Ich schaue mich aktuell nach einem neuen Monitor um, festgelegt habe ich mich auf WQHD 2560 x 1440, 144Hz und Freesync. Der Rechner dafür ist ein Ryzen 5 1600 mit einer Vega 56, damit sollte ich auf genug FPS kommen, dass das Freesync sinnvoll benutzt wird.
Die Frage die mich aktuell umtreibt, ist die Größe...
Ich habe aktuell zwei uralte (2007 oder so) LG 21,5" Monitore, einen davon würde ich durch den neuen Monitor ersetzen. Auf der Arbeit benutze ich einen 24" Monitor, der erscheint mir angenehm groß, ein wenig mehr darf es dann aber schon sein für zuhause. Jetzt habe ich bei GH folgende Vergleiche angestellt (die Auswahl ist in beiden Fällen überschaubar):
27-28": https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_28~11942_2560x1440~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11996_1800R/1.8m
31-32": https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11940_32~11942_2560x1440~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11996_1800R/1.8m
Mit der "groben" Pixeldichte hätte ich kein Problem, die Frage ist aber, ob mir 32" (bzw 31,5" was ja die gängige Größe ist) nicht einfach zu groß ist zum zocken. Ich habe aktuell einen Schreibtisch mit einer Tiefe von 80cm, ich plane aber einen mit 90 oder 100cm anzuschaffen. Je nach Bauart (z.B. ganz extrem bei den Samsung CHG) steht der Monitor dann auch nicht am hinteren Rand. Mich würden Erfahrungen interessieren, wie sich die Größe beim spielen anfühlt. Hauptsächlich werden 1st/3rd-Person Rollenspiele gespielt, gerne auch mal eine Runde Dota 2 oder schnelle Shooter (Overwatch, Quake Champions). Preislich bin ich erstmal offen (wenn der Monitor wieder 10 Jahre durchhält bin ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, aktueller Richtwert sind 600€). Wer mag darf auch gerne konkrete Vorschläge zum Modell machen (z.B. wenn jetzt ein Modell in einer der beiden Größen unschlagbare Vorteile hat). Die Anforderungen hab ich ja schon oben genannt, auf Gamer-Schnickschnack wie RGB, etc. kann ich gut verzichten, nehme ich aber in Kauf wenn der Rest vom Monitor passt.
Danke!
Die Frage die mich aktuell umtreibt, ist die Größe...
Ich habe aktuell zwei uralte (2007 oder so) LG 21,5" Monitore, einen davon würde ich durch den neuen Monitor ersetzen. Auf der Arbeit benutze ich einen 24" Monitor, der erscheint mir angenehm groß, ein wenig mehr darf es dann aber schon sein für zuhause. Jetzt habe ich bei GH folgende Vergleiche angestellt (die Auswahl ist in beiden Fällen überschaubar):
27-28": https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_28~11942_2560x1440~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11996_1800R/1.8m
31-32": https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11940_32~11942_2560x1440~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11996_1800R/1.8m
Mit der "groben" Pixeldichte hätte ich kein Problem, die Frage ist aber, ob mir 32" (bzw 31,5" was ja die gängige Größe ist) nicht einfach zu groß ist zum zocken. Ich habe aktuell einen Schreibtisch mit einer Tiefe von 80cm, ich plane aber einen mit 90 oder 100cm anzuschaffen. Je nach Bauart (z.B. ganz extrem bei den Samsung CHG) steht der Monitor dann auch nicht am hinteren Rand. Mich würden Erfahrungen interessieren, wie sich die Größe beim spielen anfühlt. Hauptsächlich werden 1st/3rd-Person Rollenspiele gespielt, gerne auch mal eine Runde Dota 2 oder schnelle Shooter (Overwatch, Quake Champions). Preislich bin ich erstmal offen (wenn der Monitor wieder 10 Jahre durchhält bin ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, aktueller Richtwert sind 600€). Wer mag darf auch gerne konkrete Vorschläge zum Modell machen (z.B. wenn jetzt ein Modell in einer der beiden Größen unschlagbare Vorteile hat). Die Anforderungen hab ich ja schon oben genannt, auf Gamer-Schnickschnack wie RGB, etc. kann ich gut verzichten, nehme ich aber in Kauf wenn der Rest vom Monitor passt.
Danke!
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