Curved Monitore - ungleichmäßige Krümmung -> Regel oder Ausnahme?

JackTheRippchen

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.889
Hallo CB-Community,

auf der Suche nach einem neuen Monitor für Gaming und Mobiles Arbeiten (Zuhause) hatte ich für die letzten beiden Wochen den iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 (21:9) da, und mir schien, dass die angegebene Krümmung mit einem Radius von 1,5m nur über einen gewissen Teil des Displays (ungefähr der gedachte 16:9-Bereich in der Bildschirmmitte) ging und die Krümmung am linken und rechten Rand nicht mehr vorhanden war. Ich finde, man kann es auf folgendem Produktbild auch einigermaßen erkennen oder zumindest erahnen:
2880226-l4.jpg


Beim zuvor getesten LG UltraWide 38WR85QC-W (welcher leider aufgrund von USC-C-Problemen zurück ging) ist mir das beispielsweise nicht aufgefallen.

Ist das paneltechnologie-, paneltypen-, modell- oder herstellerabhängig?
Bisher bin ich auch in Monitorrezensionen noch nicht über diesen Sachverhalt gestolpert.
Mich hat es leider zu sehr gestört.
 
Das einzige was mir bei den Monitoren meiner Kollegen auffällt ist das die krümmung nicht ganz sauber.
Auf den gezeigten Produktfoto kann ich nix erkennen was deine Aussage stützt.
 
JackTheRippchen schrieb:
Mich hat es leider zu sehr gestört.
Was genau hat dich daran gestört?

Mein 34"er (ein Iiyama) hat das jedenfalls auch. Auch die 27"er die ich davor hatte, waren nicht gleichmäßig gebogen. Sind alle 1800R gewesen. Vermutlich ist das wirklich einfach technisch bedingt. Bei so eine großen Radius spielt es keinen nennenswerte Rolle und ist vermutlich einfacher umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist glaube ich relativ häufig. Ist bei mir auch der Fall mit 2 curved Monitoren (32" 16:9 1440p + 34" 21:9 1440p), die keine durchgehende Biegung liefern wenn man sie aneinander stellt...
 
wrglsgrft schrieb:
Was genau hat dich daran gestört?
Man (ich) sieht die Ungleichmäßigkeit. Das kann ähnlich störend sein wie ungleichmäßige Ausleuchtung bei dunklen Bildinhalten.

wrglsgrft schrieb:
Sind alle 1800R gewesen. Vermutlich ist das wirklich einfach technisch bedingt. Bei so eine großen Radius spielt es keinen nennenswerte Rolle und ist vermutlich einfacher umzusetzen.
1800R ist imho kein großer Radius, was sind dann 2300R und 3800R?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Auf den gezeigten Produktfoto kann ich nix erkennen was deine Aussage stützt.

1716984670619.png


Rot = Kreis (d.h. konstanter Radius)
 
JackTheRippchen schrieb:
1800R ist imho kein großer Radius, was sind dann 2300R und 3800R?
Noch größere Radien. :mussweg:
Ich persönlich finde das halt noch relativ "flach". Kleine Radien wären für mich 1000R oder weniger.

Aber das nimmt halt jeder anders wahr. Eben wie das mit der ungleichmäßigen Krümmung. Ich sehe das zwar, wenn ich über die Kante peile, aber wenn ich von vorne drauf schaue, nehme ich das nicht (störend) wahr.
 
Ich sehe sogar ohne die Linie was du meinst. Als würde er wieder "in die andere Richtung" zurück gehen.

Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hm, vielleicht ist das kein natives 1500R Modell?
 
@Shoran Soll heißen? Dass der Monitorhersteller das Panel stärker gekrümmt verbaut als vom Panelhersteller vorgesehen?
 
Gigabyte schreibt sowas:

Es gibt jedoch zwei Arten von 1500R-Paneelen, eine, die eine native 1500R-Krümmung hat, und eine, die ursprünglich 1800R-Paneel ist, aber später hergestellt wird, um es 1500R zu machen. Diese beiden Panels sind völlig unterschiedlich!

Somit klingt es für mich hier so, als wäre das halt kein "natives" 1500R sondern wie du sagst ein Display, dass mal als 1800R gedacht war und dann stärker gekrümmt wurde. Ob das echt so ist oder ich hier einfach was komplett falsch verstehe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben