• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Custom Kühler installieren auf GTX 1080 TI

Satchmo

Ensign
Guten Abend liebe Leute,

ich habe mir eine ZOTAX GTX 1080 TI MINI zugelegt (gebraucht) und spiele mit dem Gedanken einen Custom Kühler zu installieren.
Bisher hatte ich mit dem Arctic cooling Accelero Extreme IV meine RX 480 im Zaum gehalten und war mit der Konstruktion zufrieden!

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass der Raijintek Morpheus als Custom Kühler empfohlen wird und ich bin mir nicht sicher, ob ich versuchen sollte den Accelero zu installieren oder direkt auf das Modell von Raijintek umzusteigen?
Zumal ich nicht sicher bin, ob der Accelero IV mit seiner Backplate auf die MINI Version passt bzw. woher ich eine passende Backplate (in Form eines kleinen X anstelle der großen Backplate) bekommen könnte?

Hat jemand von Euch auch schon vor diesem Problem gestanden und wie habt Ihr Euch entschieden?

MfG

Probieren kann man es ja, besser als Geld versenken. Ich würde mir allerdings noch passive Kühlbausteine zulegen um den RAM und die Spannungswandler zu kühlen, bei dieser reinen "Backplatekühlung durch das PCB" bekomme ich immer etwas Bauchschmerzen. Leg aber am besten die Karten mal nebeneinander ob der Abstand Slotblende - GPU überhaupt passt, nicht das die Karte dann nicht mehr ins Case passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die beiden Kühler schenken sich nix!Man sollte jdoch immer zusätzlich den Ram und die Spawas extra Kühlen und nicht nur über die Backplate! Das schöne am Morpheus ist, dass man die Lüfter wählen kann und leichter getauscht bekommt!
Aber wenn ich bedenke, das der Artic meine r9290X im zweitpc nach 3-4Jahren immernoch ohne ausfall kühlt wie am ersten tag ist es ne reine Geld und Entscheidungssache!
Zumal man mit vernünftigen 120mm Lüftern auch schnell bei 60Euro ist!
Ne überlegung wäre noch der Twin Turbo 3 da der nicht so wuchtig ausfällt bei ner Mini 1080ti!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Backplate kannst du ja auch zurecht machen - bzw. selbst schnitzen.

Wie schon erwähnt - kühl mir bloß den Rest gut - auch wenn du keine Sensoren für hast.

Bei meiner GTX 970 damals, hatte ich einfach gleich die Karte mit dem dicksten Kühler für die VRMs gekauft und den Rest dann angepasst.

Ich werde mir auch bald eine 1080 Ti anschaffen und den Kühler wohl etwas frisieren.
WaKü ist bisher kein Thema für mich ;)

Also ich kann leider keine Backplate bei Arctic Cooling nachbestellen, gibt es denn Alternativen oder soll ich die Backplate vom Accelero IV einfach zurechtschneiden?
Im Grunde brauche ich ja etwas in den ich die Schrauben versenken kann?
Ergänzung ()

Soweit ich es jetzt verstanden habe, unterscheiden sich Version III und IV nur um die Backplate:
Ich habe Bild 1
und ich bräuchte Bild 2 (was ich nicht mehr nachbestellen kann)

Anhänge

• Screenshot_20181003-013720_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181003-013720_Samsung Internet.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_20181003-013928_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181003-013928_Samsung Internet.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Die Mini hat doch von Haus aus eine Backplate, oder? Sieht so aus als wäre sie Kühlerunabhängig auf der Rückseite verschraubt. Du kannst sie ja drauf lassen, musst nur gucken ob du dann die Schrauben vom AC Xtreme gut anziehen kannst.
Als Kühlkörper kannst du z.B. sowas nehmen:
https://www.amazon.de/Stücke-Aluminium-Kühlkörper-Schwarz-Heatsink/dp/B078YPMJ3N
Selbstklebende Wärmeleitpads nicht vergessen mitzubestellten. Bei den Spannungswandler musst du dann was schmaleres nehmen oder eben mit Säge und Feile arbeiten (darauf achten das du keine Späne mehr am Kühler hast danach, sonst grillst du dir wohl möglich was?

Also hast du noch einen Kühler oder nimmst den von der alten 480? Dann kannste doch sicherlich die Backplaet (Bild1) einfach so übernehmen! Also zumindest wenn es das Gehäuse und der CPU Kühler zulassen!
Man sollte halt zusätzlich noch Kühler am Speicher und den Spawas montieren und zwar von der Unterseite!

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/470911-gtx-1080-ti-raijintek-morpheus-2-a-3.html

So wie hier zu sehen!

https://www.caseking.de/watercool-passivkuehler-fuer-vga-ram-12er-pack-wazu-567.html

https://www.ebay.de/itm/Aluminium-K...020953?hash=item3d136e9b99:g:ZEIAAOSwvgdW2V0b

https://www.amazon.de/Phobya-31073-2-Komponenten-Wärmeleitkleber-Wärmeleitmittel-Wärmeleitkleber/dp/B005EOB2HC/ref=sr_1_2?s=industrial&ie=UTF8&qid=1538528066&sr=1-2&keywords=wärmeleitkleber

Dann mit Wärmeleitkleber aufbringen! Auf die Maße achten und zur Not mit ner Metallsäge zurechtschneiden! Oder man findet passende Kühler! Geht mir da eher um die Spawakühlung bei Ram ist die Sache ja relativ einfach! Hatte bei der R9290X das Glück das eine alter Spannungswandlerkühler eine alten 3850 genau zum Lochbild passte!
Gut beim Morpheus wären passende dabei!Von selbstklebenden Ramkühlern rate ich ab, die sind mir mal vereinzelt abgefallen!
Und beim Accelero dürfen die Kühler auch nicht zu hoch sein da man sonst ein ein oder zwei stellen mit eigentlichen Kühler kollidiert und dieser nicht Plan aufliegt! Das merkst du spätestens wenn du ein Speil startest und dein Rechner urplötzlich ausgeht!:-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die ausführlichen Infos! Gerade die Spannungswandler zu kühlen wir bei dem Abstand zwischen Oberkante Spannungswandler und Unterkante Accelero IV extrem schwierig.
Ich habe auch etwas Sorge, dass es mit der beiliegenden Backplate (Bild 1) Probleme wegen den Bohrungen für die Schrauben geben könnte. Wenn ich jemanden finde, der die RX 480 komplett mit Accelero kauft, dann würde ich sicherlich den Morpheus II anschaffen - ganz einfach!

Nach einem unsanften Transport ist der Accelero schon mal verrutscht, obwohl der sehr großzügig verschraubt war, das hat man dann wirklich sofort im Spiel gemerkt ;)

Ich scheue ein wenig den Aufwand alles auseinander zu bauen und dann ggfs. doch einen neuen Kühler zu brauchen, hmpf...

Hallo. Ich baue morgen auch den Morpheus II auf meine 1080 ti. Welche Erfahrungen konntest du denn machen?

Ging total leicht! Wirklich kein Vergleich zu dem Arctic Cooling Accelero IV!
Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, der PC im Wohnzimmer schnurrt nur so leise vor sich her!
Viel Erfolg

ich überlege mir da auch gerade was ... eigentlich hab ich schon eine gute Lösung.

Würde da aber auch noch was für investieren - wollte eigentlich mal Wakü testen, ist aber nicht so möglich wie ich das vor habe ...

ich hab da evtl. ein kleines Projekt - mal schauen

Also ich bin restlos begeistert vom Morpheus II. Hab ihn mit 2 120er Lüfter auf ca 50% laufen (1000rpm) und im idle 25 Grad und beim spielen ca 60 Grad. Echt super. Bei voller Leistung geht es nicht über 50 Grad und ist im idle bei 20 Grad. Wirklich Top!

• Gefällt mir
mir gefällt nur die Kühlung des VRAM und den Spawas nicht - das will ich "besser" machen

Joa. Ich hab mir andere und grössere Kühleinheiten für 8 Euro gekauft.
Bisher alles astrein. Hab meine 1080 ti auf 2088 MHz Core und 600 MHz Speicher ohne Probleme bekommen.

Bildaaa ! wir wollen Bildaaa sehen ! :)

wenn ich meine "Bastellösung" umsetzen sollte - geb ich bescheid.

RaptorTP schrieb:
Bildaaa ! wir wollen Bildaaa sehen ! :)

wenn ich meine "Bastellösung" umsetzen sollte - geb ich bescheid.
Ergänzung ()

Voilà :)

Anhänge

• 20190110_224250.jpg
    20190110_224250.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 572
  • 20190110_224342.jpg
    20190110_224342.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 599
  • 20190110_224321.jpg
    20190110_224321.jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 582
  • Gefällt mir
Danke ... auch wenn die Bilder einen starken "RGB Fokus" haben .... xD

ich glaub ich lass es mit meiner jetzigen Lösung erst mal gut sein

IMG_20190105_211543.jpg

quasi originaler Kühler und 2x 120mm BQ Silent Wings 3

evtl. pack ich nochmal Flüssigmetall drunter,
hatte es nur mit den Stocklüfter getestet ...da waren es gerade mal 2-3 °C

mit mehr Luft, sollte es doch auch "kühler" gehen

davor will ich mir aber nochmal ein kleines "Lager" an Wärmeleitpads besorgen.
um eben etwas besser abdecken bzw. wenn nötig auch tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thupacca
Joa ") Ich mag das.

Ich hab die arctic cooling mx5 genommen. Sehr ergiebig und bin echt zufrieden damit.

Spiele Grad witcher 3 auf 4k und habe bei 99% Auslastung und 2000 MHz chiptakt 58 Grad. Sehr entspannt :)

• Gefällt mir
Mal eine Frage an die Besitzer des Morpheus:

ich hab mir 2 Noctua 120mm PWM Lüfter gegönnt und mittels eines
Adapters ---> Y-Kabel ---> die beiden Lüfter versorgt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beide (bzw. einer?) stabil auf 1300 Umdrehungen arbeiten. Vollkommen egal was ich versuche, es bleibt bei den 1300 Umdrehungen. Ich hatte Testweise das Low-Noise-Kabel (bei den Noctuas beiliegend) verwendet und die Umdrehungen stiegen auf 1600 pro Minute. Eine manuell eingerichtete FAN-Kurve in Afterburner bleibt genauso unbeantwortet wie alle sonstigen Einstellungen. Durch Zufall habe ich dann mal die Lüfter am Y-Kabel vertauscht ---> Maximale Umdrehungen 2000 pro Minute.
Aus dem ganzen Rotz werde ich nicht schlau, die Lüfter habe ich extra angeschafft, damit die in Windows ohne Last nicht zu hören sind... hätte ich auch bei den vorherigen von Fractal bleiben können...

Kennt jemand das Problem?

P.S. das Zotac GTX 1080TI Bios lässt minimal 40% Lüfterumdrehungen zu, dass müsste meinem Verständnis nach aber etwa 800 betragen und nicht 1300.

ich hab einfach beide Lüfter "direkt" mit dem Adapter verlötet

so haben beide das gleiche PWM Signal und laufen 1A

und hat eben ein Haufen Kabel gespart die ich nicht unterbringen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben