Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das obige Problem plagt mich schon länger. Das einzige was hilft ist den Systemdienst "TabletInputService" zu deaktivieren. Dann aber funktioniert mindestens die Windowssuche in der rechten oberen Ecke nicht mehr...
Zu XP Zeiten haben ich den Dienst prinzipiell deaktiviert, weil ich ihn nicht brauchte. Brauchst Du ihn denn?
Hier auch ein paar erklärende Worte für was er zuständig ist. http://www.gerhard-schlager.at/de/projects/ctfmonremover/
Diese Datei scheint es bei Dir in zwei unterschiedlichen Versionen zu geben. Vielleicht liest Du doch erst mal den Link, ehe Dich das Problem noch länger plagt. Danke für die freundlichen Kommentare. Auf meinen System gibt es davon keine Version und trotzdem läuft das Office 2019 und die andere Microsoft Software.
Habe oben noch etwas ergänzt.
Ich würde alle Versionen löschen und warten bis Windows die Datei wiederherstellt. Anschließend mal sfc /scannow durchlaufen lassen?
Jetzt mal flink gemacht, keine Probleme oder Auffälligkeiten.
PS C:\WINDOWS\system32> sfc /scannow
Beginning system scan. This process will take some time.
Beginning verification phase of system scan.
Verification 100% complete.
Windows Resource Protection did not find any integrity violations.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 10.0.19041.1
Image Version: 10.0.19041.207
[==========================100.0%==========================] No component store corruption detected.
The operation completed successfully.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 10.0.19041.1
Image Version: 10.0.19041.207
No component store corruption detected.
The operation completed successfully.
PS C:\WINDOWS\system32>
Die Werfault.exe schreibt doch Logs glaube ich und die liegen unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive" . In den Ordner findest du Dateien die heißen "Report.wer" und die kannst du mit einen einfachen Editor auslesen. Das sind Dumpdateien.
Das ist ja eine ganz neue Version. Versuch mal das:
Starte den Process Monitor, filtere die ctfmon.exe und schau auf die Results. Fehlen da Einträge? Wenn das in Sekundentakt passiert wirst du da bestimmt was finden können. Fehlende Einträge in die „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Input\Locales“ könnten ein Grund sein.
An anderer Stelle wird erklärt wie man ctfmon ausschaltet, ohne den ganzen Dienst zu beenden:
Control Panel > Regional Options > Date, time and language > Regional and Language Options.
Then, select the Languages tab, and click Details. Next, click the Advanced tab.
Under System Configuration, check the box next to Stop advanced text services. Click Apply > OK
Übrigens habe ich die meine ctfmon.exe testweise auch in den Suspend-Modus versetzt, die Suche hat bei mir immer noch funktioniert.
Kannst du die Ctfmon selbst in den Ruhestand versetzten? Rechtsklick auf die ctfmon in den Process Explorer und dann auf Suspend, fals dir Zeit bleibt.
Was hast du für eine Sprache drin Englisch (USA), oder Englisch (United Kingdom)? Tauscht das mal testweise um.
@olympiakos Erstmal danke.
Neu aber immer noch verbugt, ich hab das Problem schon recht lange und auch über Neu-Installationen hinweg.
Unter dem Registry-Pfad werden mir verdammt viel Einträge angezeigt. Da wird wohl nichts fehlen
Die Advanced text Services kann ich auf meiner Maschine nicht finden.
Und Sprache habe ich nur noch Englisch.
Aber, was ich immer mache nach einer Neuinstall mit einem us-Windows ist, den uk-Kram rauszuschmeißen, den Windows unverständlicherweise anlegt. Vielleicht liegt genau da das Problem, dass ich als Deutscher UK-Komponenten aktiv lassen muss und kein reines US-System benutzen darf. Vielleicht wird da noch was im Hintergrund nach Kontinenten sortiert. Dann habe ich zwar diese hässlichen drei verschiedenen Auswahlmöglichkeiten im Tray-Bereich, die ich nie benötige, aber wenn Windows sonst nicht richtig läuft, habe ich eh keine Wahl. Jetzt muss ich mir das nur noch bis dahin merken. 😌
Habe gerade neu installiert und noch tritt das Problem nicht auf.
Hier das für mich unverständliche, was Windows einrichtet und ich bisher immer entfernt hatte.
Eine ganz normale. Ich habe auch gar kein en-Keyboard im Menü und dennoch wird mir das nun schon seit Jahren so angezeigt, was halt irgendwie keinen Sinn macht, aber vielleicht doch notwenig, wenn man das us-Medium benutzt aber das Land auf Deutschland stellt. Bisher ja nur eine Theorie.
Das macht schon Sinn.
Ein englisches OS braucht fuer ein deutsches Keyboard und z.B. die ganzen Sonderzeichen das deutsche Layout. Das englische Layout braucht deswegen nicht entfernt werden.
Allerdings hab ich keine Idee, woher bei Dir das UK kommt.
Also ich hab mal etwas in (frisches W10 2004) virtuellen Maschinen gespielt.
Das hier ist (us)englisches W10 mit DE-Layout, Region Deutschland.
Das hier ist (us)englisches W10 mit DE-Layout, Region US.
Das scheint wohl sehr abhaengig von der eingestellten Region zu sein. Da ich nie Region Deutschland eingestellt habe, hatte ich auch nie UK. Und beide Eintrage sind wohl normal und eigentlich nicht noetig zu loeschen.
Wenn also bei Dir der ctfmon-Fehler nicht ist, dann loesch das UK halt nicht. @Bob.Dig
Noch ist es ja nur eine Theorie. Wenn du noch die VM hast und sie nicht brauchst, versuch doch mal da "aufzuräumen", ob dann das selbe bei dir passiert.