WulfmanGER
Commander
Hallo geschätzte Gemeinde
ich kämpfe gerade mit einem Formatierungsproblem. Ich hab schon ChatGPT, Ollama/Codellama drauf angesetzt. Leider ohne Erfolg. Wobei mich Ollama bisher am besten geholfen hat.
Ich habe folgendes CSS (für eine Scrollbare Tabelle wo der Header oben fixiert ist):
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich möchte eine Tabelle angezeigt bekommen die 2 Spalten hat:
Titel: die Breite ist Variable! 250px ... 300px ... 90px. Kommt auf den Inhalt an.
Rating: 70px reicht. (die mal bitte merken... ich glaub hier ist mein Problem irgendwo versteckt)
Scheinbar hat CSS ein Problem mit Tabellen die keine feste breite haben - kennt es nicht, will es nicht, mag es nicht. Der Aktuelle Zustand ist (siehe Screenshot) das die Spaltenüberschrift RECHTS von ihrem eigentlichen Inhalt steht. Jetzt hab ich festgestellt dsa die Spaltenüberschrift exakt 70px breiter ist als die breiteste zelle, nach der sich orientiert werden soll. 70px. Wird hier etwas addiert? Warum?
Wie man sieht: Rating steht neben der eigentlichen Content-Spalte.
Ich find die stelle nicht. Bin aber schon froh das ich den <td>-Inhalt sauber untereinander habe - nur passt der nicht zum <th>.
Ich hatte schon die vermutung das es an den classen liegt ... Ich hab auch bei der <th>titel die class entfernt und style-widht-auto etc. versucht - keine chance. Ich weiß einfach nicht wo die verbreiterung der Spaltenüberschrift um die Breite der Rating-Überschrift herkommt.
Getestet: ist Rating auf 80; ist Titel 80 breiter bzw.
war meine letzte Idee ... aber auch hier wird die Breite zu <th class="genre-rating-titel">Titel</th> addiert ... und wohl gemerkt: nur da.
Hat da jemand eine Idee woran das liegt? Wie ich das behoben bekomme?
BTW: wenn ich die Tabelle ohne CSS mache (und somit ohne Scrolling), klappt es einwandfrei
Bin kurz davor das Scrolling per DIV zu machen. Tabelle ohne Überschrift. Titel LINKS, Rating RECHTSbündig. Und im DIV eben Titel links und Rating Rechts. Ein Fake-Tabellenkopf .... Aber das will ich nicht Möchte das gerne mit einer Tabelle nutzen... (ich brauch die Tabellenüberschriften ggf. später noch)
Grüße
ich kämpfe gerade mit einem Formatierungsproblem. Ich hab schon ChatGPT, Ollama/Codellama drauf angesetzt. Leider ohne Erfolg. Wobei mich Ollama bisher am besten geholfen hat.
Ich habe folgendes CSS (für eine Scrollbare Tabelle wo der Header oben fixiert ist):
Code:
table.scroll thead tr:after {
content: '';
overflow-y: scroll;
off_visibility: hidden;
}
table.scroll thead th {
flex: 1;
display: table-cell;
}
table.scroll tbody {
display: block;
width: auto;
overflow-y: auto;
max-height: 400px;
}
table.scroll thead tr,
table.scroll tbody tr {
OFF_display: flex;
}
table.scroll tbody tr td {
flex: none;
white-space: normal;
}
.genre-rating {
width: 70px;
text-align: center;
}
.genre-rating-titel {
width: fit-content;
text-align: left;
}
dazu folgendes html (mit smarty)
[code]
<table id="content-table" class="scroll" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<thead>
<tr>
<th class="genre-rating-titel">Titel</th>
<th class="genre-rating">Rating</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
{foreach $genreContent as $rowg}
<tr>
<td class="genre-rating-titel"><a href="index.php?view=movie&imdb={$rowg.imdb_id}">{$rowg.tmdb_title}</a></td>
<td class="genre-rating">{$rowg.imdb_rating}</td>
</tr>
{/foreach}
</tbody>
</table>
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich möchte eine Tabelle angezeigt bekommen die 2 Spalten hat:
Titel: die Breite ist Variable! 250px ... 300px ... 90px. Kommt auf den Inhalt an.
Rating: 70px reicht. (die mal bitte merken... ich glaub hier ist mein Problem irgendwo versteckt)
Scheinbar hat CSS ein Problem mit Tabellen die keine feste breite haben - kennt es nicht, will es nicht, mag es nicht. Der Aktuelle Zustand ist (siehe Screenshot) das die Spaltenüberschrift RECHTS von ihrem eigentlichen Inhalt steht. Jetzt hab ich festgestellt dsa die Spaltenüberschrift exakt 70px breiter ist als die breiteste zelle, nach der sich orientiert werden soll. 70px. Wird hier etwas addiert? Warum?
Wie man sieht: Rating steht neben der eigentlichen Content-Spalte.
Ich find die stelle nicht. Bin aber schon froh das ich den <td>-Inhalt sauber untereinander habe - nur passt der nicht zum <th>.
Ich hatte schon die vermutung das es an den classen liegt ... Ich hab auch bei der <th>titel die class entfernt und style-widht-auto etc. versucht - keine chance. Ich weiß einfach nicht wo die verbreiterung der Spaltenüberschrift um die Breite der Rating-Überschrift herkommt.
Getestet: ist Rating auf 80; ist Titel 80 breiter bzw.
Code:
.genre-rating {
WEG_width: 70px;
width: fit-content;
text-align: center;
}
Hat da jemand eine Idee woran das liegt? Wie ich das behoben bekomme?
BTW: wenn ich die Tabelle ohne CSS mache (und somit ohne Scrolling), klappt es einwandfrei
Bin kurz davor das Scrolling per DIV zu machen. Tabelle ohne Überschrift. Titel LINKS, Rating RECHTSbündig. Und im DIV eben Titel links und Rating Rechts. Ein Fake-Tabellenkopf .... Aber das will ich nicht Möchte das gerne mit einer Tabelle nutzen... (ich brauch die Tabellenüberschriften ggf. später noch)
Grüße