Custom Kühlmöglichkeiten einer Low-Profilekarte?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich werde in Zukunft das ML03-Gehäuse von Silverstone nutzen. Da es aber aufgrund seiner Höhe von 105mm nur für LowProfilekarten geeignet erscheint, stehe ich vor einem Problem.

Ich kann den kleinen Abwerk-Brüllwürfelkonstruktionen nichts abgewinnen, Custom-Kühler für solche Karten kann ich jedoch ebensowenig finden. Daher überlege ich, etwa diese Karte hier (http://geizhals.at/696974) überhaupt von ihrer Plastikabdeckung und dem kleinen Radialschreihals zu befreien und direkt mit einem kabelbinderbefestigten 80mm Lüfter anzublasen.

Allerdings würde ich vorher gerne nachfragen, ob derlei schon einmal jemand ausprobiert hat bzw. ob dieses Vorhaben aus welchen Gründen auch immer größere Probleme im Weg stehen.
 
stellt sich nur die frage ob der 80er auch für bessere temps sorgt.

nach einem s1 rev 2 könnte man schauen und den ggf zurechtstutzen
 
der ac s1 würde nur reinpassen wenn man die heatpipes verbiegt..
auf meinem sysprofile ist ein bild von einer hd4670 mit s1 und dadurch wird die karte ca so hoch wie mein mugen 2 und weshalb der kühler auf keinen fall in das gehäuse passen wird

abzwicken kann/sollte man heatpipes nicht^^

als custom Kühler fallen mir eigentlich nur Chipsatzkühler ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hoffe doch, dass der 80mm Lüfter ebensolchen Lufdruck erzielen kann wie es der kleine Standardquirl vermag.

Bzgl. Chipsatzkühler: reicht es da einfach aus, einen x-beliebigen mit ausreichend großer Auflagefläche zu wählen? Außerdem stelle ich mir bei diesem die Frage, wie ich denn den montieren soll, dass auch ausreichend Anpressdruck vorhanden ist.
 
Beim standard Kühler könnte es auch sein dass die Lamellen oben zusammen gefaltet sind was die Montage eines 80 mm Lüfters nicht so leicht möglich machen würde.

Damit man sich darunter was vorstellen kann:

18-1080.2592034798.jpg



Leider habe ich selber keinerlei Erfahrungen mit Chipsatz Kühlern auf Grafikkarten, denke aber dass der Anpressdruck kein Problem darstellen sollte.
 
Danke für diesen guten Einwand. Bei so einer Konstruktion würde dann wirklich nur der Radiallüfter eine ordentliche Leistung liefern.

Das einzige, was mir da außer einem neuen Kühler einfällt, wäre noch, die Lamellen aufzubiegen. Das wäre aber wohl eine risikoreiche Angelegenheit bei einem wohl recht rustikal wirkenden Endergebnis.

EDIT: Irgendwie gibt es keine Bilder, auf denen man die Kühlkörperkonstruktion selber erkennen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben