PHP CSV Datei erstellen und im Standardmailprogramm an neue Mail anhängen

Marcus1989

Lieutenant
Hallo Leute,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Ich habe ein ausgefülltes Formular auf einer HTML-Seite. Nun soll aus diesem Formular eine CSV-Datei erstellt und als Anhang in meinem Standard-Emailprogramm erscheinen.

Also:

ausgefülltes Formular auf HTML-Seite->CSV erstellen->Email-Programm mit neuer Mail öffnen->CSV an neuer Mail anhängen

Dann kann ich evtl. noch was tippen und den Empfänger hinterlegen.

Ich bin bis jetzt soweit, dass aus dem Formular eine CSV erstellt und als Datei-Download angeboten wird.

Ist das prinzipiell möglich, was brauch ich, wie sollte ich vorgehen?

Danke. :)

Dort wird aber nirgendwo das Emaailprogramm verwendet. Dort werden die Mail von nem Serveer verschickt. Oder irre ich mich?

Hi,

ähm...was genau macht das für einen Unterschied? Verstehe gerade nicht was ich mit einem Email-Programm machen kann was ein Mailserver nicht kann :)

VG,
Mad

Mit Thunderbird kann man eine neue E-Mail per Kommandozeile "vorbereitet" öffnen:
-> http://www.heise.de/ct/hotline/Thunderbird-Mails-per-Kommandozeile-317644.html
-> https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Command_Line_Options

Demnach solltest du mit PHP die .csv Datei erstellen und im Dateisystem ablegen können, um anschließend mit exec (oder wie auch immer das in PHP heißt) thunderbird wie in den obigen Links beschrieben zu starten... samt Anhang.

Bei anderen Mailprogrammen sieht das wahrscheinlich anders aus oder geht auch garnicht...

Viel Erfolg

Hi,

genau darauf wollte ich raus @KillerCow: die Schnittstellen, die dir Programm A bietet hast du bei Programm B in der Regel nicht, Programm C ist wieder anders. Daher wäre der direkte Versand meiner Meinung nach eleganter da vielseitiger und unabhängig.

VG,
Mad

Marcus1989 schrieb:
Hallo Leute,

Ist das prinzipiell möglich, was brauch ich, wie sollte ich vorgehen?

Danke. :)

Nein ist es nicht. Du kannst per Emaillink den Inhalt der CSV direkt in die Mail packen das geht aber abhängig vom Mailproggie nur bis 1000 Zeichen(oder so), Attachment kannst du vergessen. Jedenfalls so wie du es beschreibst. Du _kannst_ das Form an den Server schicken, da die CSV generieren und vom Server aus per Sendmail an eine Mailadresse senden, die du mit ins Form eingibst. Clientseitig das Mailprogramm starten mit CSV als Attachment geht jedenfalls nicht.

Zurück
Oben