein, die deine Grafikkarte locker packt. Ich würde in diesem Falle 100 Fps veranschlagen. ;)
Ergänzung ()

Bei der Source-Engine ist es eigentlich normal, dass die Grafikkarte nicht dauerhaft hochtaktet, da einfach nicht so viel Leistung benötigt wird.

That's it :daumen:
 
Mal abgesehen von deinem Problem würde ich mir nen Maximalwert für die FPS raussuchen der dauerhaft erreicht wird. Bei CS:GO stören Framedrops doch,egal in welcher Höhe diese stattfinden.

Also bei CS:GO würde ich auf jeden Fall die CPU Auslastung beobachten bzw. die CPU Taktung mit Temperatur etc. Irgendwie daran muss es hapern.
 
Es geht ihm nicht um die richtige Einstellung des FPS-Limits sondern um die seltsame Gegebenheit dass sein alter, vermeintlich schlechterer Prozessor mehr fps schafft als der neue.

Kannst ja im BIOS spaßeshalber mal HyperThreading ausschalten, vielleicht hilft es. :-)

Edit: @Fellor: ja das meinte ich - in Gedanken vertippt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher umgekehrt, der Alte schafft mehr FPS als der Neue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt,)
also meine CPU auslatung ist durchwacksen ( im mittleren bereich) ich muss dazu sagen das mein cpu auch recht kühl bleibt sprich max 34° bei einer Corshair h100i
Ergänzung ()

kann mir wer sagen ob ich irgent was mit den treibern noch machen kann? Intel oder so?
 
Ist es möglich die video.txt aus dem cs:go/cfg-Verzeichnis noch vom alten Rechner zu sichern? In dieser Datei stehen alle relevanten Einstellungen für Auflösung, Kantenglättung, Detailstufen usw. drin. Wurde der aktuelle Rechner komplett neu aufgesetzt und Steam frisch installiert, sind entsprechend auch die Grafikeinstellungen ganz andere.

Kleines Beispiel von mir: Nachdem ich meinen aktuellen Rechner neu aufgesetzt hatte und CS:GO zum ersten Mal startete waren die Einstellungen komplett anders, also habe ich versucht den "Set to default"-Modus zu verwenden und plötzlich hatte ich die niedrigere Auflösung vom vorhergehenden Rechner drin - ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese in die Steam-Cloud gesichert wurde. Um zu verhindern, dass CS:GO an den Grafikeinstellungen murkst kannst Du die video.txt, videodefault.txt und video.bak-Dateien mit Schreibschutzattribut versehen, dadurch wird das Spiel gezwungen immer diese Einstellungen zu verwenden.
 
Ich hab eher die Vermutun das die CPU/GPU aufgrund mangelnder Last einfach nicht hoch takten, vielleicht das mal manuell vornehmen?
 
Wie sich der CPU Takt während der Framedrops verhält wäre schon sehr interessant zu wissen.
 
vieleicht ist es auch meine Grafik karte ich hatte mit dieser vor einiger Zeit propleme in wow mit Grafik bugs ect hab es dann weg bekommen als ich das die treiber der Grake komplet runter geschmießen habe und neue drauf gemacht habe. Zudem ist mir grad aufegefallen das ich wie bei meinem alten system teil stexturen wie z.b ein schild habe das schwarz und lila ist. Ich habe immer mehr das gefühl das meine Grake im arsch ist^^
 
zeig uns doch mal deine Einstellung im CSgo und
mach mal ein OSD wo man deine CPU-GPU Auslastungverhältniss sehen kann.

Mein altes System:
i7860 4x2.93 GHZ
2x4 gb Drr3 Kingston Hyper Blue
AMD MSI R9 270x Hawk
HDD
No name Board

Ein Grafikkartenwechsel hätte auch viel mehr Sinn gemacht,
eine R9290 für 320€ und ein gebrauchtes overclockfähiges sockel 1156 Mainboard für 80€ und
ein 60€ Doppelturm Kühler.
Da hättes du für 460€ wirklich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses schwarz und lila hat man doch nur bei fehlenden Texturen wenn der Server eigene hat, hast nen Screen davon? Btw: Was wirklich im Arsch ist ist deine Rechtschreibung ;)

Warum sollte er sich jetzt noch ein altes Mainboard für neues Geld kaufen? Das wäre ja der größte Blödsinn gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz/Lila kariert? Das liegt in der Regel an CS, da fehlen dann einfach Texturen.

Bitte beobachte mal die Tacktraten der CPU/GPU während des Spiels und gib uns eine Rückmeldung ob die MHZ/GHZ schwanken (von -bis) oder ob die konstant auf lvl x bleiben.
 
Das mit den schwarz/lila - Texturen kenn ich, das passiert wenn die Texturdatei nicht gefunden werden kann. Hat nichts damit zu tun, dass die Grafikkarte kaputt ist, sondern ist einfach ein Ding der Source-Engine. Wer oft Garrys Mod spielt, der kennt das :p
Bei fehlenden Models erscheint übrigens ein großes Error.
 
mir ist das hier echt zu dumm immer diese neunmal klugen RTL zuschauer * mit hätte hätte*zitat* Ein Grafikkartenwechsel hatte auch viel mehr Sinn gemacht,
eine R9290 für 320€ und ein gebrauchtes overclockfähiges sockel 1156 Mainboard für 80€ und ein 60€ Doppelturm Kühler.
Da hättes du für 460€ wirklich Leistung. *zitat* wo standt zu debate dass ich mit meinem system unzufrieden bin und keine leistung habe auser den DRops in go jetzt? Woher willst du wissen das ich nicht etwas enthusasmus besitzte und nicht solch ein großes Augen merk auf P/l bei spezielen komponenten setzte? o:O

aber nicht mal hinterfragen ob ich mir ein neues system zusammen bauen wolte und mir vieleicht später ne 880 holen möchte wenn sie den bald erscheint . und dann noch so was*Was wirklich im Arsch ist ist deine Rechtschreibung* alter nein ich könnte bei solchen leuten wie euch kotzen wenn ihr solche sozial inkompitenten arroganten leute seit und kein bock habt anderen zu helfen dann hockt euch vor den Fernseh und schaut RTL dann habt ihr eures gleichen gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! o:O aber bitte gammelt nicht hier rum und schreibt irgentwelche 0815 beiträge die auch wirklich nichts mit dem Thema zu tun hatt !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben