H1ldegunst
Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen PC unter Wasser setzen und freue mich über etwas Hilfe und Anregungen.
Ziel ist in erster Linie Bastelspaß und unter Last niedrigere GPU-Temps. Ich möchte keine Benchmarks oder ähnliches gewinnen und bekomme auch keinen Herzkasper, wenn die Wassertemperatur über 30°C liegt. Nur so zur Einordnung
Komponenten sind ein 5800X sowie eine 6900XT (Referenz) im NR 200P, also ITX-Format. CPU- und GPU-Block von Bykski sind bereits vorhanden.
Meine Überlegung auf Grund des ITX-Formats (das Gehäuse möchte ich gerne behalten oder irgendwann vielleicht noch kleiner gehen) und der generell besseren Kühlleistung ist es auf einen externen Radiator zu setzen. Das führt zu Frage 1:
Ich danke für Anregungen und Hilfestellungen.
ich möchte gerne meinen PC unter Wasser setzen und freue mich über etwas Hilfe und Anregungen.
Ziel ist in erster Linie Bastelspaß und unter Last niedrigere GPU-Temps. Ich möchte keine Benchmarks oder ähnliches gewinnen und bekomme auch keinen Herzkasper, wenn die Wassertemperatur über 30°C liegt. Nur so zur Einordnung
Komponenten sind ein 5800X sowie eine 6900XT (Referenz) im NR 200P, also ITX-Format. CPU- und GPU-Block von Bykski sind bereits vorhanden.
Meine Überlegung auf Grund des ITX-Formats (das Gehäuse möchte ich gerne behalten oder irgendwann vielleicht noch kleiner gehen) und der generell besseren Kühlleistung ist es auf einen externen Radiator zu setzen. Das führt zu Frage 1:
1) Nach meinem Eindruck gibt es da nur zwei Lösungen, abseits von entweder der Supernova oder der MO-RA 3 360. Die wenigen Tests, die ich gefunden habe, vermitteln mir den Eindruck, dass die Kühlleistung nahezu identisch ist und der MO-RA nur sehr viel schöner aussieht.
Ist das so richtig? (Außerdem gibts für den MO-RA sehr viel angepasstes Zubehör, was natürlich auch praktisch ist)
2) Die schiere Zahl der Pumpenvariationen und vor Allem die Preisunterschiede lassen mich etwas ratlos zurück. Da reicht die Bandbreite ja von 50-250€ für Pumpe mit Ausgleichsbehälter.
Was kann nun so eine günstige Pumpe von Bykski nicht, was eine Ultitube d5 kann? Um nur mal zwei Beispiele rauszugreifen. Oder anders gefragt: Merke ich da einen Unterschied, wenn mir das letzte % Kühlleistung und die Lautstärke unter Last nicht so wichtig sind? Hauptwunsch an die Pumpe ist, dass sie regelbar und zuverlässig ist.
3) Für meinen GPU-Block möchte ich gerne andere Wärmeleitpads verwenden, da gebraucht gekauft. Die benötigte Dicke ist 1,5mm.
Soweit ich es verstanden habe, kann ich da auch problemlos Pads mit 1,0mm und 0,5mm kombinieren oder?
Da gäbe es von Alphacool welche, die bei Igor im Test gut abgeschnitten haben: https://geizhals.de/alphacool-rise-...0x100x1mm-13012-a2568282.html?hloc=at&hloc=de Hier würde ich die 1,0mm und 0,5mm kombinieren.
oder von Alphacool in pink? das scheint ein älteres Modell zu sein, aber die Wärmeleitfähigkeit ist laut Angaben identisch https://geizhals.de/alphacool-eisschicht-light-12859-a1729090.html?hloc=at&hloc=de
oder doch die Arctic für P/L? https://geizhals.de/arctic-waermeleitpad-145x145x1-5mm-a1270366.html?hloc=at&hloc=de
Ich danke für Anregungen und Hilfestellungen.
Zuletzt bearbeitet: