csm deaktiviert computer bleibt bei bootlogo hängen

bam138

Ensign
Hallo,ich habe heut windows 10 neu installiert via usb stick.Damit ich dieses CSM deaktivieren kann und rezizable bar für Amd nutzen kann.
Habe die Partitionen bei der win10 installation formatiert und dann neu erstellt.
Jedenfalls probier ich hier jetzt schon stunden rum,aber hab keine idee mehr wo das Problem her rühren kann.
Die Festplatte ist im GPT.Windows läuft im UEFI.Meine Grafikkarte unterstützt laut gpu z auch alles.Ich bleibe aber in der Schleife(siehe Foto). Auch kann ich dort kein F2,ENTF,F11 nutzen.Ich mache dann einen cmos resetzt und sofern CSM wieder an ist funktioniert auch alles ganz normal.Wo liegt mein Fehler?

ryzen 5600x
asrock b450pro4 bios 5.00
gpu rx6600xt

Anhänge

• efr.png
    efr.png
    128,6 KB · Aufrufe: 153
  • dffd.png
    dffd.png
    4,8 MB · Aufrufe: 160
Hast du Win10 mit aktiviertem CSM installiert?

Abgesehen davon, daß man bei der Installation keine eigenen Partitionen erstellen muß und nichts selber zu formatieren hat, hast du eine vorhandene Partition erst formatiert und dann wieder neu erstellt!? Was willst du damit bewirken?

Wie hast du den Installationsstick erstellt?

Schalte auch mal bitte das Asrock BIOS- Logo im BIOS aus um den POST- Screen nach dem Einschalten des Rechners lesen zu können! Vielleicht kannst du der Anzeige etwas nützliches entnehmen!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
X__x schrieb:
Habe die Partitionen bei der win10 installation formatiert und dann neu erstellt.
Lass das, lösche nur die Partitionen.
Das erstellen der Partitionen übernimmt das Setup,
auch die erforderlichen Systempartitionen werden automatisch erstellt.
Also, nur die Partitionen löschen und dann geht's weiter, nichts erstellen, nichts formatieren.

• Gefällt mir
Es sieht aber soweit ok aus in der Datenträgerverwaltung (Bild #1 )

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bam138
Motorrad schrieb:
Hast du Win10 mit aktiviertem CSM installiert?

Abgesehen davon, daß man bei der Installation keine eigenen Partitionen erstellen muß und nichts selber zu formatieren hat, hast du eine vorhandene Partition erst formatiert und dann wieder neu erstellt!? Was willst du damit bewirken?

Wie hast du den Installationsstick erstellt?

Schalte auch mal bitte das Asrock BIOS- Logo im BIOS aus um den POST- Screen nach dem Einschalten des Rechners lesen zu können! Vielleicht kannst du der Anzeige etwas nützliches entnehmen!?
ich bin der meinung csm war deaktiviert.Weiß es aber nicht mehr genau 100% da ich auch schwierigkeiten hatte in die Installation zu kommen.Ja ich versuch das gleich mal.

Nickel schrieb:
Lass das, lösche nur die Partitionen.
Das erstellen der Partitionen übernimmt das Setup,
auch die erforderlichen Systempartitionen werden automatisch erstellt.
Also, nur die Partitionen löschen und dann geht's weiter, nichts erstellen, nichts formatieren.
Vllt. hab ich mich etwas missverstädnlich ausgedrückt.Die SSD war vorher in dem anderen Modus installert.Und ich habe nur sämtliche partitionen gelöscht.Windows hat dann bei der Installation 3 neue angelegt.
Drewkev schrieb:
Aber warum? Das Setup macht das eigenständig.
Vllt. hab ich mich etwas missverstädnlich ausgedrückt.Die SSD war vorher in dem anderen Modus installert.Und ich habe nur sämtliche partitionen gelöscht.Windows hat dann bei der Installation 3 neue angelegt,Wovon ich im Betrieb dann nur eine Sehe.

Wie nachträglich gesagt, es sieht auch ok aus, die ESP ist da und auch dort wo sie hingehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bam138
So leute es wird immer verrückter.Ich habe so wie @Motorrad beschrieben hat das ASrock Boot logo deaktiviert um euch einen genauen Code zu geben,aber windows startet jetzt wenn ich Boot Logo auf Disabled setze.

Bei ASRock gibt es doch den Ultra-Fastboot, dieser deaktiviert CSM und ladet den UEFI-GOP Treiber,
eigtl. das was du benötigst bzw willst.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Bei ASRock gibt es doch den Ultra-Fastboot, dieser deaktiviert CSM und ladet den UEFI-GOP Treiber,
eigtl. das was du benötigst bzw willst.
Da bleibt er bei der selben stelle hängen wie im oben genannten Foto.Also das system startet jetzt ohne Boot Logo direkt in windows.Dafür komm ich nicht mehr ins Bios.Ich hab das gefühl es soll einfach nicht funktionieren...

Du musst von Windows aus ins UEFI booten, wenn der Ultra-Fastboot aktiviert ist.
Oder nimm das Tool von ASRock dafür: "ASRock restart to UEFI"

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Du musst von Windows aus ins UEFI booten, wenn der Ultra-Fastboot aktiviert ist.
Oder nimm das Tool von ASRock dafür: "ASRock restart to UEFI"
Ja hab es grad mit dem Tool probiert.So komme ich wieder ins bios,falls ich doch mal etwas ändern will.

Gibt es trotzdem eine Logische Erklärung warum es funktioniert wenn ich BootLogo auf Disable im Bios setze?
Ich lern ja gern dazu.

Sollte eigtl. auch funktionieren wenn das ASRock Logo aktiviert ist 🤷‍♂️

Um es nochmal für andere festzuhalten,falls die auch mal dieses Problem haben sollten.
Vollbildlogo muss bei mir auf Disable,ansonsten bleibt er bei dem Boot Logo im Ausgangspost hängen wenn es auf enable steht und das System startet nicht.
Ergänzung ()

Habs nochmal probiert,auf enable kommt der bei mir echt nicht weiter....

Anhänge

• IMG20220308201119.jpg
    IMG20220308201119.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
Evtl. klappts nach dem nächsten BIOS Update.
Ergänzung ()

Du hast doch immer noch CSM an, der Ultra-Fastboot ist aus so wie ich das sehe.

Stell das UEFI auf english, ist ja schlimm so.
Ergänzung ()

Nochmals, UEFI-GOP gibt es nur mit FASTboot bzw ULTRA-Fastboot.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Evtl. klappts nach dem nächsten BIOS Update.
Ergänzung ()

Du hast doch immer noch CSM an, der Ultra-Fastboot ist aus so wie ich das sehe.

Stell das UEFI auf english, ist ja schlimm so.
Nein csm ist aus und resizable bar anwählbar.Fast Boot kann ich ja noch aktivieren,obwohl mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist beim booten.

Anhänge

• IMG20220308202420.jpg
    IMG20220308202420.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 124
Fastboot bzw der ULTRA-Fastboot lädt aber erst den UEFI GOP Treiber.
Und solange der nicht geladen wird bist du immer noch im UEFI mit CSM,
nicht im UEFI only Modus.

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe.Klappt jetzt wunderbar.
Ich hab jetzt noch eine weitere Festplatte angeklemmt über Sata,welche als Massenspeicher dienen soll.
Sollte ich diese zwingend auch in GPT Datenträger konvertieren?Aktuell ist diese nämlich noch in Master Boot Record(MBR).

grüße

Ich würde es einheitlich machen, auch GPT.
Wenn der Datenträger gößer als 2 TB ist, muss eh GPT her.

Ich würde es mal versuchen mit FASTboot an und ASRock LOGO.

Sorry. Fehler.
Zeig am besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben