Custom-Case: Sony PSX DESR-7100 zum PC modden!

IngwiePhoenix

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo! Das hier ist mein erster Post, also bitte nicht beißen :) Danke!

Okay, Spaß beiseite und mal direkt zum Projekt an sich:
In letzter Zeit macht mir mein MacBook Pro Mid. 2015 mehr und mehr klar, dass es nicht mehr lange leben wird - ergo, es zeigt Anzeichen von "Altersschwäche". Zwar kann ich hier und da was reparieren, aber defakto wird das gute Teil wohl bald den Geist aufgeben. Lang lebe das Backup :). Aus diesem Grund heraus möchte ich mir einen neuen PC bauen und habe dafür bereits ein Gehäuse gefunden das ich gerne benutzen möchte; eine alte Sony PSX DESR-7100. Kurze Info dazu: Dieses Gerät war eine PlayStation 2 mit DVR Funktion und wurde ausschließlich in Japan veröffentlicht. Mittels softmodding konnte man es aber praktisch mit jedem Game spielen. Leider ist das gute Teil nun tot (CPU hat sich selbst gegrillt...buchstäblich) aber ich finde das Case unglaublich hübsch und möchte es deshalb erneut verwenden - in diesem Falle, möchte ich meinen PC dort hinein bauen.

Bisher habe ich die PSX komplett auseinander genommen und mir den inneren Aufbau genau angesehen. Hierbei ist mir nicht nur aufgefallen, wie Sony bei der Kühlung einfach mal zu 100% versagt hat (circa 1/8 des Lüfters hat überhaupt den CPU und GPU erreicht!) und die Konsole ursprünglich aufgebaut hat: Und zwar mittels eines 3-Teile Systems. Im Grunde genommen handelt es sich um eine Case-In-Case lösung. Es gibt eine Unterseite und eine Oberseite die einen Metallrahmen sandwitchen auf dem die gesamte Hardware aufgehängt ist - und zwar wirklich alles. Wird dieser Rahmen also entnommen, ist die PSX praktisch nackt. Das einzige Teil was noch im Gehäuse verbleibt, ist ein kleiner LED-Controller - den ich aber wegen der propriteren Gestaltung und unbekannten Daten leider nicht wiederverwenden kann...touche.

Nun muss ich also einen neuen Rahmen entwickeln, in welchem ich all diese Komponenten unterbringen kann:
  • Mini ITX board
  • Externe GPU
  • Optisches Laufwerk (dünnes slot-loading Gerät)
  • Festplatte

An den meisten Motherboards ist ja inzwischen eine M.2 Schnittstelle aufgebracht - diese wird als Systemspeicher genutzt. Die andere Festplatte wird also meine Daten beinhalten. Platzmäßig würde das alles sogar passen - in den Bildern unten ist ein kleines und grobes Beispiel "aufgebaut". Hierfür habe ich mich eines alten Raspberry Pi Fairywren und einer toten Grafikkarte bedient, um die Maße ungefähr abzuschätzen.

Der Rahmen wird zwischen der Unter- und Oberseite aufgebracht und hat deshalb nur zwei "Ankerpunkte". Das bedeutet, das im Grunde genommen auch ein Plastikrahmen ausreichen würde. Was allerdings ein Problem darstellt: Das ursprüngliche PSX Motherboard hat in etwa die Form eines Thin-ITX boards und die Rückseite des Gehäuses ist nicht gerade, was bedeutet das ich auch ein eigenes I/O-Schield bauen muss - was allerdings wirklich das kleinste Problem ist. Hierbei werde ich auf Panel-Aufhängungen für USB und Ethernet zurückgreifen und mir lediglich ein paar wenige Ports zusammen setzen und durch die internen Verlängerungen dann ein neues I/O-Shield basteln.

Soweit so gut; ich muss also nur noch einen Rahmen entwickeln, der es mir erlaubt, das Motherboard und seine Komponenten vernänftig aufzuhängen. Nur, zwei Probleme habe ich noch - und die kann ich wahrscheinlich nur lösen, wenn ich den Rahmen gestalte: Kühlung und Stromversorgung...

Von PicoPSU habt ihr ja bestimmt mal gehört - gerade in HTPC builds ziemlich häufig eingesetzt. Es gibt tatsächlich noch ein ähnliches Teil, was praktisch ähnlich funktioniert aber mehr Strom zulässt. Denn ein AMD 3900X und eine entsprechende GraKa werden wphl ordentlich was verschlingen...mal von dem Rest ganz zu schweigen. Damit sollte ich also planen können - zumindest ein bisschen.

Was die Kühlung angeht, sieht das ein bisschen anders aus. Tatsächlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, einige dünne Radiatoren zu verwenden und einen Wasser-Luftkühlung-Hybrid zu basteln. Da es einige Wasserblöcke gibt, auf die ein normaler Lüfter geschraubt werden kann, kann ich trotz des Platzes eventuell genug Kühlung erzeugen. Denn - was mich persönlich sehr erstaunt - Lüftungsmöglichkeiten hatte die PSX schon. Die wurde nur nie genutzt. Ich meine, guckt euch mal die riesigen Läftungsschlitze auf der Seite an und die gewaltigen Hitzeleiter... Ich bin immernoch erstaunt, wie Sony das ver... naja, weiter im Text.

Was ich also suche ist:
  • Wo kann ich mir Hilfe bei der Gestaltung des "Einbaurahmens" holen? Kann ich zu nem Baumarkt fahren und die können mir helfen, das nötige Teil zu bauen - oder gibt es so eine Art "Gitter" mit Streben aus denen man so etwas basteln könnte?
  • Welches Material währe für den Rahmen am besten?
  • Wenn ich tatsächlich eine Wasserkühlung mit verwende, gibt es auch kleinere Resavoires die ich benutzen kann - und, ist es eigentlich wichtig wie eines liegt oder steht? Die PSX kann nämlich auch hochkant gestellt werden.

Ich sollte auch erwähnen, dass ich selbst sehbehindert bin - zwar nicht blind, aber blind genug um das ich mit Feinarbeiten nicht all zu gut klarkomme. Für vieles kann ich mir Freunde zur Hilfe nehmen, aber die sind auch keine PC-Enthusiasten...menno ^^.

So... soviel dazu. Hoffentlich finde ich hier die Hilfe die ich brauche. Hab ich was vergessen zu erwähnen oder sollte ich sonst noch was erwähnen und vielleicht hier noch reineditieren? Sagt's mir bitte, danke!

Mit den freundlichsten Grüßen,


Ingwie.
 

Anhänge

  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    976,3 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 477
  • IMG_0468.jpg
    IMG_0468.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    799,8 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 461
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 469
  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 488
  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 510
  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 499
Die Abmessungen wären ja interessant und dann halt ein Plan, wo welche Komponente hin soll. Eigentlich benötigst du ja nur ein mITX Mainboard und einen Low Profile Kühler/Lüfter. (Je nachdem wie hoch das Gehäuse ist) Das Netzteil könnte dabei tatsächlich ausgelagert werden um den Platz im Gehäuse eben für eine Grafikkarte zu nutzen. Duech m2 SSDs sparst du dir auch den Platz für größere 2,5“ Platten.
Du schreibst etwas von externer GPU, ich könnte mir hier eine Lösung vorstellen bei der die Grafikkarte quasi hingelegt wir und per Riser-Kabel mit dem Mainboard verbunden wird.
Die Kühlleistung an sich hängt natürlich stark von den verbauten Komponenten ab, die wären hier ja auch interessant zu wissen. :-)
Ich kenne die PSX nur leider überhaupt nicht und kann mir im Moment schlecht die Abmessungen vorstellen und deshalb auch nicht einschätzen inwiefern das so passen könnte.
Finde aber es ist ein cooles Projekt. Update uns gerne dazu und mach ein paar Bilder.
Grüße
Salvator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IngwiePhoenix
S4lv4t0r schrieb:
Die Abmessungen wären ja interessant und dann halt ein Plan, wo welche Komponente hin soll. Eigentlich benötigst du ja nur ein mITX Mainboard und einen Low Profile Kühler/Lüfter. (Je nachdem wie hoch das Gehäuse ist)
Abmessungen mach ich dann mal - zumindest versuche ichs. Sehbehinderung und Zollstöcke (mein Lineal hat beine bekommen... O.o) sind jetz nicht so die besten Freunde, aber ich schau mal was ich abmessen kann!

Die beiden angehängten Bilder ergeben zusammen die Höhe des ganzen. Die breite ist etwas schwieriger...da probier ich mal aus was ich gut machen kann.

S4lv4t0r schrieb:
Das Netzteil könnte dabei tatsächlich ausgelagert werden um den Platz im Gehäuse eben für eine Grafikkarte zu nutzen. Duech m2 SSDs sparst du dir auch den Platz für größere 2,5“ Platten.
Ja, das ist auch meine Idee. Allerdings muss ich mir überlegen ob ich eine kleinere SSD zum booten benutze und eine 2,5" für die sonstigen Dateien oder ob ich mir doch eine größere SSD hole. Eigentlich würde ich die beiden gerne splitten, da ich mehrere Systeme verwende (diverse Linux Distros zum Testen von anwendungen und halt Windows). Das mit dem Netzteil könnte entweder mit einem PicoPSU oder dem hier geschehen: https://www.hdplex.com/hdplex-internal-200w-ac-dc-adapter-with-active-pfc-and-19vdc-output.html . Ob ein Picu-PSU wirklich ausreichen wird, weiß ich nicht...den höchsten den ich finden kann ist 100w, aber HDPlex hat auch Netzteile bis 400w.

S4lv4t0r schrieb:
Du schreibst etwas von externer GPU, ich könnte mir hier eine Lösung vorstellen bei der die Grafikkarte quasi hingelegt wir und per Riser-Kabel mit dem Mainboard verbunden wird.
Hoppla, ja ich hab natürlich eine PCIe-GPU gemeint, oops ^^. Tatsächlich habe ich - wie du oben in den Bildern sehen kannst - auch mit einer PCIe-GPU ein super grobes Layout probiert - ohne Halterung oder sonst irgend etwas - um eine grobe Platzvorstellung zu bekommen. Aber auf die Verwendung eines Risers läuft das ganze definitiv hinaus. Übrigens, in den Bildern: Das blaue ding ist ein Mini-ITX Board und das rot/orange ist die GPU. Sau alt und ziemlich tot - aber für grobes Layout super.

S4lv4t0r schrieb:
Die Kühlleistung an sich hängt natürlich stark von den verbauten Komponenten ab, die wären hier ja auch interessant zu wissen. :-)
Ich kenne die PSX nur leider überhaupt nicht und kann mir im Moment schlecht die Abmessungen vorstellen und deshalb auch nicht einschätzen inwiefern das so passen könnte.

Die Komponenten sind relativ einfach:
  • CPU: Ryzen 3900X
  • GPU: RX 570 (habe noch kein bestimmtes Modell in Aussicht. Will hauptsächlich vernünftiges 1080p/60fps haben, da ich mehr eh nicht sehe)

S4lv4t0r schrieb:
Finde aber es ist ein cooles Projekt. Update uns gerne dazu und mach ein paar Bilder.
Grüße
Salvator

Vielen Dank! Ich werd vernüftig updates hier posten, keine Sorge :)
Ergänzung ()

So... hab mich mal an den Abmessungen der Breite und Höhe versucht. :)
 

Anhänge

  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 371
  • Breite - Unterseite.jpg
    Breite - Unterseite.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 384
  • Breite - Oberseite.jpg
    Breite - Oberseite.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 376
  • Innere Höhe - Oberseite.jpg
    Innere Höhe - Oberseite.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 366
  • Innere Höhe - Unterseite.jpg
    Innere Höhe - Unterseite.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 375
  • Länge - Oberseite.jpg
    Länge - Oberseite.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 390
  • Länge - Unterseite.jpg
    Länge - Unterseite.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben