BlubbsDE schrieb:
HDD abklemmen bei der Installation des anderen OS.
Bin mir nicht sicher was du meinst, ich bis jetzt immer alle HDDs, SSDs, NVME abeklemmt und nur die Windows-HDD zur Installation angeschlossen.
Waldheinz schrieb:
Sorry, mag mich getäuscht haben, das ist der Download vom März 23 gewesen, den ich noch habe.
Waldheinz schrieb:
Aber welches? Windows 10 oder 11?
Windows 10, wir sind ja hier auch im Win 10 Forum.
Waldheinz schrieb:
Die EFI-Partition auf eine andere Platte zu bekommen ist glaube gar nicht so einfach
Das ist der Punkt.
Ich habe gerade Windows verloren, dh Linux erkennt die Windows Installation nicht mehr - keine weiteren Betriebssystem gefunden. Keine Ahnung warum. Wenn jetzt schon alles neu wird, dann gleich richtig.
Meine Erfahrung ist, das Mobo auf CSM stellen, doch Linux kümmert das nicht und will trotzdem eine efi-Partition. Ist mir egal, solange es funktioniert.
Waldheinz schrieb:
Damit keine EFI-Partition woanders erstellt werden kann, alles abklemmen
Es geht aber um den umgekehrten Fall.
Ich will da jetzt nicht zuweit ausholen. Ich kenne den Fall wo Windows jedes Mal das Booten von Linux gelöscht hat, dh das Grub-Menü war weg.
Win 10 wird auf eine alte HDD installiert, die kann defekt werden oder getauscht werden. Wenn ich nun Linux sage, es soll die efi von der Windows-HDD verwenden, dann sind Probleme vorprogrammiert.
Somit wäre meine Vorstellung, Windows hat zur Installation 1 HDD und der Rest ist abgesteckt. Win erstellt dann was immer es benötigt, vor allem im CSM-Mode. Es wurden da 4 Partitionen erstellt, Windows, Efi und noch 2, nochmals es ist im Mobo CSM eingestellt. Linux erkennt da 1 efi-Partition.
Danach werden die anderen HDDs, SSDs und 1 NVME angehängt. Jetzt ist Linux am Zug alles richtig zu erkennen und hier habe ich Probleme. Die Idee wäre eben wenn Windows die efi-Partition auf der SSD hat, dazu müsste ich sie natürlich anklemmen. Fällt die alte Windows-HDD aus, dann läuft Linux weiter.
Dr. McCoy schrieb:
Ferner kommt es darauf an, ob das Installationsmedium im UEFI-Mode oder im CSM-Mode gebootet wird.
Ich habe bei Rufus nicht GPT, sondern CSM angegeen, aber irgendwie scheint alles ignoriert zu werden, was im Mobo eingestellt wurde.
Dr. McCoy schrieb:
n so einem Fall einfach zusätzlich nur jenen Datenträger angestöpselt lassen, auf dem sich bereits eine EFI-Partition befindet.
Genau meine Vorgehensmethode.
Volume Z schrieb:
Die EFI-Systempartition eines anderen Datenträgers wird ohnehin verwendet, da die Gesamtanzahl der im Setup zulässigen EFI-Systempartitionen genau 1 beträgt.
Meines Wissens sind auch 2 Efi-Partitionen möglich, wenn man das Web durchsucht.