Custom 10 Installer bauen

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mir geht der ganze Anpassungskram bei W10 so langsam wirklich auf den S*ck. Daher dachte ich ich bau mir "mal schnell" ala W7 oder Office2016 eine eigene Installation...

Hab ich wohl falsch gedacht, weil einfach mal so schnell geht da wohl nichts.
Ich möchte folgendes realisieren:
1: W10 soll keine Apps installieren, insbesondere der ganze Candy Crush Rotz soll nicht installiert werden und auch dann nicht nachinstalliert werden wenn man irgendwann einen weiteren Benutzer anlegt. Also alles was man nach einer frischen neuinstallation de-installieren kann soll gar nicht erst installiert werden.

2: Da ich das install.wim ja sowieso entpacken muss möchte ich gleich alle images außer W10 Pro aus dem installer rauswerfen, also sprich am Ende nur meine install.wim wieder in die install.esd schieben.
Wenn ein Key im UEFI hinterlegt ist soll dieser automatisch verwendet werden.

3: UEFI boot von USB reicht vollkommen, legacy boot muss nicht mehr unterstützt werden.

Wie passe ich das am besten an? Das W10 ADK habe ich mir schon angeschaut, damit komme ich aber vermutlich nicht ans Ziel.
Ergänzung ()

und ganz vergessen: der installer sollte sich dann irgendwie auf 1903 upgraden lassen.
Falls das nicht geht würde ich bis zum 1903er Release warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), cm87 und Fragger911
Klingt interessant und bleibe gespannt dran.

Ach wie lang dauert's denn das Zeugs zu deinstallieren und die Datenschutz- bzw. Systemeinstellungen anzupassen...

Ich installiere pro Woche teilweise mehrere Systeme, mach das aber lieber händisch.
Mit Grundinstallation aller nötigen Basics bist doch in ner Stunde fertig.
Zudem merkst auch gleich ob evtl. am System was nicht stimmt, wenn du ein bisschen mit arbeitest.

Ich stelle so wenig wie möglich, nur so viel wie nötig am System ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dev Tools von MS (Link wurde gepostet) oder warum erstellst Du Dir kein fertig eingerichtes Image ? Neu installieren, Programe deinstallieren und dann ein Image ziehen. Ist schneller, als ein angepasstes Image zu erstellen (Updates bekommst Du bei beiden Varianten sowieso). Sparst Dir aber die Abeit Dich mit DISM und BCDBoot usw. zu beschäftigen

Greets

Nexarius

Weil ein Image ziehen keinen Sinn macht, eine saubere neuinstallation mit sauberer SID dauert dank USB 3.0 und SSD nicht länger als das einspielen eines Images und da musst du dann auch wieder mit Sysprep drüber.
Und sysprep resettet wieder die sche*ss Apps...

Ich finds echt ne Frechheit von MS was die als "Pro" verkaufen.
BFF schrieb:
Nennt sich Windows Deployment Toolkit was Du brauchst.
das ist das ADK was ich schon angeschaut habe. Das bringt mich bei den Apps nicht weiter.

Baya schrieb:
Mit Grundinstallation aller nötigen Basics bist doch in ner Stunde fertig.
Meine Stunde ist kostbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«
Was willst du mit so einer Kamelle wenn das nächste Update dir gewissen Krimskrams wieder unterjublet und spätestens das Halbjahresupgrade das tut?
nLite war schon unter XP mehr Spielerei und Wettkampf als ein nützliches Werkezug…

Übrigens habe ich mir ein Images eines mit gewissen Basic angereicherten Systems abgelegt. Das auf die Platte, Platte rein, etwas rödeln lassen, den Key verfüttern - gut ists, → nur neu draufklatschen ohne Tools & Soft, das aber als Installtion zu verkaufen, nenne ich Selbstbetrug.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Ich postest hier nur den Link im Falle dass es den TE interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-install-usb-stick-anpassen.1864090/#post-22479005

Hatte das gleiche Thema und habe am Ende das Custom Iso mit Nlite erstellt => Sieh link wieso.

Was @cumulonimbus8 hast du gegen Nlite? Das Tool ist meiner Meinung nach sehr nützlich um Custom Images zu erstellen. Bereits seit XP, Vista, 7 und jetzt auch Win 10. Btw eine Installation mit custom Image muss nicht immer Tools und Software mit installieren, es kann nur bereits helfen, nicht auf jedem Computer Windows Features von Hand aktivieren zu gehen, wie z.B windows 10 wsl, .Net3.5 etc. pp. Oder du kannst auch Cortana abstellen, welche plötzlich begint den ganzen Text auf dem Bildschirm vorzulesen (müsste seit Windows 10 1703 aktiviert sein im standard Installer) - Wie nerfig ist das denn, wenn du ein paar Clients das Windows installieren musst und alle beginen urplötzlich mit "Hallo ich bin Cortanna....." in voller Lautstärke :grr:

Ich habe was gegen Tools die nicht intuitiv funktionierten.
Noch mehr habe ich gegen diese Tools wenn im selben Atemzug Anwender alle 6 Monate das System gegen die Wand donnern. Warum präpariere ich was was nach 4 Wochen veraltet ist um es nach 6 Monaten zu verwenden, mit der Folge dass all das überupgedatet wird, und meine Quelle dann hoffnungslos veraltet ist?
Ein Aufwand der nie das zurückgibt was ich reinstecke. Und viel zu kleine Platten sind heute auch kein Argument mehr.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben