• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO Mausprobleme und "Sens Bug"

Lauro22

Cadet 1st Year
Moin Leute,

Ich habe bei csgo immer wieder das Gefühl, das meine Sens, sich durchgehend verändert. Es ist ein Problem, wovon scheinbar nicht viele betroffen sind, aber es durchaus 100 andere Beiträge darüber gibt, deswegen möchte ich hier nochmal versuchen alles aufzulisten, und die Probleme genauer beschreiben.

Ingame Probleme:
-
Die Maus sens fühlt sich nicht kontrollierbar an, klar kann ich damit noch spielen, aber es ist die Sache das man merkt es stimmt was nicht. Da es schon ganz oft nach einer neuen Installation viel besser lief und die Sens sich dort sehr gut angefühlt hat.
-Sobald man mal versucht zu sprayen wird die Sens auf einmal deutlich schneller, und auch da sage ich, das ist nicht immer so der Fall gewesen.
-Es fühlt sich einfach schwammig an
- Selbst wenn man ein gutes Spiel hat, es macht trotzdem kein Spaß, weil dadurch das ganze Spielerlebnis beeinträchtig wird.
-Es fühlt sich auch an als wäre die Maus einfach verzögert, einfach teilweise unspielbar

Mein Setup:
-
CPU i5-6600k
-Graka Geforce GTX 980ti
-16 GB Ram
-Maus Glorious Model O
-Mauspad Zowie GSR
-Monitor Acer Nitro XV272P

CSGO/Windows Settings:
-Sens 1.2 400 DPI
- M_rawinput 1
-Mausbeschleunigung ingame aus
-Windows 6/11
-Windows Mausbeschleunigung aus.

Sachen die ich versucht habe um das Problem zu lösen:
-100 mal Windows neu draufgezogen
-Config von CSGO gelöscht
-Neue Maus, Mauspad, Monitor
-An mir selbst gezweifelt ob es vielleicht nicht doch nur Einbildung ist, aber das kann ich definitiv ausschließen.
-Bei Freunden auf dem Setup gespielt, und dort war es genauso wie ich es auch gerne hätte.
-Sämtliche Sachen deaktiviert wie (steam beta,Xbox Game bar, chat ingame)
-Sens nicht geändert
-Mark c mousefix versucht

Sachen die für eine kurze Zeit geholfen haben:
-Frische Config
-Windows neu draufgezogen
-In den NVIDIA Settings was geändert

Es gab schon öfters Einträge darüber, ich werde versuchen noch ein Video nachzureichen, womit ich das etwas genauer darstellen kann. Nur leider ist das Problem so schwer zu sehen, weil es sich eher um das Maus Gefühl handelt und nicht immer über ein Video zu sehen ist. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und hoffe das irgend einer eine Lösung dafür hat.

LG Lauro22

Hast Du mal verschiedene USB Ports an deinem Mainboard ausprobiert? Würde mal auf nen USB 2.0 Port gehen und die Polling Rate mal runterstellen. 1000Hz und mehr kann auch mal zu Problemen führen. Stell doch mal testweise auf 500Hz oder weniger.

Moin,

1. Ist Vsync an?
2. Ist G-sync an?
2. Hat vieleicht der Monitor Frameskipping? Test hier
3. Läuft der Monitor sicher auf 144Hz?
4. Hast du mal versucht die FPS im Treiber auf 144 zu limitieren?

Ein Bekannter von mir hatte mal, in CS:GO, das Problem, dass sein i5-7xxx (weiß nicht mehr genau welches Model) immer wieder auf 100% CPU Usage gesprungen ist und er dann auch Probleme mit der Maus bekommen hat. Pooling Rate runterstellen hat ein wenig geholfen geholfen, FPS Cap könnte auch helfen.

Ist jetzt vll nicht das selbe Problem wie bei ihm aber wie sieht CPU Last wärend des Spielens aus?

Mr.Zweig schrieb:
Hast Du mal verschiedene USB Ports an deinem Mainboard ausprobiert? Würde mal auf nen USB 2.0 Port gehen und die Polling Rate mal runterstellen. 1000Hz und mehr kann auch mal zu Problemen führen. Stell doch mal testweise auf 500Hz oder weniger.
Ja das habe ich schön öfters mal versucht, und ich Wechsel aus Verzweiflung öfters mal die Polling Rate.
Da konnte ich leider auch keinen großen Unterschied feststellen.
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Moin,

1. Ist Vsync an?
2. Ist G-sync an?
2. Hat vieleicht der Monitor Frameskipping? Test hier
3. Läuft der Monitor sicher auf 144Hz?
4. Hast du mal versucht die FPS im Treiber auf 144 zu limitieren?
1. Vsync habe ich deaktiviert
2. Gsync habe ich auch aus.
3. Auch hier konnte ich keinen Fehler finden
4. Ja ganz sicher, ich stelle das immer sofort bei Nvidia ein, und falls es sich mal von alleine ändern würde, hätte ich es spätestens bemerkt wenn ich auf dem Desktop die Maus bewege.
Nein die FPS habe ich immer auf fps_max 0 gehabt oder halt 300.
Ergänzung ()

petepow schrieb:
Ein Bekannter von mir hatte mal, in CS:GO, das Problem, dass sein i5-7xxx (weiß nicht mehr genau welches Model) immer wieder auf 100% CPU Usage gesprungen ist und er dann auch Probleme mit der Maus bekommen hat. Pooling Rate runterstellen hat ein wenig geholfen geholfen, FPS Cap könnte auch helfen.

Ist jetzt vll nicht das selbe Problem wie bei ihm aber wie sieht CPU Last wärend des Spielens aus?
Ich hatte das vorhin mal nebenbei laufen lassen, um zuschauen wie die Auslastung ist, wenn ich csgo spiele. Und ich muss schon sagen es schwankt echt stark. Teilweise geht das von 35% einfach auf 90% Auslastung.
Aufjedenfall kann man sagen das es nicht konstant bei 30% oder so bleibt, es wechselt schon häufig.
Und das mit dem FPS Cap hatte ich auch noch nicht richtig ausprobiert, werde ich dann mal testen und hier Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bios gehen. hardware prefencher und das da drunter irgendwas mit Cache ausschalten und BKC Frequence auf Auto stellen oder einen anderen wert ausprobieren 800mhz oder 1000mhz.

seitdem ich das verändert hab, viel besseres mausgefühl.
dein CPU ist aber auch sehr alt muss man dazu sagen.
Kann auch ein Festplatten Problem sein.

Zurück
Oben