Guten Abend
ich habe mal wieder ein Problem etwas zu verstehen
wäre nett wenn mir da jemand helfend zur hand gehen würde
folgendes szenario
ich versuche durch eine csv datei zu gehen die ich vorher im quellcode angelegt und/oder geöffnet habe (nich mit r sondern mit a) die daten in eine von mir angelegte struktur zu laden, dann einen vergleich duchzuführen ob eine der zahlen mit einer nutzereingabe übereinstimmt und wenn ja eine in der struktur ein char zu ändern und in die gleiche zeile zu schreib (die alte zeile zu überschreiben)
mein struct sieht wie folgt aus:
ich habe es auch schon geschafft das strukt zu füllen und dieses dann in eine zeile der csv datei (die letzte) anzuhängen
nun mein versuch eben beschriebenes zu lösen nach 2 stunden recherche.
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
vielen dank im vorraus!
ich habe mal wieder ein Problem etwas zu verstehen
wäre nett wenn mir da jemand helfend zur hand gehen würde
folgendes szenario
ich versuche durch eine csv datei zu gehen die ich vorher im quellcode angelegt und/oder geöffnet habe (nich mit r sondern mit a) die daten in eine von mir angelegte struktur zu laden, dann einen vergleich duchzuführen ob eine der zahlen mit einer nutzereingabe übereinstimmt und wenn ja eine in der struktur ein char zu ändern und in die gleiche zeile zu schreib (die alte zeile zu überschreiben)
mein struct sieht wie folgt aus:
Code:
struct kunde
{
int Kundennummer;
int Parkscheinnummer;
int zeit;
char Dauerparker;
char bezahlt;
char Parkplatztyp;
char ausgefahren;
char Kennzeichen[10];
};
ich habe es auch schon geschafft das strukt zu füllen und dieses dann in eine zeile der csv datei (die letzte) anzuhängen
nun mein versuch eben beschriebenes zu lösen nach 2 stunden recherche.
Code:
int bezahlen(struct kunde *wagen, FILE *CSV)
{
int Parkscheinnummer_tmp;
printf("Geben Sie ihre Parkscheinnummer ein und dr%c \bcken Sie Enter.",ue);
scanf("%i",&Parkscheinnummer_tmp);
fflush(stdin);
rewind(CSV);
do
{
fscanf(CSV,"%i,%i,%i,%c,%c,%c,%c,%s\n",&((*wagen).Kundennummer),&((*wagen).Parkscheinnummer),&((*wagen).zeit),&((*wagen).Dauerparker),&((*wagen).bezahlt),&((*wagen).Parkplatztyp),&((*wagen).ausgefahren),&((*wagen).Kennzeichen));
if(((*wagen).Parkscheinnummer) == Parkscheinnummer_tmp)
{
((*wagen).bezahlt) = 'j';
fprintf(CSV,"%i,%i,%i,%c,%c,%c,%c,%s",((*wagen).Kundennummer),((*wagen).Parkscheinnummer),((*wagen).zeit),((*wagen).Dauerparker),((*wagen).bezahlt),((*wagen).Parkplatztyp),((*wagen).ausgefahren),((*wagen).Kennzeichen));
}
}while(fscanf(CSV,"%i,%i,%i,%c,%c,%c,%c,%s\n",&((*wagen).Kundennummer),&((*wagen).Parkscheinnummer),&((*wagen).zeit),&((*wagen).Dauerparker),&((*wagen).bezahlt),&((*wagen).Parkplatztyp),&((*wagen).ausgefahren),&((*wagen).Kennzeichen)) != EOF );
return 0;
};
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
vielen dank im vorraus!