E
EiPi
Gast
Hallo Allerseits,
...
...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
madmax2010 schrieb:Was gapps angeht: schau dir mal mirog an. So kannst du Googlefrei werden.
/e/ scheint ähnlich zu iodéOS zu sein. Die Basis ist LineageOS mit microG. Im Forum der e.foundation gibt es auch ne Anleitung für die App Shelter, wenn man doch mal ne Datenkrake "braucht", die aber nicht alles vom Smartphone wissen soll. Wenn du nicht nur auf Custom ROMs angewiesen sein willst, kannst du prüfen, ob das XA2 Treble-kompatibel ist, was fast alle neueren Android Smartphones sein dürften. Dann kannst du auch Generic System Images verwenden, so wie ich das bei meinem "neuen" Xperia 10 Plus tue, weil es kaum gerätespezifische ROMs dafür gibt. Schön ist auch "Emma" von Sony, falls man mal Mist gebaut hat und von einem sauberen Sony-Android neustarten muss. Da sowohl Android 8 und 9 noch mit Sicherheitspatches versorgt werden seh ich als Laie (war bisher bei SailfishOS/Jolla) keinen Grund gleich LOS17.1 zu nutzen und würde den faulen Weg von mit vorinstalliertem/integriertem microG gehenRadde schrieb:[...] und alternative Betriebssysteme installieren, z. B. /e/.