Curved Monitor - soll 2 Monitore ersetzen

MD28277

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - notfalls mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele und Office-Tätigkeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuelle Monitore:
Gigabyte M27Q - 2560x1440 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200725512_-m27q-gigabyte.html
Asus VG279Q - 1920x1080 (Hinten steht drauf R-R-MSQ-VG279)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved, denke ich?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen - vielleicht gibt es aktuell gute Deals

Aktuell nutze ich beide Monitore und gerade die unterschiedlichen Auflösungen nerven bei den Office-Tätigkeiten.
Beim Spielen habe ich das Spiel auf dem M27Q laufen und auf den VG279 Streamingdienste oder auch auf beiden Monitoren mehrere Versionen von Spielen (D2R)
Ich spiele her wenig AAA Spiele - mein neustes Spiel ist wohl AC Valhalla (anstonen 8x D2r)
Dies sollte weiterhin möglich sein.
DQHD habe ich im Fachhandel meines Dorfes gesehen und fände sowas recht interessant, falls dies Sinn macht.

Vielen Dank für eure Tipps oder Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist schon gut.
Ich liebe meinen 32:9 Monitor auch sehr. In Punkto Immersion und Platz toppt der auch locker 4K Monitore.

Allerdings würde ich mir wohl nicht noch einmal das bekannte Samsung Model mit VA Panel (CRG49 oder die neuere Version davon) holen welches ich habe.

Ich würde mich wahrscheinlich mal bei diesen hier umschauen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:9~11955_OLED~11984_120~13263_51201440
Aber ist Geschmackssache. 😊

Wie läuft es denn mit den Anschlüssen?
Nur 1 DP Anschluss nötig oder 2?
Falls nur einer, wie kann ich dann sagen, wo genau das Spiel zu sehen sein soll?

Natürlich mit einem DP Anschluss. Wie soll das sonst ein Bild ergeben? :)

Das Spiel wird überall angezeigt, man spielt dann ja auf DQHD. Stellt man eine niedrigere Auflösung ein wird es je nach Einstellung zentriert oder skaliert angezeigt - wie bei jedem anderen Monitor auch.
Also bei Vollbild. Im Fenstermodus natürlich nicht.

Also im Endeffekt verhält es sich genauso wie jeder andere Bildschirm. Das ist ja nur Breitbild.

Genau wie Mosed sagt, man benutzt da nur einen Anschluss.
Ist halt nur ein Monitor.

Die meisten Spiele starten automatisch im Vollbild.
Du kannst sie aber auch im Fenstermodus und/oder mit niedrigerer Auflösung spielen und sie von Windows anordnen lassen, genau wie bei allen anderen Programmen.
Ao.png

Ich nutze immer letzteres. So habe ich in der Mitte quasi ein Programm in WQHD in 27 Zoll, und links und rechts daneben quasi zwei halbe Bildschirme, wo man Dateimanager, andere Hilfprogramme oder auch einfach nur Musikstreams etc. laufen lassen kann.
Also ich möchte das nicht mehr missen.😜

Für das Anordnen wie du es beschreibst ist der Fenstermodus aber Pflicht.
Bei reduzierter Auflösung mit Vollbild kann man nichts positionieren.

Zurück
Oben