Thunfischsalat
Lieutenant
Moin,
ich habe schon länger überlegt mir ein NAS zu holen.
Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit NAS und deren Betrieb.
Es wird neben den etablierten QNAP und Synology auch die Selbstbauvariante empfohlen.
Als Anwendungsgebiet wäre:
-> private Datensicherung (Dokumente, Rechnungen, Patches, Spieledateien) von meinem PC und eventuell Android-Smartphone circa 1 TB
-> Sicherung von Videos in Bluray-Qualität (also FHD) circa 3 TB
-> Bereitstellung dieser als Medienserver im Netzwerk um von Windows, Android, webOS und einem FireTV darauf zuzugreifen.
-> eventuell direkter Zugriff aufs NAS per HDMI für die Medien vom Fernseher aus
-> Zugriff aus dem Internet ist mir noch zu suspekt bzw. vertraue ich nicht auf meine Fähigkeiten das abzusichern.
-> Weiterhin wäre interessant sich die Option als Game- oder Teamspeakserver offen zu halten.
-> Zukünftig eine oder mehr Kameras zur Überwachung
In der Frage welches OS bin ich komplett unbefangen und auch zeitgleich überfordert.
Ich habe mich an dem Guide langgehangelt: Guide
Ich hätte mich erstmal für OMV5 entschieden.
Als Hardware habe ich rausgesucht:
AMD Athlon 3000G
Gigabyte B450 Aorus M
256GB ADATA XPG SX8200 Pro
350 Watt be quiet! Pure Power 11
BitFenix Shinobi
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Mindfactory
Bezüglich RAM: besser haben und nicht brauchen, als anders herum. Und 2 Module 8GB kosten 45€ und 16GB kosten 65€.
Nur weiß ich nicht wie wichtig ECC für die Sicherung von einfachen Dokumenten und Spieldateien ist.
Bezüglich der Festplatten hatte ich für den Anfang an zwei mal 6 TB gedacht und erstmal eine einfache Spiegelung ohne RAID.
Leider sind die Festplattenpreise auf Mindfactory sehr hoch.
Neuen WD Red mit 256MB Cache
IronWof mit 5900 RPM
Neuen IronWolf mit 7200 RPM
ich habe schon länger überlegt mir ein NAS zu holen.
Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit NAS und deren Betrieb.
Es wird neben den etablierten QNAP und Synology auch die Selbstbauvariante empfohlen.
Als Anwendungsgebiet wäre:
-> private Datensicherung (Dokumente, Rechnungen, Patches, Spieledateien) von meinem PC und eventuell Android-Smartphone circa 1 TB
-> Sicherung von Videos in Bluray-Qualität (also FHD) circa 3 TB
-> Bereitstellung dieser als Medienserver im Netzwerk um von Windows, Android, webOS und einem FireTV darauf zuzugreifen.
-> eventuell direkter Zugriff aufs NAS per HDMI für die Medien vom Fernseher aus
-> Zugriff aus dem Internet ist mir noch zu suspekt bzw. vertraue ich nicht auf meine Fähigkeiten das abzusichern.
-> Weiterhin wäre interessant sich die Option als Game- oder Teamspeakserver offen zu halten.
-> Zukünftig eine oder mehr Kameras zur Überwachung
In der Frage welches OS bin ich komplett unbefangen und auch zeitgleich überfordert.
Ich habe mich an dem Guide langgehangelt: Guide
Ich hätte mich erstmal für OMV5 entschieden.
Als Hardware habe ich rausgesucht:
AMD Athlon 3000G
Gigabyte B450 Aorus M
256GB ADATA XPG SX8200 Pro
350 Watt be quiet! Pure Power 11
BitFenix Shinobi
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Mindfactory
Bezüglich RAM: besser haben und nicht brauchen, als anders herum. Und 2 Module 8GB kosten 45€ und 16GB kosten 65€.
Nur weiß ich nicht wie wichtig ECC für die Sicherung von einfachen Dokumenten und Spieldateien ist.
Bezüglich der Festplatten hatte ich für den Anfang an zwei mal 6 TB gedacht und erstmal eine einfache Spiegelung ohne RAID.
Leider sind die Festplattenpreise auf Mindfactory sehr hoch.
Neuen WD Red mit 256MB Cache
IronWof mit 5900 RPM
Neuen IronWolf mit 7200 RPM