CTRL-X zerschossen -> Ausschneiden nicht mehr möglich

catch 22

Rear Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5.628
Ich hab mir irgendwann in den letzten Tagen irgendwie CTRL-X, das Ausschneidens eines markierten Textes, in allen Anwendungen zerschossen. Ein Problem an der Tastatur liegt nicht vor, die CTRL Taste, wie auch die X Taste, funktionieren einzeln einwandfrei und es steht außer Frage, dass es ein "Software Problem" ist, da unter einem anderem Windows Benutzerprofil alles in Ordnung ist, CTRL-X funktioniert dort wie gewohnt und einwandfrei, aber auch weil eine einfache Ersatztastatur ebenfalls das gleiche Problem aufweist, wenn ich sie zum testen benutze.
Andere Tastenkombinationen wie CTRL-C und CTRL-V funktionieren generell wie gewohnt.

Dieses "deaktivieren" von CTRL-X habe ich unbeabsichtigt und unbemerkt geschafft und habe daher keinen Ansatz, um das ganze Rückgängig zu machen. Auch finde ich über Google leider nicht mal im Ansatz eine Lösung für mein Problem.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann (außer indem ich ein neues primäres Benutzerprofil erstelle, was in diesem Fall nicht so toll wäre, da dadurch viel zu viel nachgelagerte Anpassungen anfallen würden)
 
Kurze Suche im Netz:

Klick mich.

wenn du zB einmal Word/Notepad++ öffnest, und einen Text markierst, STRG+C machst, kannst du den dann mit Rechtsklick und Einfügen auch über die Tastatur einfügen?
 
CTRL-C wie auch das ganze (inkl. Ausschneiden) über Kontextmenüs (rechte Maustaste / Menüzeile) funktioniert.
Wie in dem Link angegeben wird der Dienst Netzwerk-DDE bei mir nicht aufgelistet, allerdings sind die Haken bei dem alternativen Lösungsweg "STRG-Tastenkombination aktivieren" und "Inhalt der Zwischenablage beim Einfügen filtern" bei den Eigenschaften der Eingabeaufforderung gesetzt

Ändert alles nichts an meiner CTRL-X Problematik
 
Hast du die Tastenkombinationen bei einem anderen Tool in Gebrauch? Was passiert wenn du das Tastaturlayout auf FR umstellst?
 
ein Wechsel des Tastaturlayout ändert nichts. Das die Tastenkombination in einer Anwendung / in einem Tool deaktiviert habe, ist durchaus möglich, das ganze ist ja schließlich passiert, ohne dass ich es bewusst eingestellt und bemerkt habe. Allerdings würde es dann lediglich den Einsatz der Tastenkombination in dieser Anwendung betreffen, da es allerdings Windows über alle Anwendungen betrifft, kann es das nicht sein.
Auch habe ich jetzt nochmal alle im Hintergrund laufenden Programme beendet und zusätzliach noch im Taskmanager mal alles an Tasks gekillt, die von Dritter Seite kommen und teilweise auch Windows Tasks, die sich beenden lassen, ohne dass Windows dicht macht.
Leider ohne das sich was ändert

Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich bereits in der Software meiner Tastatur (Everest Mountain) geschaut habe, ob ich da irgend etwas versehentlich eingestellt habe (natürlich direkt als erstes geprüft), allerdings gibt es eine entsprechende Option nicht. Zusätzlich habe ich zur Vorsicht alles an Makros, Keybinds und Profilen auch gekillt, leider ohne jegliche Auswirkung
 
Hab ich schon gelesen.
Aber die Ursache kann ja ähnlich sein.

Ich wüsste nicht, wo man sowas deaktivieren kann. Außer Global? Vielleicht in der Domäne noch, aber sonst?
 
michi_z1981 schrieb:
Aber die Ursache kann ja ähnlich sein.
So was wie «ähnlich» hilft hier gar nicht.
Und auf einen undeklarierten Link (dann noch zu Chip…) klicke ich verdammt ungern, allein weil man nur so mitlesen kann! :(

Die Lösung kann fürchterlich trivial sein. Aber zu vor @catch 22 - wo ist dein Backup von vor dem Unfall?
Als Ursache tippe ich auf irgendein blödes Programm das sich erdreistet Strg+X für sich zu reservieren und nicht zu reagieren sondern das ins Nichts abzuleiten.

CN8
 
michi_z1981 schrieb:
Vielleicht in der Domäne noch, aber sonst?
sollte nicht sein, mein Rechner ist nicht Bestandteil einer Domäne, sieht keine GPO, zumal eine GPO die CTRL-X still legt? Wer sowas macht, will keine Freunde mehr haben ;)

Ich werde mal Morgen noch einen Arbeitskollegen anhauen, der die Registry Rückwärts aufsagen kann... und wenn der nichts weiß, werde ich wohl oder übel die nächsten paar Tage damit verbringen, ein neues Benutzerprofil anzulegen

@cumulonimbus8
Backups von Anwendungen / dem OS erstellen? Ich hocke hier nicht an einem produktiven Server, der eine Downtime von unter 2%, oder so ähnlich, haben muss.
Ansonsten ist, abgesehen von Hogwarts Legacy (und CTRL-X funktionierte auch noch, als Hogwarts Legacy schon gezockt wurde, das kann / sollte es wohl auch nicht sein), in letzter Zeit nichts (bewusst) an Programmen dazugekommen. Natürlich kann es sein, dass ich was versehentlich und unbemerkt was verändert habe, aber alle Anwendungen der Reihe nach durchzugehen... das wird im Endeffekt wohl leider mehr Mühe bereiten und Zeit erfordern, als "mal eben" ein neues Userprofil aufzusetzen
 
Holla, dieses Sperrfeuer lasse ich mir aber nicht gefallen!
• Ich sichere jedes meiner höchst privaten Systeme, und wenn nun beide irgendwie »produktiv« sein mögen oder nicht. Sind nämlich meine Nerven… (So viel zu Nutzerprofilen und aufsetzen.)
• Nichts installiert? Hatte ich denn auch so was behauptet? Ein mögliches störendes Tool kann schon ewig herumlungern und wurde ungewollt in Gang genommen.
• Du wirst schon deine Erinnerung brauchen welches Tool das ein könnte. Z.B. wäre der AutoStart erstes Filterkriterium. Willst du nicht suchen und hast keine Systemsicherung musst du wohl mit ohne Strg-X leben. (PS: geht denn Shift+Entf?)

CN8
 
narf...
nix Sperrfeuer, wenn du es so auffasst, kann ich dir dahingehend wohl eher nicht helfen...

bzgl. installierter Systeme hast du nicht behauptet, habe ich aber auch nicht behauptet, dass du hättest... nur ist es Sinnvoll solche Informationen mit reinzureichen, und diesen Punkt habe ich in meinem Eröffnungsposting vergessen, so wie auch den Punkt mit der Software zu meiner Tastatur, die ich nachgereicht habe.
Ergänzung ()

SHIFT-DEL funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dein Tastaturtreiber völlig schnuppe weil ich selbst [mit mehreren Tastaturen mir mehreren Treibern - zugleich…] schon so eine Sorte Ärger hatte. Ein Prog das lange installeirt war hatte sich bei einem Bedienunfall einen Systemshortcut geschnappt - und darauf muss man erst mal kommen dass SW so blöd sind kann solche überhaupt reservieren zu können.

Schließe also diese Möglichkeit aus.
Ist sie ausgeschlossen kanns allerdings gut und gerne auf «Installierne Sie Windows neu» rauslaufen weil WIN gut darin ist sich so unmöglich mit Nicklichkeiten irreparabel wegzuhängen. Hatte ich ebenfalls schon erlebt.

CN8
 
Auf HotkeyList bin ich über einen anderen Link bereits gestolpert. Leider zeigt das Tool aber neben ALT-F4 und CTRL-ALT-DEL ausschließlich nur Befehle mit der Windows Taste. Wie man, oder ob man, damit neue Einträge erstellen kann, eröffnet sich mir leider auch nicht.
Ich vermute mal, dass der Befehl ziemlich tief in Windows drin steckt, einfach da er von Windows Version zu Windows Version mitgeschleift wurde, vermutlich sogar noch tiefer als als CTRL-ALT-DEL, der afaik erst mit NT 3.1 dazu gekommen ist. Daher hoffe ich mal auf meinen Arbeitskollegen und sein Wissen über die Registry, oder mir bleibt halt nur die Fleißarbeit ein neues Profil anzulegen
 
Klappt die Tastenkombination denn z.B. im abgesicherten Modus?
Damit ließe sich zumindest mal herausfinden, ob es ein Windows-Problem, oder ein Programm-Problem ist.
 
Ich denke mal das wird mit einer Neuinstallation enden.
 
michi_z1981 schrieb:
Vielleicht hilft dir das weiter?
Kann es kaum wenn ein Programm und keine Verknüpfung den Shortcut blockiert.

catch 22 schrieb:
Ich vermute mal, dass der Befehl ziemlich tief in Windows drin steckt,
Nein. Und ja.
Das ist ein Systemhotkey. Und es kommt immer wieder vor, dass Programm, die die Fähligkeit zu so was haben, (ich habe selbst mehr als eins laufen) Systemhotkeys für sich umbiegen. Auf Funktionen die nichts bewirken weswegen scheinbar nichts passiert.

Andere Kombis tun doch. Und die die Idee mit dem Abgesicherten Modus unterstütze ich in vollem Umfang.

CN8
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich wollte an dieser Stelle mich kurz zu Wort melden da ich genau das gleiche Problem habe wie es hier beschrieben wird Punkt die Tastenkombination STRG+x funktioniert nicht mehr allerdings Shift+Entfernen geht noch.

In meinem Fall vermute ich die Software Camera-Hub von Elgato als den schuldigen Verursacher. Ich hatte dort auf jeden Fall letzte Woche ein paar Shortcuts neu definiert und mittlerweile das Gerät aber nicht mehr im Einsatz und die Software deinstalliert. Da ich das Gerät nicht mehr habe kann ich die Software nicht mehr installieren, denn diese versucht das Gerät zu finden. Somit hänge ich nun auch in der Luft ohne die beliebte Tasten-Kombination.

Eine Lösung habe ich bisher dafür noch nicht gefunden
 
niddle schrieb:
Eine Lösung habe ich bisher dafür noch nicht gefunden
Von nichts kommt nichts. Im Sinne von, dass irgendeine Instanz dieser Software noch existiert und offensichtlich im Autostart steckt.

Ich empfehle SysIntrenals (=Microsoft) AutoRuns und dann sollte einfacher Instinkt genügen Verdächtige zu finden die man dort ausknipst und ggf. zur Erfolgskontrolle auch gleich im Taskmanager ausknipst. Tut Strg+X dann wieder hat man den Bösewicht. (Taskmanager, Autostsart ist zu wenig - außer diese Software ist eine Store-App.) Sinnvoll wäre natürlich zuerst der natürlich Weg der einfachen Deinstallation.
→ Ein purer Treiber? Reicht da schon der Angriff per Gerätemanager?

Anderer Ansatz wäre etwas im Stil von RevoUninstaller um die zugehörige Software auf diese Weise loszuwerden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niddle
Zurück
Oben