ctfmon.exe high cpu usage

hax69

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
205
Hallo zusammen,

eher schleichend - zumindest ist mir jetzt kein pauschaler Zeitpunkt bekannt - fing dieses Problem an aufzutreten. Es geht dabei um das Programm ctfmon.exe.

Bei meiner Recherche konnte ich schon ausmachen, worum es sich hierbei genau handelt und wofür dieser "Dienst" zuständig ist. In der Aufgabenplanung habe ich den automatischen Start schon ausgeschaltet und im Anschluss bemerkt, dass das Tippen in der Windows Suche dann nicht mehr so so will, wie es eigentlich soll.

Ich muss gestehen, dass mir die Auslastung der CPU > 16-21% noch nicht vorher aufgefallen ist, da erst seit kurzem die Lüfter anspringen wenn der Prozess 16% auf die CPU schlägt. Mir ist bisher nur nicht klar warum.

Mit /sfc hab ich mal ein paar korrupte Dateien reparieren lassen, aber auch das schien das eigentliche Problem nicht zu beheben. Eine Prüfung der Datei mit dem Defender und eine Systemüberprüfung haben auch nichts ungewöhnliches gezeigt.

Ist diese Auslastung tatsächlich normal, oder scheint hier bei mir tatsächlich was kaputt gegangen zu sein?

Über Tipps oder Lösungsansätze bin ich dankbar, in der Hinterhand wartet sonst mal eine Neuinstallation.

Gruß
 

Anhänge

  • 2024-05-31 14_10_20-Task-Manager.png
    2024-05-31 14_10_20-Task-Manager.png
    44,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
hax69 schrieb:
Ist diese Auslastung tatsächlich normal
Vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter;
CTFMon.exe deaktivieren
1717159172560.png

CTFMON-Remover

Also ich nutze ebenfalls eine Office Suite (2021) und kann mich nicht daran erinnern, das mein Rechner je von diesem Prozess penetriert wurde.

Mitunter wäre mir dies auch egal, wenn dies dann geschieht wenn das System so und so gerade nicht genutzt wird. Wie es bei anderen dingen ja auch der Fall wäre.

Nutzt du ein aktuelleres und oder älteres Office?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Ein direktes Office habe ich in dem Sinne nicht installiert. Ich muss lediglich beruflich Office über eine Citrix Lösung nutzen. Ob das allerdings trotzdem zählt, weiß ich nicht.

Ich werde die verlinkten Programme nachher mal ausprobieren.

Mich würde es halt auch so nicht stören, aber nicht mal wenn ich z.B. in einem Spiel im Menü bin fangen bei mir die Lüfter an zu powern, meistens ist dann der CTF Prozess der ausschlaggebende Verursacher. Das gleiche gilt, wenn ich am programmieren bin, hier und da mehrere node Prozesse laufen, hier VSCode, da VSCode, Edge hier und Edge da. Alles lautlos. Sobald aber CTF um die Ecle kommt, geht es wieder los.
 
@FR3DI
Unter W11 hast Du ein echtes Problem wenn Du an die echte ctfmon ran gehst.

@hax69
Lies in Ruhe was der Dienst alles zu tun hat und ueberleg ob nicht ueber die Zeit etwas dazu gekommen ist auf dem PC was den Dienst triggern koennte. Bei mir waere es die aktivierte Bildschirmtastatur, Office, VMware usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
du kannst ja mal testweise den "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" beenden/deaktivieren und schauen was passiert (ctfmon gehört mit dazu)
falls es diesen Dienst bei W11 noch gibt. Ich kann es jetzt nicht überprüfen - bin mit W10 unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und FR3DI
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

(ja GPU, nicht CPU) minimiere die cmd, warte bis du die CPU Last/Systemunterbrechungen wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung bei ctfmon.exe verursacht.
 
Netvampire schrieb:
falls es diesen Dienst bei W11 noch gibt.
Nein, gerade selbst unter 24H2 gegengeprüft. Laut Tante Google auch schon bei 22H2 der fall.

Gruß Fred.
 
IDontWantAName schrieb:
Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link.
Hast eine PN erhalten. Die ursprüngliche Datei ist imho verwunderlich groß ~2GB :D
 
Ich habe zwei Eingabegeräte: Maus und Tastatur mit RGB von Logitech. Dazu habe ich noch die Software Logitech G Hub installiert.

Ich konnte mich gerade wage erinnern, dass ich außerdem diese Einstellungen mal aktiviert oder zumindest damit rumgespielt habe:
1717171112550.png
 
Ich habe es mal ausgeschaltet und werde es für ein paar Tage beobachten und mich dann erneut hier im Thema zu Wort melden. Vielen Dank bis hierhin für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dein Hinweis @IDontWantAName scheint das Problem gelöst zu haben. Trotzdem seltsam... dennoch bin ich zufrieden. Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben