Custom-Keyboard für gespiegeltes WASD? (Linkshänder)

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.237
Hallo Leute,

vielleicht ein ungewöhnliches anliegen, aber ich würde mir gerne ein Cusotm-Keyboard herstellen:
  • 75% Layout
  • Mechanisch und für's Gamen geeignet (e.g. red oder braun switch)
  • Möglichkeit, ein "gespiegeltes" WASD Layout einzurichten mit entsprechenden Tasten
  • Initial programmierbar via Software, danach jedoch Plug & Play mit dem geänderten Layout

Habt ihr hierfür Empfehlungen?

Hintergrund: Ich bin Linkshänder und habe die Maus schon immer auf der linken Seite.
Das Umändern der Tastenbelegung in jeden Spiel von WASD auf z.B. OKLÖ hat einen ziemlichen Nervfaktor. Von daher will ich mir lieber gleich ein entsprechendes gespiegeltes Layout erstellen.
 
Softwareseitig sollte das kein Problem sein.
Wichtig ist eigentlich nur QMK bzw. Via(l) Unterstützung. Das können aber so ziemlich alle Customs.
Dann änderst du auf einem anderen Layer einfach die Belegung, sprich du legst WASD auf OKLÖ und aktivierst den Layer dann vor dem zocken mit einem Tastendruck.
Wenn das einmal gespeichert ist funktioniert das auch an jedem Rechner und braucht keine Software die im Hintergrund läuft.
75% Modelle gibts einige, kommt natürlich auch aufs Budget an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Blackeye33 und x.treme
Mal abgesehen von deiner Idee habe ich eine generelle Frage. Wieso ist es ein Problem deine Tastatur weiter nach rechts zu schieben und WASD zu nutzen? Weil du mit dem Daumen nicht an die Leertaste kommst? Würde mich interessieren. Ich selbst schreibe auch mit Links, aber mache tatsächlich fast alles andere mit Rechts.
 
LorD-AcE schrieb:
Mal abgesehen von deiner Idee habe ich eine generelle Frage. Wieso ist es ein Problem deine Tastatur weiter nach rechts zu schieben und WASD zu nutzen?
Ja das Problem sind die Tasten Strg / Shift / Space.

Da ist einfach kein ergonomisches Greifen und schnelles Wechseln zwischen Laufen / Springen / Ducken möglich wenn man versucht mit der rechten Hand WASD zu bedienen.
 
Wooting tastaturen, da sollte es gehen entsprechende Tasten umzusortieren in der Software. und zum wechsel der profile reicht ein tastendruck - gespeichert in der tastatur das ganze.

Billig aber auch nicht.
zudem bekommste ontop analogtaster :-)

- habs mal gerade gecheckt, das Rechte strg kannste zum Beispiel auch custom zuordnen, was es beim Tastendruck ans System weitergeben soll. Da kannste entsprechend das "Linke strg" eingeben.

Und die Einstellsoftware läuft auch unter Linux.
Beim Betrieb muss die Einstellsoftware nicht mitlaufen, nur zum einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Nur mal so als Überlegung: Ich spiele immer schon auf Numpad. Das könnteste Dir so belegen, wie du es magst. Tasten gibt es da auch reichlich ;)
Habe neulich nochmal wasd ausprobiert und finde es total unergonomisch. 4562 auf dem numpad ist viel angenehmer, da man den Finger zum vorwärts laufen nicht auf w strecken muss.
 
Wenn's dir um ein möglichst ähnliches Tastenlayout im Vgl. zur linken Hand geht, würde ich mal ein Auge auf Split-Keyboards wie Ergodox, FalbaTech Redox oder ähnliches werfen. Eventuell ist so etwas eine Überlegung für Gaming.

Belegung des Layouts ist in der Regel bei den Keyboards immer individuell belegbar. Was Latenz der Tastatur angeht werden solche Customs aber mit Sicherheit immer langsamer sein wie eine Wooting, Steelseries Apex oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme und dropback
Zurück
Oben