Cassius1985
Captain
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Hi Leute,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...
Ich will einfach nur täglich eine CSV importieren und dann per Sverweis eine einfache Prüfung durchführen, ob ein Datensatz noch vorhanden ist oder nicht.
Die Tabelle sieht (vereinfacht) so aus:
Zelle A1 : 123 / Zelle B1 : Ja/Nein
In Zelle B1 steht die Formel:
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Bestandsliste!$N$:$N$;1;FALSCH);"Nein")=A1;"Ja";"Nein")
Gibt also simpel Ja oder Nein raus.
Ich importiere die CSV aus Faulheit mit einem Makro:
soweit auch klar. Wenn der Import der CSV jetzt gelaufen ist, ändert sich die Formel auf dem Deckblatt in:
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Bestandsliste!$EC:$EC;1;FALSCH);"Nein")=A1;"Ja";"Nein")
Aus dem Bereich $N:$N wird $EC:$EC
und ich verstehe es nicht.
Ich importiere noch 2 weitere externe Datenquellen, allerdings aus .xls files, hier bleibt die Formel auf dem Deckblatt bestehen wie sie ist.
Ich kann mal versuchen einen Umweg zu gehen und die CSV erst in ein anderes Tabellenblatt zu importieren und dann den Inhalt in das eigentliche Tabellenblatt kopieren (werte einfügen), aber sinnvoll ist das dann nicht wirklich.
Tipps, Anregungen?
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...
Ich will einfach nur täglich eine CSV importieren und dann per Sverweis eine einfache Prüfung durchführen, ob ein Datensatz noch vorhanden ist oder nicht.
Die Tabelle sieht (vereinfacht) so aus:
Zelle A1 : 123 / Zelle B1 : Ja/Nein
In Zelle B1 steht die Formel:
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Bestandsliste!$N$:$N$;1;FALSCH);"Nein")=A1;"Ja";"Nein")
Gibt also simpel Ja oder Nein raus.
Ich importiere die CSV aus Faulheit mit einem Makro:
Code:
Sub import()
Worksheets("Bestandsliste").Select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;F:\Export.csv", Destination:=Cells(1, 1) _
)
.Name = "Export"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, _
1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1 _
, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, _
1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
soweit auch klar. Wenn der Import der CSV jetzt gelaufen ist, ändert sich die Formel auf dem Deckblatt in:
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Bestandsliste!$EC:$EC;1;FALSCH);"Nein")=A1;"Ja";"Nein")
Aus dem Bereich $N:$N wird $EC:$EC
und ich verstehe es nicht.
Ich importiere noch 2 weitere externe Datenquellen, allerdings aus .xls files, hier bleibt die Formel auf dem Deckblatt bestehen wie sie ist.
Ich kann mal versuchen einen Umweg zu gehen und die CSV erst in ein anderes Tabellenblatt zu importieren und dann den Inhalt in das eigentliche Tabellenblatt kopieren (werte einfügen), aber sinnvoll ist das dann nicht wirklich.
Tipps, Anregungen?