Cubot Max Akku ladet ladet nicht mehr korrekt

• Ersteller Ersteller Ponderosa
  • Erstellt am Erstellt am
P

Ponderosa

Gast
Hallo
Ich habe ein 3 Jahre altes Cubot Max Smartphone. Die Batterie ladet nur noch sehr langsam, und wird auch schneller leer.
Normalerweise lade ich es über Nacht auf, wenn sie bei ca. 50% der Ladung ist.
Frage: Kann es helfen, wenn ich den Akku bis auf 10 % entleeren lasse, und ihn dann wieder voll auflade? Oder ist das bei den neueren Akkus nicht mehr sinnvoll?

1. Fehler: über Nacht laden
2. Fehler: schon bei 50% aufladen

Der Akku ist einfach am Ende. Ob es Sinn macht oder nicht, hier den Akku zu tauschen musst du für dich selber entscheiden. Das Handy ist ja nicht unbedingt in der Mittel- oder Oberklasse angesiedelt. Da könnte man vll darüber nachdenke sich mal etwas anderes zu gönnen.

Über Nacht zu laden, macht den Akku wie gesagt auf Dauer fertig. Lass ihn auch ruhig bis auf den 1 stelligen Wert runtergehen und hin und wieder auch mal ausgehen.
Auch mal auf Schnelladen verzichten und über den PC bspw langsam laden lassen.

Das sind noch so Tipps aus meiner Zeit als ich für die iOS Geräte wie iPhone telefonischen Support gemacht hab.

MMn hat sich daran auch nichts geändert.

Das Smartphone hat noch keine Schnellladefunktion. Ich lass es jetzt mal bis unter 10 % entladen.

Ich schließe damit das Thema ab.
Danke

Danke @habichtfreak
Was ich vorhin vergessen habe, ich treibe momentan das original Akkuladegerät nicht mehr auf. Kann es den Akkus schaden, wenn ich zb. ein Nokia Ladegrät nutze. Die Anschlüsse sind ja alle genormt.

Idr sollte da nix passieren. Lediglich bei Noname-Billig Kabeln oder Netzteilen aus China wäre ich etwas vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Habe den Akku mal bis auf 4% entladen lassen. Gegen 17:00 Uhr steckte ich ihn an den Lader, und laut Anzeige sollte er 6 Stunden, also bis gegen 23:00 Uhr laden. Er ist aber jetzt 21:30 schon voll geladen.
Also alles wieder OK. Danke an alle die geholfen haben.

Zurück
Oben