• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CSL Dual WLAN USB-Stick -> sehr langsam

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
945
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen WLAN Stick bestellt

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10334&cPath=7_28_170

um meinen alten

https://www.ebay.de/itm/ALFA-USB-Ad...mW-Ralink-3070L-LINUX-hohe-Empf-/370837552214

zu ersetzen.

Leider ist der neue Stick extrem langsam. Es kommen laut Speedtest nur ca. 3 Mbps an. Mit den Alfa Stick kommen mindestens rund 50 Mbps an.

Ein Download einer großen Datei hat die Ergebnisse des Speedtests auch bestätigt.

Als DSL Router ist eine Fritzbox 7590 im Einsatz. Bei den CSL Stick spielt es auch keine Rolle ob ich per 2,4 Ghz oder 5 Ghz verbunden bin.

Als Treiber habe ich die von der beiliegenden CD benutzt, da der Stick von Win 10 nicht automatisch erkannt wurde.

Laut Fritzbox und WLAN Utility (von CD) ist der Stick aber entsprechend schnell mit der Fritzbox verbunden.

AC WLAN (5 Ghz)


csl ac.png

B G N WLAN (2,4 Ghz)

csl b g n.png


Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Gruß Marker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber viel mehr Upload. Entkoppel deine Tests vom Internet, indem du etwas im lokalen Netzwerk kopierst.
 
Was erwartest du vom WLAN-Stick? Wie schnell ist dein Internet (da du es ja damit testest)? Da der alte Stick mind. 50MBit/s gebracht hat, warum dann der Austausch?

Irgendwie am falschen ende gespart. Ich kan dir Firtz!Repeater 1750E empfehlen. Kostet zwar das doppelt deines CSL aber damit funktioniert das wie es soll im eigenen Netzwerk daheim. Hab ihn selbst und hab eine interne WLAN-Verbindung von ca. 900MBit/s.

Dein Internet wird aber nur so schnell, wie es durch den provider geschaltet ist.
 
Habe jetzt mal etwas von der Fritzbox (Festplatte per USB angeschlossen) auf den PC geladen. Der Download schwankt zwischen 700 kB/s bis 1500 kB/s. Meist sind es aber nur bei 800 kB/s.

Ein Download von Share Online ist auch merklich langsamer. Wenn ich den Alfa Stick benutze geht der Download gleich wieder hoch. Es kann meiner Meinung nach nicht an der Internetverbindung liegen, da mit dem Alfa Stick ja alles funktioniert.

@ inge70

Ein Repeater macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ich nur 4 Meter von der Fritzbox entfernt bin. Eine Wand bzw. Tür ist dazwischen. Den Alfa Stick habe ich getauscht da die WLAN Verbindung nicht stabil ist. Die Verbindung wird komplett getrennt. Wenn ich den Stick vom USB Kabel trenne und wieder anschließe ist die Verbindung wieder da.
Mit dem Handy habe ich aber an der selben Stelle ohne Probleme Empfang. Ich denke darum, dass es am Stick liegt. Es handelt sich um ein 100 Mbit DSL Anschluss. Diese komme auch wirklich (per LAN Kabel) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
Habe jetzt mal etwas von der Fritzbox (Festplatte per USB angeschlossen) auf den PC geladen. Der Download schwankt zwischen 700 kB/s bis 1500 kB/s. Meist sind es aber nur bei 800 kB/s.
der test ist eher wenig tauglich, die anbindung von usb medien an den avm boxen ist bekanntermaßen nicht die schnellste, solche schwankungen kommen da durchaus vor. festplatten sind besonders langsam. das ganze ist auch noch vom dateisystem des datenträgers abhängig, die besten ergebnisse erzielt man noch mit ext3. fat und ntfs sind spürbar langsamer.
Marker100 schrieb:
Den Alfa Stick habe ich getauscht da die WLAN Verbindung nicht stabil ist. Die Verbindung wird komplett getrennt. Wenn ich den Stick vom USB Kabel trenne und wieder anschließe ist die Verbindung wieder da.
5ghz wlan? autokanal oder manuell einen kanal ab 46 aufwärts ausgewählt? dann kann es auch die radarerkennung sein, während sie (regelmäßig) läuft, ist das 5ghz netz nicht verfügbar. abhilfe: manuell einen kanal ab 36, maximal 44 wählen (bei ac+n maximal 42, da 4 kanäle genutzt werden) oder in den erweiterten kanaleinstellungen den automatischen wechsel der clients zwischen den bändern erlauben. avm hat in den boxen die radarerkennung gesetzeskonform implementiert, was nicht bei allen herstellern der fall ist.

bei reichweitenproblem die 7590 auf externe antennen umrüsten, z.b. von frixtender, bei deren sets (ab 38€) sind keine bohr- oder klebearbeiten erforderlich, die box kann im garantiefall spurlos zurückgerüstet werden. ich habe auch das kleinste (s2) set bei mir im einsatz, die reichweite ist deutliche besser geworden.

edit: grad gesehen, daß der alfa kein 5ghz kann, das mit der radarerkennung, die häufig ursache für aussetzer ist, ist damit hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marker100,

sorry da hatte ich wohl was falsch verstanden. Du gehst also mit einem WLAN-Stick ins Netz, um dir das lange LAN-Kabel zu sparen.

Schau dir aber mal die AVM FRITZ!WLAN Stick`s an.

Scheint als wenn dein neuer WLAN-Stick gehörig Probleme aufweist, weil das mit dem Teil nicht sauber läuft. Würde ich umgehend zurück an den Verkäufer senden, wenn er nicht das erfüült, was er laut Hersteller eigentlich soll.
 
Hallo inge 70,

ich habe heute nochmal den Stick getestet, leider keine Verbesserung. Den Verkäufer habe ich mal angeschrieben.

Gruß Marker

EDIT:

Ich habe es jetzt mal mit einen Treiber von hier probiert:

http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS...=64&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Die Geschwindigkeit scheint jetzt zu passen. :D

Aber:

In 5 Ghz Bereich kann der Stick nur mit Kanälen bis 48 umgehen. Alles darüber wird nicht erkannt. Ich schreibe dazu auch noch den Hersteller an, falls da nichts gehen sollte geht der Stick zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller kann der Stick echt nicht mehr Kanäle im 5GHz Bereich. Ich habe ihn zurück geschickt.
 
Weil ich neugierig war habe ich mal im Datenblatt des rtl8812au nachgelesen, nichtmal dort sind die Kanäle aufgelistet.
Oder ich kann es nicht herauslesen weil es hinter Norm-Nummern versteckt ist.
 
Zurück
Oben