Custom Lüfterkurve/Wieviel Grad kann die GTX760 vertragen ?

amorosa

Captain
Hey Leute. Habe die GTX760 von Gigabyte.
Die hat von Hause aus schon eine klasse Kühlleistung.

Nun ist es so, das die Lüfter der Graka ab 50% Lüftergeschwindigkeit zu hören sind.

Ich habe also eine Custom-Lüfterkurve bei MSI Afterburner eingestellt. So weit so gut.

Damit ich diese Lüfterkurve aber auch besser Präzisieren kann, möchte ich gerne wissen, bis wieviel ° die GTX760 ab kann.

Die Karte lief mal bei 78° beim GTA 5 zocken. Sie hatte trotzdem ihren Boost-Takt von 1228Mhz gehalten.

Was ist noch "unbedenklich" von den Temperaturen her ?

Das System generell ist bei mir unhörbar.
Ausser eben die 3 Grakalüfter. Und ich will einfach an die Grenze gehen. Mit "Grenze" meine ich aber jetzt nicht : "Die Karte schafft bis 90° also reize ich die mal so aus", ich möchte schon einen Puffer von 10° unter der Max-Temp.

Mfg

Ich würde nicht empfehlen die Graka auf 97 Grad oder gar 87 Grad dauerhaft laufen zu lassen. Mag sein das sie das fürs erste aushält, aber das wird ihre Lebensdauer nur verkürzen. Also lieber die Geräuschkulisse in kauf nehmen, und länger Spaß mit der Karte haben! :)

Die Hersteller werden sich schon was denken, wenn sie ab ca. 80°C drosseln lassen.

Also halte die Karte max um 80°C und alles ist oke. Die Spannungswandler möchten auch etwas Luft abbekommen.

Nur mit Hitze um die 97 Grad Celsius bekommst du das Ding aber wohl kaum kaputt. Also zuviele Sorgen würde ich mir nicht machen. In zwei Jahren ist der Restwert sowieso signifikant gefallen und die Karte ist zudem ja nicht übertaktet.

Gib ihr Saures und mach dir nicht zuviele Gedanken ;)

Okay, ich lass es so. Dann hab ich Reserven für den Hochsommer.

Made my Day :-D

PRAXED schrieb:
@R4Z3R,

so kann man es auch sehen:evillol:

Da fällt mir was ein:

https://www.youtube.com/watch?v=JX4TqjmxlI4

;D

Am Ende des Tages ist es eine.. Grafikkarte ;-)
Und Nvidia wird hinter der Termperaturangabe sowieso noch einen (ungenannten) Puffer berücksichtigt haben.

Also für das kaum erhöhte, eh schon sehr kleine Risiko dass die Karte abraucht, würde ich mir bei 160€ Restwert den Tag nicht von einem nervigen Lüfter versauen lassen, hehe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar...

Jede Jeck is anders!

ich bin da aber auch sehr penibel.

Ja, da habt ihr recht. Ich werde mir das überlegen mit der Lüfterkurve. Klar zocke ich mit Ton :-D..Aber bei leisen Passagen kann es schon mal vorkommen, das man den Lüfter hört.

Ach, bin einfach zu pingelig :-D.

Für mich hat sich das Thema erledigt. Kann meiner Meinung nach geschlossen werden.
Habe alle Infos von euch bekommen, die ich brauchte.
Dafür danke ich euch.

Gute N8

Gerne;) & Gute N8.

Zurück
Oben