CSV Converter mit Batch-Capability

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo,

ich suche ein Programm, dass CSV Files von einem CSV Format in ein anderes CSV Format überführen kann.

Derzeit habe ich ein File wie folgt:

text1,text2,text3

Aber ich will, dass das File in folgendem Format ist:
"test1","test2","test3"

Das Input-File wird mittels Excel generiert. Das kann aber leider nicht die Hochkommata einfügen. Kennt jemand ein Freeware Programm, das das schafft? Kann dieses Programm dann auch alle Dateien in einem Ordner im gleichen Schema automatisch umwandeln?

Viele Grüße
Mausweazle

Warum umständlich wenn es auch mit Excel geht. Schau dir das mal an.
Da brauchst du dann kein extra Programm!

Diesen Makro muss ich dann in jedem Input-File einzeln einfügen?
Wenn ja, dann ist das nicht wirklich praktisch, da das eine ganze Menge Files sind.

Nicht ganz unrichtig. Ich kenne mich überhaupt gar nicht mit Excel aus. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. Das müssen dir aber andere beantworten.

inwieweit bist du von Excel abhängig?
In OpenOffice kann man nämlich wunderbar die Spalten- & Texttrenner für einen CSV Export angeben

Oder machst es mit Word, schreibst dort ein Makro (Ersetze , gegen "," - Speichere - Schließe) und einen Word-Link, der dieses Makro als auszuführendes Makro enthält (WinWord.exe %1 /mMeinMakroZumErsetzenInCsv).
Dann kannst du die Dateien zumindest einzeln draufziehen.
Natürlich, falls deine VBA-Kenntnisse über den Makrorekorder hinausgehen, kannst du auch in Word eine Schleife bauen und direkt alle Dateien eines Verzeichnisses der Ersetzung zuführen.

Viele Grüße, Halwe