Custom Auflösungen für VNC

Schizo-Vreni

Ensign
Hallo Allerseits,

Ich habe RealVNC auf meinem OSX Lion installiert. Nun möchte ich von einem PC drauf zugreifen, um XCode zu bedienen. Dabei möchte ich die Möglichkeit haben, die native Auflösung von meinem Bildschirm zu wählen. Ich habe bereits ziemlich viel Recherche angestellt im Internet. Es gibt verschiedene Apps um die Auflösungen einzustellen, die funktionieren aber meistens nicht richtig, wenn kein screen angeschlossen ist. Meine Frage ist eigentlich:

Wie kann ich 1600x900 auswählen wenn kein Monitor angeschlossen ist? Oder könnt ihr ein VNC empfehlen, bei welchem man die Serverauflösung einstellen kann?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Schizo-Vreni

Hm... geht leider nicht so einfach. Ohne GPU dran offeriert OSX (wie auch Windows) nur die Standardauflösungen, wie vA 1024x768. Erst durch entsprechende Treiber oder Display-Erkennung werden mehr Auflösungen angeboten. VNC unter Windows installiert deshalb auch bestimmte Pseudo-Display-Treiber mit.
Angeblich soll's mit SwitchResX funktionieren, da es neue Auflösungen hinzufügt => das schon probiert?

LG, Thomas

Vielen Dank für die Hilfe,

ja habe switchresx schon ausprobiert. Auch das spackt jedoch rum ohne Bildschirm dran, respektive das symbol für das Umschalten der Auflösungen oben rechts erscheint bei mir nicht. Für alle welche das selbe Problem haben: Quickres ist auch ein Tool für dieses Problem und ist gratis!

Grüsse
Aurel

Zurück
Oben