Curved für desktop anwendungen

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Hi, würde gerne einen 31.5 zoll curved 1440 monitor kaufen. Jetzz frage ich mich, generell ob man mit 1440 viel falsch machen kann. Ist zwar alles kleiner aber nicht unbedingt zu klein? Und ob curved im desktopbereich nervenkönnte, zb zum programmieren oder surfen..hoffe auf erfahrungen.

Welches Seitenverhältnis? 1440p bei 31,5 Zoll ist imho das absolute Minimum, wenn wir von 16:9 sprechen, wenn wir von 21:9 sprechen ist 1440p perfekt. Allerdings macht Curved bei 16:9 imo keinen Sinn, sondern erst ab 21:9... ob es einen beim Arbeiten nerven könnte, muss man selber probieren

Zuletzt bearbeitet:
1440p 32 Zoll wären wie FHD 24 Zoll, sowohl von der Schärfe als auch der Skalierung von Icons.

Zu Curved: Kein Problem, solange man nicht zeichnen muss, excel/surfen/medien/gaming kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Sgt.Seg und wupi
Ich habe einen curved 34" 1440.
Zum Arbeiten und Spielen finde ich ihn super. Auch von der Schärfe finde ich ihn sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Sgt.Seg
cyberpirate schrieb:
Finde ich nicht so.

hat weniger mit Meinungen zu tun.... WQHD bei 31,5 Zoll und FHD bei 24 Zoll kommen ungefähr auf die gleiche ppi raus ... bei gleichem Sitzabstand ist es also gleich pixelig... und man sitzt i.d.R. von einem größeren Monitor eher weiter weg und nicht näher dran, wodurch WQHD auf 31,5 Zoll sogar ein Stück besser aussehen sollte, als FHD auf 24 Zoll...

New-Bee schrieb:
Welches Seitenverhältnis? Ich bin da ziemlich sicher, dass du einen 21:9-Monitor haben wirst also UWQHD als Auflösung ... das ist dann von der Pixeldichte eher wie ein WQHD 27"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Sgt.Seg und HaZweiOh
Ja genau, ist 21:9.
Passt für mich aber trotzdem sehr gut.
PPI sollten etwas höher sein als bei FHD 24"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Stimme zu ,dass es hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten geht. 1440 ist einfach zu wenig für 31-32" .

Hast du durch die Curve irgendwelche Nachteile oder Situationen, in denen die Curve stört? Im allgemeinen Betrieb, nicht speziell beim Zocken. @nr-Thunder hatte ja schon Zeichnen erwähnt, das muss ich zum Glück nicht machen. Aber viel Text, code, web, und ähnliches Zeug.

New-Bee schrieb:
Zum Arbeiten und Spielen finde ich ihn super. Auch von der Schärfe finde ich ihn sehr gut.

Nachteile sehe ich keine. Mir fällt es gar nicht auf, außer man steht vor dem Monitor und guckt schräg von oben drauf. Dann sieht man die Krümmung.
Ich arbeite im Homeoffice auch viel mit Excel und auch hier ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Nutze den Monitor jetzt seit gut drei Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
hab sowohl beruflich wie auch privat einen 34" 3440*1440.
Auflösung ist perfekt. Will die Dinger absolut nicht vermissen.

Einziger Nachteil sind grade Linien in Photoshop je nach Sitzposition. Aber das ist mehr Gewöhnungssache.

Edit:
Bei 31,5Zoll oder 16:9 und 16:10 halte ich curved aber für weniger sinnvoll. Finde auch 34" in 21:9 optimal und 21,5ZOll in 21:9 wären mir persönlich zu wenig von der Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
@New-Bee

1. kA von welchem Grad der Krümmung du sprichst bzw. der TE kaufen will...
2. sei dir im klaren: du wendest Erfahrungswerte eines 34"-21:9-UWQHD-Curved auf einen 31,5"-16:9-WQHD-Curved an (außer der TE möchte einen 21:9-31,5"-Curved mit UWQHD kaufen, den Geizhals nicht kennt)
3. es ist echt Geschmackssache, ob einen die Krümmung stört. imho muss man das einfach selber testen.

Zudem kann man allein schon über die Sinnhaftigkeit eines 16:9-Curved streiten, egal wie groß das Teil ist... Wenn der TE mal nen Monitor mit Krümmung probieren will, sollte er sich imho nen 21:9 zuschicken lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die normaleren. Ein 21:9 kommt mir voll unästhetisch vor.

Also ein 16:9-Curved mit popeligen 90ppi kommt mir persönlich ja extrem unästhetisch vor...

Wenn dich nur 16:9 anspricht, rate ich dir eher zu einem Monitor mit 27" WQHD, oder UHD bei allem, was größer als 27" ist... (ohne Krümmung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, nr-Thunder und Sgt.Seg
Wird wohl ein normaler 27" Zoll werden. 1440 wird da reichen oder?

HaZweiOh schrieb:
Stimme zu ,dass es hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten geht. 1440 ist einfach zu wenig für 31-32" .

Genau das ist aber (d)eine Meinung und kein Fakt. ;)
Bin 2018 auch von 24" 1080p auf 32" 1440p umgestiegen und es ist kein Unterschied, ppi sind ppi. Tatsächlich sitze auch ich jetzt etwas weiter weg. Finde persönlich die ppi sogar imho ideal am PC-Arbeitsplatz mit ergonomischer*m Sitzposition/-abstand. An meinem 13,3" 1080p Notebook muss ich bspw. auf 125% skalieren, am 15,4" geht's noch ohne.

@Mrrubix
Das ist so persönlich, vielleicht solltest du dir mal bei MM und Co. ein paar Monitore anschauen. Miss am Schreibtisch deinen Sitzabstand und schau dir ein paar Monitore im Laden an, das ist imho die beste Vorbereitung. Ich zum Beispiel finde, dass es auf 27" nicht weniger sein sollte, FullHD wären dann immerhin nur noch 82 statt 93 ppi auf 24" und ob einem das was ausmacht, ist unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich habe den Dell U3818DW (37.5", 3840x1600, 24:10, 111dpi).

Meine primäre Anwendung ist Arbeiten (Programmierung, Web, bisschen Grafikdesign, Videos schauen, Excel & Co.). Sehr selten spiele ich mal etwas.

Die Größe ist klasse, die Auflösung auch. Gerade die 1600 in der Höhe sind super.
Bisschen größer wäre manchmal sogar ganz gut.

Ich hatte kurzzeitig den U4919DW, von der Breite her noch besser, die Höhe mit 1440px bisschen geringer.
Leider habe ich da zu schnell aufgegeben, weil ich die kleinere Schrift nicht gewohnt war. Daher ging er zurück.

Die dpi beim 38er ist sogar noch geringfügig höher als beim 49er (111 zu 109).

Lass dich davon also nicht direkt abhalten. Es benötigt manchmal eine kleine Umstellung der Sehgewohnheiten.

Das Curved nimmt man zwar wahr, es stört mich jedoch 0, in keiner Situation.
Egal bei welcher Anwendung (Photoshop, Excel, Word, Browser etc.), ist einfach top.
Wenn du am PC mal Netflix & Co. schaust wird es dir auch gefallen, kommt viel besser. Bei mir zumindest.

Finde dass das Curved ab einer gewissen Breite des Monitors sogar vorteilhaft. Die Blick in die Ecken ist geschmeidiger.

TheManneken schrieb:
Genau das ist aber (d)eine Meinung und kein Fakt. ;)
Naja, ich denke niemand hat etwas gegen ein schärferes Bild zum Arbeiten, solange man die Verbesserung noch klar erkennen kann. In diesem Fall wird das noch jeder problemlos (hier liegt der Unterschied zur Meinung). Die Frage ist dann nur, ob man dafür mehr Geld ausgeben will. [Vorausgesetzt, man nutzt moderne Anwendungen mit guter Skalierung, sonst gilt die Aussage entsprechend verzögert.]

Dass die Industrie darüber hinaus die Sache mal wieder übertreiben wird und auf die 2000 ppi zusteuert, weil das laut Werbeprospekt nochmal eine phänomenale Verbesserung bringen soll [laut Werbung ist "unendlich mehr" ja immer besser], steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Hab einen guten für mich gefunden. Er hat freesync 1 und ich kaufe dazu eine nvidia graka. Passt das? Und ist freesync 2 virl besser?

Zurück
Oben