cumulonimbus8
Fleet Admiral
Moin!
Gewollt ist ein… sind zwei waagerechte Balken. Sie sollen eine Seite oben und unten begrenzen. Die Seite ist dynamisch breit.
Der Plan ist (oben) eine Grafik der Höhe XY mit einem Farbverlauf (sagen wir 300px breit) links anzudocken und den Rest des Balkens (der Höhe XY) mit einer statischen Farbe zu füllen. Damit kann das bequem beliebig breit werden. Zum Beispiel ginge das so:
(Ohne Garantie, dass Dinge wie margin-top oder float:left nicht überflüssig sein mögen.)
Der (untere) Balken ist an der Vertikalen spiegelbildlich gestrickt.
Gewollt ist ein… sind zwei waagerechte Balken. Sie sollen eine Seite oben und unten begrenzen. Die Seite ist dynamisch breit.
Der Plan ist (oben) eine Grafik der Höhe XY mit einem Farbverlauf (sagen wir 300px breit) links anzudocken und den Rest des Balkens (der Höhe XY) mit einer statischen Farbe zu füllen. Damit kann das bequem beliebig breit werden. Zum Beispiel ginge das so:
HTML:
<div id="Kopfbereich">
<div id="Kopfbild"></div>
</div>
CSS:
#Kopfbereich{
width:100%;
background-color:#AAAAAA;
height:100px;
margin-top:0px;
}
#Kopfbild{
float:left;
background-image:url("Oben.png");
background-repeat:no-repeat;
}
Der (untere) Balken ist an der Vertikalen spiegelbildlich gestrickt.
HTML:
<div id="Fussbereich">
<div id="Fussfbild"></div>
</div>
CSS:
#Fussbereich{
background-color:#AAAAAA;
height:50px;
margin-top:0px;
}
#Fussbild{
float:right;
background-image:url("Unten.png");
background-repeat:no-repeat;
}
Ich kriege nur die Grafik nicht nach rechts. Wenigstens auf diese Weise mit CSS. Mit HTML-Hilfe habe ich das gelöst. Es geht mir aber darum die Pfade zu den Grafiken in der CSS zu verwalten, dies zu lernen.
Mit Google finde ich solche (für mich) Brot-und-Butter-Funktionalitäten nicht, und auch kein „Das ist damit nicht möglich; wenigstens nicht so geradeheraus direkt.“
Wie muss ich das Pferd aufzäumen? So was Triviales muss doch auch Trivial zu lösen sein.
CN8