CSMA/CD Ethernet Zugriffsverfahren

babuni

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
21
hallo,

ich möchte gerne wisse wie ein hub bzw. ein switch den Verkehr durchlässt wenn mehrere Stationen schicken.

zB.: (WS = Workstation)

WS1 -> WS2
WS3 -> WS4

würden diese beiden Verbindungen über einen HUB gleichzeitig übertragen?

WS1 -> WS2
WS3 -> WS1 (die WS3 wird erst senden können wenn die WS1 aufgehört hat Daten an WS2 zu sende)

Wie ist das eigentlich mit den Zeitschlitzen zu verstehen, die eine WS zur Verfügung hat um Daten zu versenden?

Danke!
lg
Babuni
 
bei einem hub kann immer nur die kommunikation zwischen 2 ws gleichzeitig stattfinden da es sonst zu kollisionen kommt. da kommt csma/cd zum tragen (carries sense multiple acces with collison detection) es erkennt wenn mehrere ws gleichzeitig senden und so kollisionen entstehen. wenn das der fall ist warten alle ws eine gewisse weile (die sich aus der mac addresse errechnet und daher bei allen ws unterschiedlich ist) und die mit der gerringsten zeit fängt dann wieder an zu senden bzw bekommt den ersten zeitschlitz.

zeitschlitze gibt es insofern dass halt jede ws einen bestimmten zeitraum zum senden bekommt und danach die nächste usw...


der grundlegende unterschied zwischen hub und switch ist, dass ein hub ein gesendetes paket an alle ws weiterleitet, da ein hub intern nicht viel mehr ist als ein kabel das alle ws verbindet. ein switch hingegen weiss an welche ws das ip paket geht und leitet es nur zu dieser weiter. so entsteht wesentlich weniger traffic auf der verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Szenario HUB:
Angenommen WS1 schickt 500 MB zu WS2. Das heisst erst wenn diese Verbindung abgebaut wurde könnte WS3 Daten an WS2 oder WS1 schicken!

ist das korrekt?
 
deine signatur ist genau meine rede.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fresse halten!

gefällt mir! *gg*

lg
 
babuni schrieb:
Szenario HUB:
Angenommen WS1 schickt 500 MB zu WS2. Das heisst erst wenn diese Verbindung abgebaut wurde könnte WS3 Daten an WS2 oder WS1 schicken!

ist das korrekt?

nein gerade deswegen gibt es zeitschlitze! egal wie viele mb wsx an wsy schicken will, die verbindung dauert immer nur einen bestimmten zeitraum danach sind ersteinmal die anderen ws an der reihe. wie genau das bei ethernet protokoll realisiert wird weiss ich im moment leider auch nicht aber das ist der praktische ablauf.
 
OK danke für deine Antwort jetzt istalles klar!

eine WS bekommt immer eine gewisse Zeit für das senden der Daten, egal wiviel MB er senden will! Ist aus technischer Sicht irgendwie logisch!

herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben