[CSS] Button unterstreichen nicht möglich?

krizzelfix

Commander
Hallo user

kann es sein das ein Button nicht unterstrichen werden kann?

HTML:
<input name="buttonsend" value="Anzeigen" type="submit" style="background-color: #fff; border: 0px; color: #ff0000;cursor: pointer; text-decoration: underline;"/>

Oder ist das gar nich möglich?

MFG

tewes

AW: [CSS]Button unterstreichen nich möglich?

So viel ich weiss, sollte der Button selber nicht unterstreichbar sein. Jedoch der Text im Button schon.

gut, da es scheinbar nicht funktioniert, kann ich mich auch irren.

Hallo fliegenkiller,
ich wollte ja auch denn text unterstreichen.
Habe jetzt garde mal gesehen das es der Internet Explorer(6 & 7 RC1) macht.

Scheint ein prob von Opera und FireFox zu sein.

MFG

tewes

//EDIT:
Wollte den Text unterstreichen. Den Button sieht man sowieos nicht mehr. wenns nicht anders klpatt werde ich es mit einem border machen.

Danke für den Tipp QUT-Clan

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die background-color und die border aus dem style rausnimmst sollte es gehen.

Stimmt, man kann dem Button eine Linie verpassen, imdem man das "border" Attribut setzt. jedoch ist der Button nicht selbst unterstrichen, sondern erhält nur eine Rahmen.

Frage: wenn am den Button so oder so nicht sieht, wieso fügst du dann nicht eifach eine Link ein? Klar es könnte dann Probleme mit dem Formular geben, da FF beim drücken der Entertaste das Form nicht abschickt, wenn es keinen Submit Button hat.

@Cobinja:
HTML:
background-color: #fff; border: 0px; color: #ff0000;
Sieht wohl so aus als ob es doch nicht geht ;)

@fliegenkiller:
Gibt es denn eine Lösung die funktioniert mit einem Link in einer Form?

MFG

tewes

HTML:
<input name="buttonsend" value="Anzeigen" type="submit" style="color: #ff0000;cursor: pointer; text-decoration: underline"/>
Probier's aus

ja kommt ganz drauf an, was du mit dem Button bezwecken wolltest. Du kannst einen Submit Button ersetzen, indem du einen Link erstelltst, dem du das Href-Attribut oder das onclick-Attribut setzt. Du kannst das Formular absenden, indem du den JavaScript Befehl submit() auf das formular objekt anwendest.
Jedoch ist die SubmitButton Version meisten die einfachste.

@Cobinja: Welchen Browser benutzt du?

@fliegenkiller: Wollte damit die aktuelle Seite neu Laden, um dann die von Nutzer angegebene Anzahl von beiträgen in meinem Gästebuch anzuzeigen.

MFG

tewes

Ich habs sowohl mit IE 6 SP2 als auch mit FF 1.5.0.6 probiert

Kommt ganz draufan, wie du es machen willst. Am besten du lässt den Benutzer mittels einer Downdrop Listen auswählen, wie viele Beiträge angezeigt werden sollten. Dann kannst du mittels dem onchange attribut das Formular abschicken, sobald er aus der Downdrop Liste einen Anderen Eintrag auswählt.

du schriebst eine JS funktion

HTML:
<script type="text/javascritpt">
function absenden(){
   //todo: funktions inhalt
}

dann das downdrop feld:
HTML:
<form>
   <select size="1" onchange="absenden()">
      <option value="10">10 Beitr&auml;ge</option>
      <option value="20">20 Beitr&auml;ge</option>
   </select>
</form>
Ich bin mir da nicht so sicher, ob du nur den JS Befehl submit() anwenden kannst, und dann das Form automatisch gsendet wird oder ob du ein Objekt auf das Formular benötigst. Am besten ist es, wenn du es mal ausprobierst. Das gleiche kannst du auch mit einem Text feld machen, allerdings ist eine Liste etwas besser, nach meinem Geschmack (dann musst du nicht nocht die Eingaben überprüfen)

@Cobinja: Mhh habe mir die Seite mit FF 1.5.0.6 angeguckt, Opera, FF Beta2 und IE (RC1/IE6) und bei mir war der Text nur im IE Unterstrichen.

@fliegenkiller: Kann ich die Funktion nicht weglassen und einfach den PHP Teil in die Klammern des oncahnge schreiben?

MFG

tewes

Ja, äh, gut, äh, also
Ich hab mal 'n Screenshot angefertigt

edit: Hab zum Testen mal Opera 9.0.1 installiert. Hat's nicht unterstrichen

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    111 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal welche vom FF und IE6 gemacht.
Könnte das vll irgendeine erweiterung sein die das Blockiert?

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 218
  • ie.jpg
    ie.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 211
Ich hab es doch richtig verstanden, dass du einen Button sehen willst, auf dem einfach der Text unterstrichen ist?
Wenn ja, dann lass die "border: 0px" im style weg.

Das hätte wenig sinn. Wenn du dann das DownDrop Feld anklickst und etwas anderes auswählst, dann wird der Befehl im onchange Attribut ausgeführt. Dies bedeutet, dass die Header bereits gesendet wurden, und so mit kein PHP ausgeführt werden kann, ohne dass die Seite neu geladen wird. Du musst also mit JavaScript die Seite neu laden bzw. das Fomular abschicken. So kannst du dir den Button sparen.

Du gibtst dem Form eine ID und kannst dann mit
Code:
document.GetElementById("ID_DES_FORM").submit()
das Formular abschicken.
Du könntest auch eine Funktion schreiben, mit dem Paramtere des Rufenden Elementes (this) und die Funktion ermittelt dann das dazugehörende Form und sendet dasselbe ab.

Wie du dich entscheidest ist ganz in deiner hand.

@Cobinja: Ne ich wollte nur die Funktion und das Value eines Buttons haben und den Value unterstrichen.

@fliegenkiller: Und wo muss ich eintragen an welche datei etc. das geschickt wird?
Oder verhält sich das dropDown bei einer Änderung des Wertes wie ein button?

Sry das ich solche Fragen stelle, habe mich aber noch nie richtig mit Javascript beschäftigt.

MFG

tewes

Ja! sofern du dem Dropdown ein onchange Attribut gibst, welches das Formuar absendet. ändert nun ein Benutzer das Downdrop, so wird das Formular automatisch abgeschickt.

ein Beispiel: http://www.creative.com/
oben rechts befindet sich ein Dropdown Menü, welches die Kontinente beinhaltet. Ändert jetzt ein Benutzer den aktuellen Eintrag (von Nord Amerika auf Europa) so wird die Seite geladen, wo du die Länder aussuchen kannst. wie du feststellen kannst, gibt es hier im Quelltext (unnütze einträge mit [...] ausgelöscht) das Code gerüst:

Code:
<form id="form_cr" action="/language.asp" method="post">
[...]		
<select class="country_dropdown" onchange="javascript:form_cr.submit();" name="selectcr">
		<option value="0">Select Country / Region</option>
		<option value="1">Africa</option>
		<option value="2">Asia</option>
		<option value="3">Europe</option>
		<option value="10">Middle East</option>
		<option value="11">North America</option>
		<option value="12">Oceania</option>
		<option value="13">South America</option>
	</select>		
[...]
</form>

ich hoffe es sollte nun klar sein.

Jop jetzt habe ich es verstanden.

Klappt wunderbar.
Thx

MfG

tewes

EDIT
Moin, muss euch nochmal zu dem Thema belästigen.
Funktioniert alles soweit ganz gut, nur nicht im FireFox. Dachte erst der fehler ist in meinem Script, bin dann aber nochmal auf http://www.creative.com/ gegangen und dort funktioniert es auch nicht.
Habs auch an anderen PCs getest ohne NoScript aber daran liegt es nicht.

Kann mir dabei jemand helfen?

MFG

Tewes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben