c't Desinfect: Wie kann ich die Schädlings-Dateien löschen?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallö,

folgendes Problem hatte ich schon öfters: Ich nutze die c't Desinfect Version 9/12 um ab und zu mal verseuchte Rechner zu behandeln. So auch heute wieder. Aber ich habe imemr folgende Problem:Wie kann ich die Schädlings-Dateien löschen? Denn wenn ich auf der Übersicht der Viren-Dateien auf "Dateimanager" gehen, wird dieser zwar geöffnet und gefragt ob der Schreibzugriff aktiviert werden soll. Aber nach bejahen habe geht das löschen trotzdem nicht ("in den Müll verscheiben" ist grau hinterlegt und nicht wählbar. Ich kann nicht mal die html Übersicht auf der HDD speichern um dann zumindest in Win darauf zugeifen zu können...

Leider bin ich weder ein großer Softwarespezialist und erst recht keine Linux Kenner (die c't Desinfekt läuft mit Ubuntu). Vor einigen Monaten hatte ich mal einen Kumpel da, der mir das gemacht hat, aber ich habe keine Ahnung mehr wie es geht...

Gibt es da eine schnelle Lösung? Kann ja eigentlich kein großer Akt sein.

Hatte diese Version auch und hat mir diesen Fund angezeigt der sich als falsch erwiesen hat. Befolge den Rat den mir der Purzelbär genannt hat da bist du besser dran.

Mich wundert heute noch das desinfect so was angezeigt hat.

Jedes Programm kann einen "falschen" Befund aufweisen, insbesondere wenn das Programm nicht weiß nach was du suchst.
z.B. In einr Firma kann ein VNC Programm schon unerwünscht sein

@TE:
Eigentlich gehts so, hab ich gerade erst Monatg (oder wars Dienstag?) gemacht.

Aber:
Ich drücke auf die Datei und dann auf entf auf der Tastatur.
Also ich hab die Datei nicht über das Kontextmenü gelöscht.
Versuch das nochmal.

PS:
Einen einmal virenverseuchten Rechner würde ich neu installieren.
Niemand weiß welche Dateien er noch verändert hat.
So ein Rechner ist nicht mehr vertrauenswürdig....

hallo grimm,

ne, das habe ich natürlich versucht, auch ein solches Löschen geht nicht. Irgendwie muss man die LW mounten, wenn ich noch richtig Bescheid weiß...

Mit dem Komplett löschen hast du auch recht. Aber ich wollte erstmal schauen was drauf ist und es so versuchen.

Grimm ich habe mit den Rescue CD`s von genau den Herstellern die bei Desinfect zum Einsatz kommen auch die Suche gestartet Funde null, und das ist schon sehr komisch.

Aber wie gesagt ich will da jetzt keinem was aufzwingen war nur gut gemeint viel Glück.