Curved (gebogen) Monitor 27''-32'' zum spielen (Experte gesucht)

josighosti

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
15
Hallo liebe Leute !
ich suche einen guten Monitor der zum Spielen, surfen geeignet sein muss.
Getestet hab ich den Samsung C27HG70, 27" und schicke den nun wieder zurück. Da er bei dunklen stellen flickert, das mit dem Fastmodus und HDR nicht hinbekommt.
jetzt das Problem: Welcher Monitor
Welcher Monitor bekommt das mit all den Featues hin? Ich habe keine lust in den vielen Settings pro game, immr alles umzustellen (am Monitor)??? Es ist ja ein Jammerspiel. Man liest sich ein und die tollen "Features" funktionieren nur nicht. Der Samsung ist ja nun auch 2 Jahre alt. Hat sich was getan? Preislich alles unter 800 EURO.

DANKE =)


== Die Lange version ==
-Schwarz flickern . Ja das ist bekannt, das machen einige Modell , das bei einer gewissen FPS & Herzzahl weißes "flickering" besteht, das anpassen der Herzrange hab ich versucht, klappt nicht.
  • Fastmodus, oh man...Okay es gibt bei Samsung so eine Funktion wo man den Monitor auf gaming umstellt. Wenn man dies tut, kann man bei AMD Radeon Treiber auf auf "amd optimized" stellen. Ergebnis = Bild sieht shitty aus und es läuft gefühlt schlechter.
  • HDR , habe bei Assassin's Creed Odyssey HDR testen wollen => total "over brightness" Bild. Dann habe ich in den Monitorsettings rumgespielt und nun kann ich es INGAME garnicht mehr anmachen = eine Enttäuschung.

Settings:
Radeon RX Vega 56
AMD 3600
 
Ich gehe mal davon aus das es jetzt nicht wieder ein Samsung werden soll, oder? Und 800 Euro ist deine Schmerzgrenze, ja?

Mal ne Frage - was spielst Du denn so und wirst Du deine Grafikkarte mit den nun erscheinenden Generationen bei AMD bzw. Nvidia eventuell upgraden?
 
Sehr gute Frage:
1. Ja 800 maximal. Gern wieder um die 500 ! :o)
2. Spiele: Hunt Showdown, Assassin's Creed, BF, CoD (muss jetzt kein eSport gerät sein)
3. Würde bei AMD bleiben, je nach entwicklung.... Denke deine Frage geht richtung FreeSync..?!
 
Also ab und zu Shooter mmmh okay.

1440p, 144 Hz, IPS oder VA und dann 27" würde ich mal sagen. Nicht unbedingt wegen Freesync, da einige Monitore mittlerweile ja auch GSync Compatible sind. Mir ging es eher um das Upgrade, da der Vega 56 bei einem anderen Vorschlag von mir die Puste langsam ausgeht bei aktuellen Spielen.

Budget IPS -> HP x27i (circa 340 Euro)
Nano IPS -> LG Ultragear 27GL850-B (circa 470 Euro)
sehr schneller IPS -> ASUS TUF Gaming VG27AQ (circa 500 Euro)

bei IPS immer ein wenig Lotterie ob das Panel starkes BLB hat oder nicht.

VA ist und wird nie meins werden, da soll Dir jemand anders im Thread in einen Rat geben.
 
Danke dir für die schnelle hilfe. Was genau fällt dir denn an VA nicht? Mir ist bekannt:
Monitore_VN_TN_IPS.PNG
 
sehr schneller IPS -> ASUS TUF Gaming VG27AQ (circa 500 Euro)
Ist aber ein VA Monitor :heul:
 
Nein: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

Gegen VA spricht nicht viel wenn man nicht allergisch auf Schlieren reagiert (ich seh sieh, aber je nachdem wie heftig sie sind kann man gut damit leben, gerade bei 144Hz nicht mehr so wild).

Aber da HDR dir wichtig ist muss es ja schon mindestens HDR600 oder mehr sein.
Mir kommt aber deine Fehlerbeschreibung etwas spanisch vor. Du wunderst dich dass HDR nicht mit dem Fast-Modus funktioniert, ist dir bewusst was der Fast-Modus bei Samsung ist? Das ist Motion-Blur-Reduction, da wird zwischen den Frames ein schwarzes Bild eingefügt um Schlieren (Motion-Blur) zu verringern. Das senkt die Helligkeit, und widerspricht der Idee von HDR. AFAIK ist bei keinem Monitor MBR mit HDR kombinierbar, entweder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder : Jau da sprichst du was an. Habe ich dann auch gesehen, man muss das umstellen oder?
@ASuS TUF Gaming VG27AQ ist ja FLAT. klar! suche aber wie im Titel angegeben einen Curved...
 
Ja. In der Regel sind Freesync/MBR/HDR exklusive Features, benutzt du eins kannst du die anderen nicht mehr benutzen. Die Ausnahme sind Freesync2 HDR Monitore, die es erlauben Freesync + HDR zu benutzen (aber immer noch ohne MBR. MBR verringert die Helligkeit, HDR braucht maximale Helligkeit -> Widerspruch). Auch MBR + Freesync geht nicht, da MBR schwarze Zwischenbilder einfügt, Freesync aber stetig die Frequenz anpasst.
 
Naja, liegt an meinen Games die ich in der Hauptsache spiele -> Shooter+Path of Exile (240 Hz TN und 100 Hz UWQHD) und ab und an mal ein AC oder ähnliches.

Danach wähle ich immer meine Monitore aus. Und beim Shooter haben mich die Schlieren einfach gestört. Die moderneren VA Panels sind da sicher besser mittlerweile, aber damals war das einfach nur grausam. Da habe ich dann halt den X34P gekauft und ehrlich gesagt fällt es mir immer schwerer Ultrawide nicht zu nutzen.

Der Dell ist sicher eine gute Wahl - das mit dem Curved habe ich übersehen, denn ansonsten bleibt ja im Prinzip nur VA über. Viel Spass damit ...
 
Spricht nichts dagegen, sollte passen wenn du auf HDR verzichten willst. Hab selber einen Freesync2 HDR Monitor mit HDR400 (GB3466), das HDR ist bei der Helligkeit einfach sinnlos. Schaut nicht besser aus als ohne HDR.
 
Hallo Freunde des feinen Monitors,
hab nun den S3220DGF von DELL. Ist es normal das wenn ich FREESYNC an habe, dass ich dann keine Helligkeit / Kontrastwerte mehr anpassen kann?
Was mir auffällt ich sehe bei der schrift immer "krissel" also kleine Pixel...mh....
 
Philips 346P1CRH, wenn es nicht 144hz sein müssen, sondern 100hz reichen. Super Monitor, etwas größer als gewünscht, curved, MVA, FreeSync, integrierte Webcam - zwar nur HDR 400 zertifiziert, schafft aber 500 Nits und reicht daher rudimentär für HDR-Inhalte.

//Edit: Thread-Starter hat bereits einen Monitor.
 
josighosti schrieb:
Hallo Freunde des feinen Monitors,
hab nun den S3220DGF von DELL. Ist es normal das wenn ich FREESYNC an habe, dass ich dann keine Helligkeit / Kontrastwerte mehr anpassen kann?
Was mir auffällt ich sehe bei der schrift immer "krissel" also kleine Pixel...mh....

also bei mir lässt sich mit freesync aktiviert kontrast und helligkeit problemlos einstellen, hmmm

lassen sich diese krissel mit einer kamera einfangen?
 
Hey 1Mensch,
es lag an HDR, wenn das am Monitor aktiv ist siehts schlecht aus.

NEWS
Der dell s3220dgf gefällt mir richtig gut. Nur das die Schrift ein wenig "krisselig" / unscharf ist.... Liegt das am 32 Zoller? Beim Googln hab ich nichts wirklich gefunden... Auch diese Icon (Screenshot und Handyfoto) schaut mal :
Das ist doch nicht normal oder? Und sagt jetzt nicht das ist die Bildkompression.
Kabel ist auch eins DP 1.4 Zertifiziert (nicht das bei dem Dell dabei war)
 

Anhänge

  • Beispiel_SchriftUndIcon.PNG
    Beispiel_SchriftUndIcon.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 184
  • Handy_icon.jpg
    Handy_icon.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 185
das krisselige sieht tatsächlich merkwürdig aus, bie mir schaut das so aus:
1597848257941.png

Ergänzung ()

Ich betreibe meinen mit dem mitgeliefertem DP 1.2 Kabel an einer RX5700XT. An den Einstellungen hab ich nix gemacht außer Freesync aktivieren und in Windows 164 Hz einstellen,...
Die Pixeldichte von 32 Zoll WQHD ist ähnlich der von 24 Zoll FHD, falls dir das hilft.
1597848831042.png
Nutzt du Windows 7 oder 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben