Cursor / Mauszeiger friert ein (hängt) seit Anschluss von Logitech Unifying Dongle

Headshot21

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
22
Bitte helft mir, ich wäre unendlich dankbar wenn jemand den entscheidenen Tipp hat!

Seit ich vor ein paar Wochen eine neue MX Anywhere 2 bzw. das Unifying-Dongle das erste mal an meinen PC angesteckt habe und daraufhin irgendwelche Treiber automatisch installiert wurden (die aber scheinbar nirgends sichtbar sind) friert mein Mauszeiger (ja nur dieser) sporadisch ein.
Allerdings nicht nur bei der MX Anywhere 2, sondern auch meine schnurgebundene USB-Maus. Egal ob das Unifying-Bundle angschlossen ist oder nicht.
Anfangs gab es das Problem nur selten und sehr kurz, nun teilweise für 10 Sekunden oder länger. Wenn die USB-Verbindung manuell getrennt und wiederhersgestellt wird, geht es wieder.
Das Problem betrifft seit dem alle Mäuse nach einer Weile! Wenn ich die Maus an einen anderen USB-Port angeschlossen habe, wurde manchmal ein neues Gerät erkannt, dann war erstmal Ruhe, aber nicht auf Dauer.
Ich habe nun schon fast alle USB-Ports durch und auch drei verschiedene Mäuse verwendet, am Anfang ist bei einer neuen Maus immer alles gut, doch dann tritt das Problem auch mit dieser spätestens nach ein paar Stunden wieder auf.
Habe nun hier drei Mäuse und bei allen hängt das Mauszeiger sporadisch.
Ich habe Windows 7 64bit und alle USB-Treiber schon mehrfach deinstalliert.
An meinem anderen PC (gleiches Windows) habe ich übrigens auch erst vor kutzem eine neue MX Master auch via beiligendem Unifying-Dongle angeschlossen und diese zeigte von Anfang an ähnliche Symptome. Allerdings hat dort meine alte MX Performance Maus gleichzeitig weiterhin ohne Ruckeln funktioniert. An diesem PC lies sich das Problem mit dem Ruckeln der neuen MX Master aber durch das entfernen des alten USB-Dongles von der MC Performance Maus beheben.
Was ist denn da los? Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen? Habe schon sehr viel versucht und bin am verzweifeln, der Logitech Support konnte mir nicht wirklich helfen.
 
- Treiberkonflikt von nicht sauber deinstallierten vorherigen Geräten. Da mal schauen, ob noch was auf deinem Rechner rumsitzt
- Mal alle anderen nicht notwendigen Geräte abstecken, auch zusätzliche Festplatten und Monitore.
 
Danke für deine Antwort, also ich habe schon komplett ALLE USB Geräte entfernt und alle USB-Treiber deinstalliert.
Danach dann nur meine Kabelgebundene Maus angesteckt und trotzdem trat nach einer Weile das Problem wieder auf.
Wobei ich muss sagen, den Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller Treiber hab ich noch nicht neu installiert, als ich diesen komplett gelöscht hatte, hat danach mein Windows komplett keine USB-Geräte mehr erkannt und es war mir auch mit viel Mühe nicht möglich, einen funktionierenden neuen Treiber zu installieren, es wurde auch keiner Online gefunden und die Treiber aus der Liste funktionierten auch nicht. Da wird man ohne Maus echt fast wahnsinnig! Zum Glück hat die Systemwiederherstellung funktioniert und ich konnte dann wieder meine USB-Geräte nutzen.

Wegen den anderen Geräten:
Macht es wirklich Sinn einen Monitor der via DVI angeschlossen ist zu entfernen? Ich kann ja dann auch schlecht sehen ob es einen Unterschied macht wenn er nicht angeschlossen ist. Einmal ab und wieder dran hat auf jeden Fall nicht geholfen.
Festplatten habe ich auch keine dran, außer die externen USB-Platten die eh schon alle ab waren beim Testen. Das einzige Laufwek ist eine SSD auf der mein System installiert ist.

Ich vermute, dass es vielelicht wirklich ein Hardware-Defekt des Mainboards sein könnte, auch wenn es schon sehr komisch ist, dass dieser genau kurz nach dem anstecken des Unifying-Dongles aufgetreten ist, da dieses ja ohnehin am anderen PC auch probleme macht. Aber ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, was absolut nicht zu erklären war und auch eine Neuinstallation von Dindows hatte nichts gebracht, erst der Tausch des Mainboards.

Sind denn keine ähnlichen Probleme mit Logitech-Mäusen (bzw. den Treiber die beim Anstecken des Dongles installiert werden) bekannt?
Ich sehe gerade, hier scheint es ein ähnliches/gleiches Problem zu sein, werde ich gleich mal lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8z77-v-deluxe-maus-haengt-immer-wieder.1158618/
 
Nein, es betrifft ja außerdem auch schnurgebundene Mäuse und das Problem besteht erst, seit ich zum ersten Mal das Unifying-USB-Dongle angesteckt hatte.
Könnte natürlich auch ein blöder Zufall sein, aber ich glaube schon dass es irgendwas mit den neuen Unifying-Dongles oder den damit verbundenen Treibern zu tun haben könnte, da an einem anderen PC ja auch Probleme nach dem Anstecken des Dongles gab.
Nur komisch, dass Logitech nicht wirklich helfen kann und es scheinbar doch nicht bei vielen Leute Probleme gibt, sonst wäre dazu ja etwas bekannt.
 
Ich habe noch etwas gestetet. Im UEFI gibt es die gleichen Probleme mit alle Mäusen, auch dort friert die Maus teilweise ein.
Kann es dann trotzdem an irgendwelche Treibern unter Windows liegen? Ich gehe ja fast von einem Hardwaredefekt des Mainboards aus.
Oder wäre es auch bei RAM-Problemen ein realistischer Fehler? Dann könnte ich ja nochmal die RAM-Riegel einzeln testen.
 
Das kommt dann nicht mehr vom Treiber. Da hast du definitiv einen Hardware-Defekt. Kann jetzt aber viele Ursachen haben, würde mal Testen, nur einen RAM-Riegel einzusetzen. Auch mal alles andere ungebrauchte (wie Laufwerk, mehrere Festplatte, etc.) abschließen. Auch mal generell alles abschließen und neu anstecken.
Kann auch vom Netzteil kommen, das kaputt geht.
 
Ich bin mir jetzt auch recht sicher, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln muss.
War wohl nur ein blöder Zufall, dass der Fehler direkt nachdem ich das erste mal das Unifying-Dongle angeschlossen habe, aufgetreten ist.
Wenns am Netzteil liegt und nicht das Board hin ist, wäre natürlich super. Ich habe ein PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil und dazu extern ein passendes 12V Netzteil von Leicke. Was meint ihr könnte es da eher sein?
Ich muss dann wohl online alle Teile (wahrscheinlich garnicht mehr so leicht zu bekommen) bestellen zum Testen und dann zurück schicken, oder?
Komisch ist, dass es sonst keine Probleme gibt. Ich werde gleich mal eine USB-Tastatur testen, ob es damit auch Probleme gibt, wenn nicht könnte man alternativ vielleicht einfach meine PS2-Tastatur via USB betreiben und den PS2 Anschluss für eine andere Maus nutzen. Ich vermute ja, dass es bei einer PS2 Maus keine Probleme gibt.
Ergänzung ()

Also die Funk-USB-Tastatur macht die gleichen Probleme! Hat nur ca. eine Minute ohne Fehler funktioniert.
Könnte man irgendwie rausfinden, welche Komponente wahrscheinlich für den Fehler verantwortlich ist, ohne alle Teile nach und nach zu tauschen? Bzw. was wäre am wahrscheinlichsten (Reihenfolge)?
Übrigens lässt sich das Problem immer durch eine "Neuverbindung" kurzzeitig lösen. Also wenn die Maus hängt (nun manchmal auch dauerhaft bzw. sehr lange) einfach USB-Stecker raus und neu einstecken oder bei der Funkmaus diese AUS und wieder EIN schalten hilft auch!
 
Ja ich habe als ich die USB-Treiber alle deinstalliert habe danach alle Geräte entfernt und nach dem Neustart nur die schnurgebundene USB-Maus angeschlossen.
 
Okay, dann gibt es noch folgende Möglichkeiten.
-> Bios-Rest durchführen (entweder Batterie ziehen oder den CMOS Clear Jumper setzen)
-> RAM nur einen Riegel (auch mal durchwechselkn) betreiben und den auch mal in anderen Slots stecken
-> Komplett ohne HDD mal ins Bios
-> Mal den Kühler vom CPU runter nehmen und nur mal drauf setzen und ohne festzuschrauben testen
-> Onboard Grafik (sofern vorhanden) nutzen und die Graka komplett rausnehmen
-> Günstiges Netzteil zum Testen holen
-> Mainboard austauschen
 
Ich muss meinen alten Thread jetzt nochmal rauskramen und um eure Meinung bitten.
Momentan treibt mich die Maus in den Wahnsinn, der Fehler war zwar zwischenzeitlich mal längerer verschwunden, ist aber noch immer vorhanden und seit ca. einer Woche wieder besonders penetrant. Es muss jetzt endlich eine Lösung her.

Nochmal das Wichtigste kurz zusammengefasst:
USB-Mauszeiger hängt, verschiedene Mäuse an verschiedenen USB-Ports, auch im UEFI, aber nur sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar.
Fehler war teilweise über Wochen verschwunden, kommt aber immer wieder. Allgemein sind die Probleme unter Windows schlimmer, wenn mehr USB-Geräte arbeiten (z.B. viele Downloads gleichzeitig), ist aber auch nicht immer der Fall.
Fehler besteht erst, seit zum ersten mal das USB-Dongle meiner MX Anywhere 2 angeschossen wurde.
Die üblichen Sachen wurden alle schon gestetet (BIOS reset/update, RAM wechseln bzw. nur jeweils einen Riegel verwenden in verschiedenen Slots) etc.
Grafikkarte ist keine vorhanden, Rechner besteht nur aus Mainboard, CPU+Kühler, 2x 4GB RAM, SSD.
Und natürlich einem Netzteil, und zwar ein PicoPSU + externes Leike-Netzteil.

Ich werde jetzt nochmal testen den Lüfter zu lockern, gehe aber nicht davon aus, dass es etwas bringt.
Bin mir recht sicher, das Mainbaord ist hin, leider bekomme ich aber keinen Ersatz dafür mehr als Neuware (Sockel 1150).
Also bevor ich ein gebrauchtes Board kaufe, meint ihr es könnte vielleicht am PicoPSU liegen? Das könnte man relativ einafach tauschen und es ist auch noch bestellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Zurück
Oben