CUPS: Brother MFC-J6510DW empfängt Druckaufträge nicht

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
127
Hallo zusammen!

Ich versuche bei mir zuhause vergeblich einen CUPS Druckserver auf einem Raspberry Pi 2B (mit Raspberry Pi OS) zum laufen zu kriegen.

Ich habe nach folgender Anleitung Cups auf dem Pi installiert: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007081.htm
Dann habe ich den Brother Treiber von der Brother Seite zu meinem Modell heruntergeladen (Linux-deb in Sprache Englisch) und per dpkg installiert (Sowohl LPR als auch Cupswrapper).
Danach habe ich mit einem 1m USB A auf USB B 2.0 Kabel den Pi an den Drucker angeschlossen.
Anschließend bin ich auf die Weboberfläche des CUPS-Servers gegangen und habe den Drucker unter dem Menüpunkt "Verwalten" hinzugefügt. Unter "Lokale Drucker" war er auch in der Liste enthalten. Im nächsten Schritt habe ich den Namen und Ort festgelegt, sowie den Haken bei "Drucker im Netzwerk freigeben" gesetzt. Hier wird scheinbar auch die USB Verbindung richtig erkannt (siehe Screenshot)...
Im nächsten Schritt steht bei mir in der "Modell"-Liste 2x das gleiche Modell (Vermutlich 1x LPR und 1x Cupswrapper?). Ich habe beide Modelle bereits ausprobiert, sowie die PPD-Datei manuell bereitgestellt. Wenn ich dann aber eine Testseite über die CUPS-Server Weboberfläche drucken möchte, wird kurz der Druckauftrag angezeigt, verschwindet dann nach einigen Sekunden aber wieder, jedoch macht mein Drucker nichts (Es wird nichts gedruckt, das Display bleibt schwarz oder im Homescreen).

Als das nicht funktioniert hat, habe ich den CUPS-Server auch nochmal neu aufgesetzt, mit dem Unterschied, dass ich nicht die Cupswrapper und LPR Datei manuell installiert habe, sondern das Driver-Install-Tool von Brother für Linux-deb verwendet habe. Leider passiert da genau das gleiche...

In der Errorlog steht nichts zu den Druckaufträgen, die scheinen für Cups fehlerfrei durchzulaufen...
Zudem bezweifle ich, dass ein Netzwerkproblem vorliegt, da man den Druckserver pingen kann, mit putty darauf zugreifen kann und auch die Weboberfläche erreichbar ist. Zudem wird mir der Druckserver auch schon unter Windows 11 in den verfügbaren Druckern angezeigt, aber auch hier kommt leider keine Testseite aus dem Drucker heraus...

Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem, oder weiß jemand weiter, wie man das lösen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-22 222630.png
    Screenshot 2024-10-22 222630.png
    14,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-10-22 221934.png
    Screenshot 2024-10-22 221934.png
    24,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-10-22 221520.png
    Screenshot 2024-10-22 221520.png
    30,7 KB · Aufrufe: 16
Ja, irgendwas scheint in der Kommunikation zwischen Pi und Drucker nicht zu passen. Das USB Kabel habe ich übrigens auch schon getauscht, daran hat es auch nicht gelegen... Hast du eine Idee, was man sonst noch ausprobieren könnte?
 
Pi und Drucker habe ich absolut keinen Plan.

Geht denn das Drucken von der Konsole?
Wenn auch das nicht geht wuerde ich den Pi mal komplett neu machen und die Einrichten des Druckers nochmal.
 
Leider klappt es auch per Konsole nicht.
Den Pi habe ich auch schon mehrmals neu aufgesetzt, aber leider ohne Erfolg, das Fehlerbild war immer das gleiche. Zudem habe ich die beiden Drucktreiber auch mal in anderer Reihenfolge installiert, das hat aber ebenfalls nicht verändert.
 
Ja, das habe ich mit einem Windows 10 Notebook getestet. Da waren halt die dementsprechenden Windows Treiber im Komplettpaket installiert. Drucken oder auch Scannen (letzteres mit CC4) waren kein Problem. Mit Linux ist der Pi das erste Gerät, welches ich am USB Port vom Drucker angeschlossen habe, evtl laufen ja auch die Treiber nicht so richtig? Wie oben geschrieben wird der Drucker ja scheinbar zumindest schonmal als USB Gerät erkannt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben