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CSS Gameserver Lagt

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.631
Hallo

Ich habe seit kurzem ein Problem mit einem meiner CSS Gameserver.
Und zwar fängt des Server nach einiger Zeit (1-2 Tagen) an zu lagen.
An der Internetverbindung kann es nicht liegen da auf dem selben Rechner noch ein 2. CSS Gameserver läuft und ohne Probleme funktioniert.

Wenn ich den Rechner neu starte funktioniert der Server wieder einwandfrei bis er nach 1-2 Tagen wieder anfängt zu lagen.

server.cfg

sv_unlag 1 // Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.
sv_unlag_debug 0
sv_unlag_fixstuck 0

sv_maxrate 20000 // Maximale fuer diesen Server freigegebene Bandbreite. (0=unendlich max=25000)
sv_minrate 2500 // Minimale Bandbreite die noetig ist um auf den Server zu kommen. (0=unendlich/egal)
sv_maxupdaterate 101 // Maximale Updaterate die der Server zulaesst. (Hoeher=Mehr CPU Leistung wird beansprucht)
sv_minupdaterate 30 // Minimale Updaterate die der Server zulaesst.
fps_max 600 // Limitiert die Framerate des Servers.
host_framerate 0

sv_allowupload 1 // Erlaubt Clienten das hochladen von Daten z.Bsp. Spraylogos. (1=an 0=aus)
sv_allowdownload 1 // Erlaubt Clienten das Downloaden von Daten (Sounds, Maps u.s.w.) vom Server. (1=an 0=aus)

writeid // Schreibt eine Liste permanend gebannter Spieler-ID`s in die Datei "banned_user.cfg".
writeip // Speichert die Banliste in die Datei "banned_ip.cfg".
log on // Loggt ale Aktionen auf dem Server in einem Logfile. (on=an off=aus)
sv_aim 0 // Automatisches zielen. (1=an 0=aus)
sv_cheats 0 // Erlaubt das ausfuehren diverser als Cheat angesehener Befehle auf diesem Server. (1=an 0=aus)
sv_pausable 0 // Erlaubt den Clienten ihr eigenes Spiel und den ganzen Server zu pausieren. (1=an 0=aus)

sv_accelerate 5 // Beschleunigung der Spieler
sv_airaccelerate 10 // Beschleunigung in der Luft befindlicher Spieler.
sv_wateraccelerate 10 // Beschleunigung im Wasser befindlicher Spieler.
sv_waterfriction 1
sv_friction 4
sv_maxspeed 320 // Maximale Geschwindigkeit der Spieler auf dem Server (320=orig)
sv_stepsize 18 // Groesse/Entfernung der einzelnen Schritte zueinander.

mfg.
mariozankl

EDIT: Ach ja, mit lag meine ich das alle Spieler auf dem server auf einmal einen Ping von 150 oder mehr haben.
Beim 2. Gameserver der auf dem selben Rechner läuft ist ist durchschnittlich ein 30er Ping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal da der Log nach einer Zeit geflutet wird, Server versucht den Log zu laden, datei sehr gross dauert lange, verzögerung tritt ein bei der Berechnung, wieder von vorne. ;)

Einfach regelmässig neustarten oder Log ausschalten.
 
Wie kann ich den Log ausschalten?

EDIT: Hab's schon gefunden. Hab beim 1. mal irgendwie drübergelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht das Log abzuschalten.

Auf dem Server läuft das Plugin GunGame5 wenn das weiterhilft.

Oder gibt es eine möglichkeit den server automatisch alle 24 Stunden neu zu starten?
Einfach auf herunterfahren funktioniert nicht da die server vorher mit dem befehl exit beendet werden müssen. Oder kann man das irgendwie umgehen? Neustart erzwingen oder so?

Dann würde ich die server einfach z.b. um 5 Uhr morgens automatisch neu starten lassen.
 
Was nutzt du denn da für einen Server? Mit einem Cronjob wäre das im Falle von Linux machbar.

Mach dich mal über Google schlau da wird alles erklärt.
 
Auf dem Rechner läuft Windows XP Professional.
Hab mit Linux leider keine erfahrung, darum Windows.

mfg.
 
Wird sich sicher auch mit einem Task erledigen lassen. Einen für Quit und der nächste zum starten nur da kenne ich mich wiederrum nicht besonders gut mit aus aber lässt sich sicher über Google rausfinden wie man solche Tasks plant.

Schau mal hier: *klick*
 
Es kann doch nicht sein das der Server einfach ohne grung zu laggen beginnt.
Die CPU auslastung liegt bei 10% und trotzdem ist es unspielbar.
Und das immer erst nach 1-2 Tagen.

Andere Server laufen auch 24/7 und der PC ist schnell genug um 2 Server darauf zu betreiben.
Also wo versteckt sich die falsche einstellung?

Hat niemand einen Tipp für mich?
Bin schon am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Ändern-Button nutzen zum pushen.)
nein log ist off
 
Bei unserem Warserver zum Beispiel ist das auch ganz normal, dass der manchmal nach paar Tagen laggt, wenn in der Zwischenzeit die Map nicht gewechselt wurde oder der Server an sich durchlief. Nach einem mapwechsel sollte das Problem aber auch behoben sein.

Trifft das bei dir zu? Versuch das mal. Wenn ja, kannst du ja die Zeit pro Map festlegen, bis die Map neugestartet oder gewechselt wird.
 
Wie oben bereits beschrieben handelt es sich um einen GunGame Server also wird etwa alle 15 min die Map gewechselt.
 
Mh, ok. Du hast oben erwähnt das auf dem gleichen Rechner ein weiterer Gameserver läuft, der das Problem nicht hat. Hast du mal versucht diesen zweiten Server abzuschalten und nur den einen laufen zu lassen, der Probleme macht? Evtl. behindern die sich gegenseitig wodurch einer von beiden den kürzeren zieht. Ich kenne ja nicht die Hardware / Bandbreite des Rechners, aber könnte evtl. die Fehlerquelle eingrenzen.
 
Hallo!

Ich hab auch einen Vserver ( Linux ) und wollte unbedingt GG5 laufen lassen. Es geht zwar einige Zeit gut, doch dann fängt der Server immer mehr an zu laggen. Nur ein Neustart behebt kurzzeitig das Problem. Das Problem liegt bei den Eventscripts. In diesen soll sich angeblich eine Memory Leak Bug verbergen, der den Cache nicht richtig löscht und es dadurch zu laggen ( je nach freiem Speicher früher oder später ) auf dem Server kommt.

Aber SourceMod hat aufgeholt und mit der GunGame Version 1.092 ist sie GG5 fast ebenbürtig. Es gibt alle Funktionen, die auch GG5 hat und die fehlen, können über weitere Plugins geladen werden.


Also, solange dieser Memory Leak Bug bei den ES 2.50 Beta besteht, lasse ich die Finger von GG5 und begnüge mich mit SM_GG 1.92! Diese Version läuft absolut laggfrei, ohne das man den Server andauernd neustarten muss und verbraucht auch noch obendrin weniger Resourcen.


PS: Für Windwos Server gibt es schon einen Patch, auf den für Linux-Server wird noch gewartet.
 
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