Curved TV im Wohnzimmer (55", 3,10 m Sitzabstand) - sinnvoll?

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
211
Hallo Forum,

im Moment hat ein großes Elektrofachgeschäft der Samsung UE55KU6179 im Angebot (55", 4K). Das bringt mich generell zu der Frage, was man von Curved Fernsehern für's Wohnzimmer halten sollte? (Dazu finde ich erstaunlich wenig per Suche..) Habe schon Artikel gelesen, die prophezeihen, dass das nur eine Modeerscheinung sein soll, die bald wieder vergeht? (Genauso, wie 3D, welches bei den Heimfernsehern ja deutlich zurückgeht. Vor zwei Jahren noch gefühlt jeder Fernseher eine 3D Funktion)

In meinem Fall hätte ich 3,10m Sitzabstand (Wandmontage) und suche ein Gerät mit etwa 55“ – lohnt sich da curved? (Bzw. gibt es da eine Faustregel, wann curved sinnvoll ist? Tendenziell wahrscheinlich bei großer Bildschirmdiagonale mit gleichzeitig geringem Sitzabstand?) Haben Leute die leicht links oder rechts von der Mitte sitzen spürbare Nachteile beim Fernsehen, oder ist das eher ein theoretischer Effekt?

Bei PC Bildschirmen lese ich häufig, dass die Leute aktiv nach curved suchen – aber ist es beim Fernsehen sinnvoll? Macht es einen Unterschied, ob man eine Wandhalterung hat oder nicht? (In meinem Fall möchte ich auf jeden Fall den Fernseher an der Wand montieren)

Bin sehr auf fachliche Meinungen gespannt :)
 
Warum gehst du nicht in ein großes Elektrofachgeschäft und probierst es da aus?
 
Ich glaube bei dem Abstand lohnt sich curved einfach nicht. Beim 34" (oder mehr) Ultrawide Monitor auf dem Tisch, von dem man keinen Meter entfernt ist, lohnt es sich hingegen sehr!

Edit:
@Trimipramin (unter mir):
Ganz genau :)
 
Ich hatte letztens mal gelesen "Als Fernseher nicht so pralle, als Monitor durchaus schick". Inwieweit da was dran ist kann ich nicht sagen, aber einwerfen wollte ich es dennoch mal. Denke der Satz kommt zustande, als das man beim Fernseher in der Regel ja doch nen bisschen weiter weg sitzt wie beim Monitor.
 
Der Biegeradius lohnt sich im Prinzip nur, wenn man so nahe dran sitzt, dass der biegeradius mehr vom Sichtfeld ausfüllt als ein flacher.
Bei der Sitzentfernung ist das einfach nicht mehr gegeben und damit kompletter Unsinn.
 
Danke Stahl, haste nochmal schön ausführlich erklärt. :)
 
als PC Monitore auf alle fälle.
man muss sich nur mal ein x-beliebiges 2/3 Monitor Setup anschauen. die Dinger stehen immer krumm, immer!
ein von vorneherein Krummer Monitor ist da nur sinnvoll.

Bei TVs hockt man viel weiter weg, da wird das nicht sinnvoll sein.
bei einem sinnvollen Biegeradius von ~10 Metern merkt man von der Krümmung einfach nix mehr.
 
Meiner Erfahrung nach ein ganz klares Nein. Ich hab einen 34" Curved von LG an meinem Arbeitsplatz, da ist das schon ganz okay. Aber bei 55" und über 3 Metern Sitzabstand hat die Wölbung überhaupt keine Vorteile mehr, im Gegenteil, da stört sie eher, wenn man mal nicht genau mittig davor sitzt.
 
Wow - das war deutlich :D (Und einleuchtend) Bin überzeugt, will keinen Curved TV - vielen Dank für die super schnelle Beratung!
 
In unserem lokalen Aldi (-Nord) steht aktuell ein 55" non-curved 4k für <500,- als Restposten, da hast Du wahrscheinlich mehr von bei Deinem Sitzabstand. Ggf. gibt es die Dinger bei Euch ja gerade auch noch im Angebot...
 
Zurück
Oben