c't-WIMage bricht mit Fehler 1392 ab, Chkdsk findet nichts

EilemitWeile

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Hallo!

Ich versuche einen Windows 11 Partition mit c't-WIMage zu sichern. Der Vorgang bricht ab mit der Fehlermeldung:

Fehler: 1392
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Ich habe schon mehrfach chkdsk /f über diese Partition laufen lassen; ein Fehler wird nicht gefunden. Auch sonst im Betrieb von Windows taucht dieser Fehler nicht auf.

Avirar und Acronis hatte ich gestoppt, Onedrive nutze ich nicht. Ich weiß nicht mehr weite; hat jemand eine Idee?

Die Logdatei von dism sagt:

2024-12-21 11:38:51, Info DISM DISM.EXE: <----- Starting Dism.exe session ----->
2024-12-21 11:38:51, Info DISM DISM.EXE:
2024-12-21 11:38:51, Info DISM DISM.EXE: Host machine information: OS Version=10.0.22631, Running architecture=amd64, Number of processors=6
2024-12-21 11:38:51, Info DISM DISM.EXE: Dism.exe version: 10.0.22621.2792
2024-12-21 11:38:51, Info DISM DISM.EXE: Executing command line: C:\WINDOWS\system32\dism /append-image /imagefile:F:\sources\install.wim /capturedir: P: /name:"2024-12-21 11:38 CHOCOLAT 10.0.22631.4602" /description:"21.12.2024 11:38 Windows 10.0.22631.4602 auf CHOCOLAT" /checkintegrity /verify /scratchdir:F:\
[14968.8588] [0x80070570] VerifyIntegrityChunk: (534): Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
2024-12-21 12:19:55, Error DISM DISM WIM Provider: PID=14968 TID=8588 onecore\base\ntsetup\opktools\dism\providers\wimprovider\dll\wimmanager.cpp:1107 - CWimManager::Capture(hr:0x80070570)
2024-12-21 12:19:55, Error DISM DISM WIM Provider: PID=14968 TID=8588 onecore\base\ntsetup\opktools\dism\providers\wimprovider\dll\wimmanager.cpp:4495 - CWimManager::InternalCmdCaptureBase(hr:0x80070570)
2024-12-21 12:19:55, Error DISM DISM WIM Provider: PID=14968 TID=8588 "Error executing command" - CWimManager::InternalExecuteCmd(hr:0x80070570)
2024-12-21 12:19:55, Error DISM DISM WIM Provider: PID=14968 TID=8588 onecore\base\ntsetup\opktools\dism\providers\wimprovider\dll\wimmanager.cpp:2128 - CWimManager::ExecuteCmdLine(hr:0x80070570)
2024-12-21 12:19:55, Error DISM DISM.EXE: WimManager processed the command line but failed. HRESULT=80070570
2024-12-21 12:19:55, Info DISM DISM.EXE: Image session has been closed. Reboot required=no.
2024-12-21 12:19:55, Info DISM DISM.EXE:
2024-12-21 12:19:55, Info DISM DISM.EXE: <----- Ending Dism.exe session ----->
2024-12-21 12:19:55, Info DISM DISM.EXE:

Bedeutet das, dass die Integrität der Schattenkopie einen Fehler hat oder etwas anderes?
Hat jemand eine Idee, was ich hier probieren kann?
Vielen Dank!
 
Moin,

funktioniert das Skript mit Windows 11? Ich erinner mich, dass es mit Windows 11 obsolet wurde.:)
 
@tollertyp Ich bin der Meinung, dass das Tool zu Windows-11-Anfangszeiten nicht funktionierte, doch offensichtlich hat sich Heise rangesetzt und es angepasst.

In welcher Form es nicht funktionierte (ob es mittendrin Fehlermeldungen ausspuckt oder es direkt den Start verweigert), weiß ich nicht.

Auch nicht, ob der TE es zum allerersten oder zum einhundertsiebenundsechzigsten Mal anwendet.

Beim nächsten Mal werde ich das einfach in zwei Sekunden ergooglen, um uns allen meine dumme Frage zu ersparen.:)
 
tollertyp schrieb:
@spfccmtftt89:
2 Sekunden Google: https://www.heise.de/ratgeber/Upgrade-mit-c-t-WIMage-9605173.html
Wäre schneller gegangen als den Post zu schreiben...

Ich weiß, es beantwortet deine Frage nicht direkt, sondern nur implizit. Aber ja, wenn es mit Windows 11 nicht funktionieren würde, wäre diese Ratgeber-Frage gar keinen Sinn ergeben.
Dankeschön! Das hatte ich schon gelesen, aber wie du richtig schreibst: Mit meiner Frage hat das nichts zu tun ...
Ergänzung ()

spfccmtftt89 schrieb:
@tollertyp Ich bin der Meinung, dass das Tool zu Windows-11-Anfangszeiten nicht funktionierte, doch offensichtlich hat sich Heise rangesetzt und es angepasst.

In welcher Form es nicht funktionierte (ob es mittendrin Fehlermeldungen ausspuckt oder es direkt den Start verweigert), weiß ich nicht.

Auch nicht, ob der TE es zum allerersten oder zum einhundertsiebenundsechzigsten Mal anwendet.

Beim nächsten Mal werde ich das einfach in zwei Sekunden ergooglen, um uns allen meine dumme Frage zu ersparen.:)
Nach meiner Recherche sollte das funktionieren. Auch hier ist mir kein Zusammenhang zu dieser Fehlermeldung ersichtlich ...
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
sfc /scannow hast du aber noch nicht probiert?
Super Tipp! Habe ich probiert, Fehler gefunden, nun läuft C't-Wimage gerade noch einmal. Ich werde berichten, ob das das Problem gelöst hat!
 
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Naja - die erste Frage ist: Was sagt der heise-Verlag dazu?
Schließlich ist es deren Projekt - und die haben auch ein Supportforum.
 
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mchawk777 schrieb:
Naja - die erste Frage ist: Was sagt der heise-Verlag dazu?
Schließlich ist es deren Projekt - und die haben auch ein Supportforum.
Probiere ich auch gerne mal aus; das Forum wirkte nur ziemlich tot, deswegen habe ich es erst einmal hier versucht.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo zum Zustand der Datenträger?
Probiere ich gerne mal aus. Da der Datenträger aber nach allen anderen Analysetools okay ist, rechne ich mir nicht viele Chancen aus.
Ich werde berichten!
Ergänzung ()

EilemitWeile schrieb:
Probiere ich auch gerne mal aus; das Forum wirkte nur ziemlich tot, deswegen habe ich es erst einmal hier versucht.
Ergänzung ()


Probiere ich gerne mal aus. Da der Datenträger aber nach allen anderen Analysetools okay ist, rechne ich mir nicht viele Chancen aus.
Ich werde berichten!
Chrytalnfo meint gut, 100%. Da ist leider nichts zu holen ...
 
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