Custom Wakü für Fractal Design Define S - Absoluter Neuling!

nathem

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

vorab, ich bin komplett neu was Wasserkühlungen angeht. Ich habe mich im Vorfeld seit einigen Tagen in das Thema eingelesen und möchte hier bitte keine Diskussion über den Sinn warum ich mein System mit einer WaKü kühlen möchte :) Ich möchte schon lange eine Wakü haben und nun wo die meisten meiner PC Komponenten recht neu sind möchte ich die Bastelei mal angehen. Auch wenn ich ein mulmiges Gefühl derzeit habe meine Komps mit Wasser zu fluten aber das sollte sich hoffentlich legen ^^^

Naja und eine AIO Lösung wollte ich jedenfalls nicht. Dazu habe ich nun unzählige Videos und Berichte mir angeschaut und möchte entweder eine vernünftige Custom Lösung oder keine!

Kühlen will ich vorerst nur meine CPU, aber meine Grafikkarte soll später auch mit in den Kreislauf einbezogen werden, deswegen bei der Zusammenstellung bitte berücksichtigen.

Zu meinem System:
Gehäuse: Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt
MB: MSI Z170 Gaming Carbon
CPU: i7 6700K
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: 8GB Powercolor RX 480 Red Devil

Was mein Schraubergeschick angeht, bin ich sehr offen für alles. Ich schraub mir meine Rechner seit ca. 15 Jahren selbst zusammen und schraube auch an meinem Motorrad fast alles selbst.

Ich stell mir trotzdem die Frage, weil ich es rein optisch schöner finde mit den HardTubes oder ob ich nicht lieber meine erste WaKü mit einfach Schläuchen bauen sollte?!?

Wie ich es mir Gedacht habe: Ein 360er Radi für beide Komponenten? Den wollt ich eig. in die Front schrauben. Würde auch gern ein 420er in die Front hauen, aber so wie ich es herausgefunden habe, scheint dass nicht zu passen bei dem Gehäuse?!?

Was ich mir erhoffe bzw. mein Ziel: Wollt die CPU etwas hochtackten. System soll kühler und unter Last auch leise bleiben!

Teile:

1x http://geizhals.at/alphacool-nexxxos-xt45-360mm-35273-14166-a684756.html
1x http://geizhals.at/alphacool-vpp755-pwm-single-edition-13294-a1532588.html
1x http://geizhals.at/alphacool-eisbecher-d5-250mm-acetal-15233-a1401428.html <-- Oder reicht der 150er?
1x http://geizhals.eu/alphacool-nexxxos-xp3-light-black-v-2-12164-a955803.html
3x http://geizhals.eu/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0-a368805.html <-- Sind die ok/leise?

Für die restlich benötigten Parts bitte ich euch um Beratung und Hilfestellung.

Grüße und bis später :cool_alt:

Fractal Design Define S Radiator Options
Fractal Design Define S Water Cooling Setups

Bin gerade bei einem ähnlichen Projekt und warte aktuell nur noch auf den CPU Block.

Bei den Pumpen war ich mir auch nie so schlüssig, was da das Optimum ist, da kann aber bestimmt jemand anderes noch mehr zu sagen.
Bin an meine günstig gebraucht ran gekommen.

Letzteres kommt mir aber recht mau vor, im r5 werden deutlich mehr Setups vorgeschlagen.
Wie du herausgefunden hast, passt in der Front kein 420er Radiator, nur in den Deckel und dann nur unter der Vorgabe Radi + Lüfter sollten maximal 55mm dick sein, evtl. geht bei dir mehr, die Beschränkung ist nicht primär durch das Gehäuse gegeben, sondern durch etwaige Komponenten auf dem Mainboard.
Dafür scheint 360+360 zu passen oder 420+280.

Bei den Lüftern würde ich etwas mehr in die Hand nehmen und zumindest die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 nehmen, die haben ein magnetisch barometrisches Lager im Gegensatz zu den XL1, die nur ein einfaches Gleitlager haben.

Was du auf jeden Fall noch brauchst sind Anschlüsse und Schlauch sowie eine Kühlflüssigkeit, entweder fertig oder ein Zusatz, da sind zB auch Produkte aus dem Automobilbereich möglich (Schutz vor Korrosion und Algenbildung).

Hast du den Sammelthread schon gelesen?

Du kannst dir auch mal den EK Water Blocks Custom Loop Configurator anschauen.

https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/

Da kannst du dein Gehäuse, Mainboard und Grafikkarte angeben und schauen was so bei deinem Setup geht und was du später alles so benötigst.

Du solltest auf jeden Fall die Maße von den Radiatoren beachten und vorher genau nachmessen.
Ich wollte bei meinem Corsair Obsidian 800D hinten einen 140mm Radiator reinbauen, jedoch hat er leider nicht gepasst. Habe nun den 120mm.

Ein bischen was aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Define S.

420er Radi oben ist möglich, wird aber je nach Mainboard (RAM-Position) und RAM-Höhe sehr eng oder ohne Bastelei nicht möglich.
Ich musste von meinen Ram Heatspreadern jeweils eine Ecke oben absägen.
Wenn man die Radi-Ausgänge hinten hin macht, sollte man sich zwei 20mm Verlängerungen mit 1/4" Außengewinde und 1/4" Innengewinde mitbestellen, sonst kann man keine 90° oder 45° Anschlüsse in den Radi schrauben, da die mit den Lüftern in Kollision wären.
Wenn man den Radi dreht ergeben sich aber bestimmt auch irgendwelche Probleme, die mir nicht bekannt sind.
Ein X-Flow 420er wird nicht reinpassen.
Ein nrmaler 420er sollte auch so kurz wie möglich sein, der NExxos von Alphacool sollte passen, habe ich schonmal hier im Forum gesehen. Bei mir ist ein Hardwarelabs ICE sonstwas drinnen.
Vielleicht komme ich mal dazu ein paar Bilder zu machen.

Die Kombi von 2x 360 Radi hat hier im Forum der Schnitzel in sein Define S geabaut. Sein Projekt sollte leicht zu finden sein.

Eine Pumpe mit Aufsatz-AGB würde ich mir in meine nächste WaKü auch nicht mehr bauen, da diese einfach deulich schlechter entlüften,
wenn das Wasser nicht von oben reinläuft.
Soweit ich das bei deinem ausgewählten erkennen kann, kommt das Wasser durch ein Steigroht in den AGB und sollte daher keine Probleme machen. Solltest du dir aber nochmal genauer anschauen.

Ablasshahn nicht vergessen.

Und ich warne dich schonmal vor, sobald du Probleme mit deinem PC bekommst, wirst du deine WaKü ein bischen verfluchen, besonders, wenn du Hardtubes verbaust.
Da spreche ich leider auch aus Erfahrung. Bin zur Zeit dabei die Problemkomponente zu suchen, weil mein PC nicht mehr hochfährt.
Wahrscheinlich Mainboard oder CPU und das bedeutet einen haufen Arbeit nur um zu testen was wirklich defekt ist.
Kurz mal die Graka tauschen mit Softtubes mit Glück möglich, mit Hardtubes wahrscheinlich unmöglich. Usw...

Ich will dir das jetzt nicht mies reden, ich werde den PC auch wieder mit WaKü zusammenbauen, aber wollte dir nur schonmal ein paar Einblicke geben.

Achso, um wenigsten eine deiner Fragen zu beantworten, ein 150 ml AGB sollte locker reichen,
wenn der leer wird hast größere Probleme als zu wenig Wasser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Warte bei der VPP-755 noch etwas. Da soll eine 2. Revision kommen mit stufenloser Regelung per PWM.

Bei den Lüftern würde ich auch was anderes nehmen. Die NB XL1 sind ganz okay, aber mehr auch nicht. Meiner Meinung nach haben sie bei leisem Betrieb (also 500rpm oder weniger) nicht so viel Luftstrom, wie andere Lüfter.
Ich habe zwei Stück davon und behalte sie auch, weil es in dem Fall okay ist, aber ich würde nächstes Mal lieber andere kaufen. Entweder Noctua, oder Bequiet Silent Wings, oder wenn es günstiger sein muss Enermax T.B. Silence.
Ergänzung ()

Dilogo schrieb:
Achso, um wenigsten eine deiner Fragen zu beantworten, ein 150 ml AGB sollte locker reichen,
wenn der leer wird hast größere Probleme als zu wenig Wasser. :)

Das würde ich auch behaupten. Riesig große AGB sind eigentlich eher nur zur Show, technisch gesehen reicht da ein ganz kleines Ding, Hauptsache der Wasserstand ist hoch genug, dass unten nur Flüssigkeit in den Kreislauf gezogen wird und eventuelle Luftblasen oben im AGB landen.

Falls du sowohl GPU als auch CPU Kühlen willst, empfehle ich die maximal ausbaustufe (420+280).

Ich lass dir mal einen Link da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-wakue-im-fd-define-s.1467783/

Sowie infos zum Gehäuse

Welche Radiatoren passen rein? Folgendes Layout:
[Wo]: [Maximal Fläche] | [Maximal Höhe inklusive Lüfter] | [empfohlene Höhe d. Radiators]

Fractal Design Define S - Herstellerseite
Das Define S von Fractal Design ist einer der besten Gehäuse für den Einstieg in die Wasserkühlung.
Top: 420 oder 360] | 55-593 | 30
Front bei 420Top: 280 | unbegrenzt1 | 45
Front bei 360Top: 360 | 63 | 38rad+25Fan
Boden: 1202 | unbegrenzt1 | -
Heck: 140 | nicht in Kombination mit Top Radiator möglich
2 nur möglich, wenn das Netzteil <165mm lang ist
3Abhängig vom verbauten RAM Riegeln (Headspreader), siehe hier
Pro:
+ Super Preis-Leistung
+ Kompaktes Design
+ Viel Platz
+ Mit oder ohne Sichtfenster verfügbar

Contra:
- Kein Staubfilter im Deckel
- Design mit Abgenommenen Abdeckungen nicht wirklich gut
- Staubfilter in der Front und am Boden relativ schwer herrausnehmbar
- keine 5,25" Schächte (für z.B. DVD Laufwerk, Aquaero 6...)

Beispiel System: Anhang anzeigen 546159

Das Gehäuse ist super, hab da letztes Jahr auch meine erste Wasserkühlung reingesetzt. Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft und will diese auch mitkühlen.

Ich habe mit Softtubes angefangen, habe mich an Hardtubes nicht rangetraut. War die richtige Entscheidung für das erste Mal. Ich habe die Noiseblocker eLoop B12 verbaut, super LÜfter für meinen Geschmack.

Hallo Leute,

ihr seid super! Danke für eure Answers :)

Also nach etwas rumsurfen würde ich jetzt gern 2x 280er Radis verbauen. Sollte doch ausreichen oder?
1x oben und 1x in der Front.

Look Like This: attachment.php?attachmentid=157595&d=1419190849.jpg

Dachte an diese hier:
2x http://geizhals.at/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-x-flow-280mm-14242-a1497261.html
Gut find ich bei dem Radi dass er oben und unten Ausgänge hat. Passt denke ich besser wegen der Schlauchführung.

Der Hahn ok?
1x http://geizhals.at/alphacool-eiszapfen-2-wege-kugelhahn-17142-a1350768.html

So dann meine Anschraubtüllen:
2x für Pumpe 90° http://geizhals.at/alphacool-eiszapfen-schraubanschluss-90-17230-a1422613.html
2x für CPU 45° http://geizhals.at/alphacool-hf-schraubanschluss-45-1-4-17072-a924144.html
6x für Restlichen Anschlüsse gerade http://geizhals.at/alphacool-eiszapfen-schlauchanschluss-1-4-auf-13-10mm-17226-a1431417.html

Ist ein 13/10er Schlauch überhaupt ok?
Schlauch dachte ich dann an 3 Meter.

2x also 2 Liter http://geizhals.at/aqua-computer-double-protect-ultra-53118-a1046605.html

Fehlt jetzt noch etwas?

Was sagt ihr? sollte der Plan aufgehen mit 2x 280er?
Die passenden 140er Lüfter muss ich noch raussuchen...

Was ich noch fragen wollte, ich hab gelesen, dass die Tiefe der Radis kaum Unterschiede bringen...Wozu gibt's dann tiefere?
Reichen 30er für mein Vorhaben?

Dann noch ein Gedanke der mich die ganze Zeit plagt, mir will einfach nicht einleuchten:
Wieso sehe ich eig. immer den Kreislauf so: Von Pumpe zu z.B. GPU, dann direkt dahinter, ??das warme Wasser zur CPU?? und dann kommen erst hintereinander weg die Radis und dann oben wieder in den AGB. Oder ist das nicht Kriegsentscheident? Wird das ankommende Wasser zur ersten Komponente so gut Runtergekühlt dass es passt?
Oder ist es Hose wie Jacke ob 2x direkt vom Radi auf z.B. 5° runtergkühlt wird und dann zu den allen Komponenten geht oder ob nur jeweils 1x vom Radi auf z.B. 15° runtergekühlt und zu den einzelnen Komps geht :)?
Hab hier wohl leider etwas zu schlechte Vorstellungen ^^

Bis denne :)

EDIT::// Achjaaaa.... Was für ein NT brauch ich da so? Reicht ein neues 500W BeQuit Straight Power 10 Gold?

Fläche > Dicke, die Frage hatte ich auch gestellt.
Die dicken Radiatoren können theoretisch mehr Wärme abtransportieren, brauchen aber dann auch mehr Luftdurchsatz bzw. stärkere Lüfter vor allem mit hohem statischen Druck, damit die die Luft auch vernünftig durchpusten können.

Fractal sagt dazu: "With a front radiator, maximum graphics card length is reduced by the radiator thickness".
Also musst du den Platz für Pumpe/AGB und Radiator mit einberechnen, denn das kann dir Probleme mit der Länge der Grafikkarte machen.
Des weiteren zum Radiator im Deckel: "A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators"
Dicker als 30mm würde ich also eh nicht in den Deckel verbauen, wegen möglichen Problemen mit Komponenten auf dem Board, die meisten Lüfter haben 25mm Stärke.

Bei den Lüftern sind die Noctua NF-A14 mit die besten, allerdings wurde das hier auf CB mal getestet, bei 30mm Radiatoren kann man gefühlt jeden Lüfter nehmen.
Ich würde dennoch was hochwertiges nehmen, eine Wasserkühlung ist eh eher ein Prestige Objekt, da muss ich bei den beweglichen Teilen, die Geräusche machen können nicht sparen.

Welche Komponente zuerst gekühlt wird ist egal, das Wasser fließt eh so schnell, da macht es keine großen Unterschied, was zuerst im Kreislauf kommt.
Die Pumpe würde ich jedenfalls immer hinter die Radiatoren setzen, die ist meist etwas empfindlich, was zu hohe Wassertemperaturen anbelangt.

Für meinen neuen Loop hab ich mir auch 13/10mm Schläuche besorgt, scheint aktuell mit das gängigste zu sein, auch nachdem ich mir diverse Videos zu dem Thema angeschaut habe.

Dein NT ist ausreichend, keine Sorge.

nathem schrieb:
Also nach etwas rumsurfen würde ich jetzt gern 2x 280er Radis verbauen. Sollte doch ausreichen oder?
1x oben und 1x in der Front.
Ich würde immer die Maximal mögliche Variante fahren. Ein 140er mehr bringt schon eine deutlichere Steigerung!
Bei meinem Bruder habe ich einen 420er (ST30) und einen 280 XT45 verbaut. Das Harmoniert super miteinander.
Gerade für die Verschlauchung auch richtig angenehm in der Front:
20160212_193702.jpg
Mit einer Verlängerung vom Top Radi zum Winkel könnte man dann so verschlauchen:
AGB/Pumpe -> GPU -> CPU -> TOP Radiator -> Front Radiator -> AGB/Pumpe
(In der Konfig auf dem Bild geht es erst zum Front Radiator, wobei man so "wärmere" Luft ins Gehäuse bekommt. Erst mit Top radi wäre das dann etwas besser; Macht aber nicht viel Unterschied.

Passt. Denk an die richtigen Anschlüsse, wie ein T-Stück (und eventuell Fittings dazu sowie eine Verbindung vom T-Stück zum Ablasshahn).

So dann meine Anschraubtüllen:
...
Ich würde mir einen Plan grob aufskizzieren, damit du weißt was du brauchst. Mit meiner Konfig oben, die auch sehr schön aussieht braucht man schließlich andere Teile...

Ist ein 13/10er Schlauch überhaupt ok?
Schlauch dachte ich dann an 3 Meter.
Passt. Habe ich auch mit angefangen. Mit 3m kann man auch schön rumprobieren :D

Passt auch. Hast dann noch was übrig um es noch mal zu befüllen :)

Fehlt jetzt noch etwas?
Temperatursensor (mMn Pflicht, um die Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur zu steuern). Achso, Steuerung, wie erledigst du das? Eine WaKü ohne gescheite Steuerung kann zu laut sein, und nicht optimal Kühlen...
(Durchflusssensor wäre auch noch nice to Have, aber das ist bei weitem kein muss. Ehr für Kontroll freaks :D)

Und eventuell noch mal alles auflisten, damit alles beisammen ist... Dann könnte man noch mal schnell drüber schauen ob wirklich alles da ist - den eine zweite Bestellung will man dann nicht mehr machen :D

Die passenden 140er Lüfter muss ich noch raussuchen...
Noctua NF-A14, PWM. Denn PWM kann man erheblich besser steuern ;)

Was ich noch fragen wollte, ich hab gelesen, dass die Tiefe der Radis kaum Unterschiede bringen...Wozu gibt's dann tiefere?
Reichen 30er für mein Vorhaben?
Siehe über mir. 30er Reichen. Jedoch, für besseres Verschlauen wie gesagt den XT45, der hat mehr anschluss Möglichkeiten. Und geht für den betrieb bei wenig Drehzahl auch noch gut.

Dann noch ein Gedanke der mich die ganze Zeit plagt, mir will einfach nicht einleuchten:
...
Wurde bereits über mir geklärt: Absolut unwichtig. Solange ein gewisser durchfluss da ist, macht das maximal 1-2° aus.

Reicht ein neues 500W BeQuit Straight Power 10 Gold?
Locker :)

Die NF-A14 hab ich mir für meine WaKü besorgt, bzw. 2 hatte ich schon, 3 habe ich nachträglich geholt.
PWM ist nice to have, ich werde aber eh alles über eine aquaero 5 LT steuern, wollte nicht alles über die Mainboard Anschlüsse laufen lassen.

Zur Temperatursonde: Wo wäre der ideale Punkt die anzubringen?
Ich werde ja auch ein sehr ähnliches Setup fahren und wollte eigentlich möglichst nah vor der Pumpe messen, hatte an das Reservoir des Radiators in der Front gedacht, was zur Pumpe führt.
Hatte erst überlegt, das in ein T-Stück zwischen Pumpe und GPU zu basteln, was mir dann gleichzeitig zum ablassen der Flüssigkeit dient, aber die Sonde (bei mir ein Eiszapfen) steht doch deutlich in das T-Stück hinein.

mykoma schrieb:
Die NF-A14 hab ich mir für meine WaKü besorgt, bzw. 2 hatte ich schon, 3 habe ich nachträglich geholt.
PWM ist nice to have, ich werde aber eh alles über eine aquaero 5 LT steuern, wollte nicht alles über die Mainboard Anschlüsse laufen lassen.
Selbst der hat einen pwm anschluss... Mit einem Splitter könnte man hier auch danach steuern ^^
PWM halt den Vorteil da die min Drehzahl viel viel weiter unten sein kann^^

Zur Temperatursonde: Wo wäre der ideale Punkt die anzubringen?
Ich werde ja auch ein sehr ähnliches Setup fahren und wollte eigentlich möglichst nah vor der Pumpe messen, hatte an das Reservoir des Radiators in der Front gedacht, was zur Pumpe führt.
Hatte erst überlegt, das in ein T-Stück zwischen Pumpe und GPU zu basteln, was mir dann gleichzeitig zum ablassen der Flüssigkeit dient, aber die Sonde (bei mir ein Eiszapfen) steht doch deutlich in das T-Stück hinein.
Solche sonden kann man vergessen mMn. immer doof anzubringen. Viel besser sind Inline Sensoren. Diese kann man bequem als verlängerung an Verschiedenen Punkten anbringen. Letztendlich ist es relativ egal, wo man ihn anbringt, da das Wasser im gewöhnlichen nur wenige °C unterschied hat. Am besten jedoch da, wo durchfluss ist, denn wenn man ein riesen AGB hat, der an manchen stellen wenig Durchfluss hat (z.B. am Deckel bei wenig Pumpenleistung), hat man leicht andere Werte. Aber selbst hier geht das, da sich die Temp sehr schnell verbreitet im Wasser. (Und Im Röhren AGB hat man eh immer Verwirbelungen)

Nochmal zum Verständnis für mich bitte:
Also ich habe nur noch 1 FAN Slot am Mainboard frei, wüsste nicht wohin mit den 4-6 PWM Lüftern ohne extra Modul/Steuerung :rolleyes: ?

Können an der Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller nur 4 PWM Lüfter dran? Gibt's Alternativen? Und kann ich das Ding dann aus der Windows Oberfläche steuern?

Oder wird die PWM Funktion durch die extra Steuerung hinfällig sodass ich auch Lüftersteuerungen nehmen kann wo nur die "Molex" Stecker ran können, wie bei der:
https://geizhals.de/phobya-tpc-4x-singlebay-a992999.html

Passt. Denk an die richtigen Anschlüsse, wie ein T-Stück (und eventuell Fittings dazu sowie eine Verbindung vom T-Stück zum Ablasshahn).
Verbindung vom T zum Ablasshahn, also ein bisschen Schlauch oder? Am Ende vom Schlauch dann den Ablasshahn und den dann zu drehen oder wie baut ihr euch das?!?

Cool wäre es den Ablasshahn direkt zwischen Pumpe und Graka einzubinden und das eine Ende kommend von der Graka mit einem Klicksystem an den Hahn zu verbinden. Beim ablassen vorher Hahn zu, dann den Schlauch abklicken der dann dicht sein sollte. Dann Ein Schlauch vom Hahn in ein Gefäß und Hahn auf.
Gibt es so etwas nicht oder wie löst ihr das?

Und dann wird der aquaero nicht zu heiß?
Hab es leider noch nicht testen können, aber ein paar Erfahrungsberichte gelesen, das der mit mehreren Lüftern auf einem Anschluss sehr heiß wird, auch mit dem Passivkühler.

nathem schrieb:
Nochmal zum Verständnis für mich bitte:
Also ich habe nur noch 1 FAN Slot am Mainboard frei, wüsste nicht wohin mit den 4-6 PWM Lüftern ohne extra Modul/Steuerung :rolleyes: ?

Können an der Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller nur 4 PWM Lüfter dran? Gibt's Alternativen? Und kann ich das Ding dann aus der Windows Oberfläche steuern?

Oder wird die PWM Funktion durch die extra Steuerung hinfällig sodass ich auch Lüftersteuerungen nehmen kann wo nur die "Molex" Stecker ran können, wie bei der:
https://geizhals.de/phobya-tpc-4x-singlebay-a992999.html
Folgender Fall: Du hast 5 Lüfter (zwei Front, Drei im Deckel).

Günstigster Fall:
Dein Mainboard (Asus) bietet 4x Case-Fans und 1-3x einen Anschluss für Temperatursensoren.
Vorschlag für die Verkabelung: 3x Top Fans direkt ans Mainboard, die beiden Front-Fans mit einem 4-Pin Y-Kabel an den Verbleibenden Anschluss vom Mainboard. Keine Sorge, die Boards liefern genug Strom für zwei Lüfter.
Nun kann man, via BIOS/Software die Lüfter nach der Temperatur des angeschlossenen Temperatursensors steuern.

2. Fall:
Mainboard entfällt; Aquaero 5LT: 3x 3pin, 1x4pin;
Du schließt alle PWM Lüfter z.b. via PWM Splitter an den Aquaero 5LT an. Der Splitter hat seinen eigenen Strom via Molex vom Netzteil; Aquaero wird nicht belastet. An den Aquaero noch den Temperatursensor dran und alles wird mit einem Signal an den Splitter gesendet, welcher das Signal an alle weiter gibt. Jeder hat so die gleiche RPM.
mykoma schrieb:
Und dann wird der aquaero nicht zu heiß?
Hab es leider noch nicht testen können, aber ein paar Erfahrungsberichte gelesen, das der mit mehreren Lüftern auf einem Anschluss sehr heiß wird, auch mit dem Passivkühler.
Doch rein theoretisch wird der Splitter nicht 100%ig benötigt, da der Aquaero selbst genug Leistung bietet. Er wird nicht sonderlich warm, da mit PWM, dauerhaft bei 12V gesteuert wird. Der Aquaero 5LT bekommt seine Probleme bei DC steuerung, da nur Widerstände den Strom wegnehmen, und diese sehr warm werden. In PWM passiert das nicht.

3. Fall:
Mainboard entfällt; Aquaero 6LT: 4x4pin;
Gleiche Möglichkeit wie in Fall 1.
Vorschlag für die Verkabelung: 3x Top Fans direkt an den Aquaero, die beiden Front-Fans mit einem 4-Pin Y-Kabel an den Verbleibenden Pin.
Wahlweise auch gut: Front Radiator mit Y-Kabel & Top Radiator (3x Lüfter) mit einem 4-Pin Y-Kabel (für 3!) anschließen.
So kann man mit zwei Kanälen alles perfekt abdecken und muss nicht für jeden Lüfter alles einstellen, sondern nur für beide Radiatoren.

Aquaero 6LT hat den vorteil, dass er komplett überarbeitet ist, und erheblich mehr Leistung liefert als der 5er, und selbst bei DC-Steuerung kühler bleibt. Nachteil ist der Preis, wobei man hier für einige Jahre ausgesorgt hat, da es die beste Steuerung auf dem Markt ist!!

Wenn das Geld da ist, würde ich auf den 6er setzten (welcher aktuell schlecht lieferbar ist, weil so beliebt). Da es schon ein erheblicher Schritt ist im gegensatz zum 5er.

Verbindung vom T zum Ablasshahn, also ein bisschen Schlauch oder? Am Ende vom Schlauch dann den Ablasshahn und den dann zu drehen oder wie baut ihr euch das?!?

Cool wäre es den Ablasshahn direkt zwischen Pumpe und Graka einzubinden und das eine Ende kommend von der Graka mit einem Klicksystem an den Hahn zu verbinden. Beim ablassen vorher Hahn zu, dann den Schlauch abklicken der dann dicht sein sollte. Dann Ein Schlauch vom Hahn in ein Gefäß und Hahn auf.
Gibt es so etwas nicht oder wie löst ihr das?
Deine Gedanken sind etwas falsch. Ich berichtige dich ;) :
Es gibt verschiedene Möglichkeiten (deine Variante geht auch).

1.----------------------------------------
T Schlauverbinder (13/10):
Hier kannst du das T-Stück direkt "einbinden", also Pumpe -> Schlauch -> T-Stück -> Schlauch -> GPU
Dann: T-Stück -> Schlauch -> Fitting->Ablasshahn (+Temporär: Fitting+Schlauch zum Ablassen anschrauben)

Nachteil ist, das man für den Ablasshahn noch ein extra Fitting braucht... Aber zwei beim T-Stück selbst entfallen.

2.----------------------------------------
T-Stück 3x G1/4 || T-Stück 3x G1/4
Hier brauchst du: 2x Fittings dazu; Dann ebenfalls wieder Direkt einbinden:
Pumpe -> Schlauch -> T-Stück -> Schlauch -> GPU

Nun aber der kleine und Feine Unterschied:
T-Stück --> G1/4 auf G1/4 (drehbar empfohlen) ->Ablasshahn (+Temporär: Fitting+Schlauch zum Ablassen anschrauben).

Benötigt weniger platz, sieht besser aus. Nachteil teurer.

3.----------------------------------------
Es gibt auch noch ein zwischending: T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde. Da würde man dann den Ablasshahn direkt anschrauben;

[Die T-Stücke sind nur Beispiele; Es gibt natürlich auch andere. Caseking+Aquatuning sind bekannte anlaufstellen für WaKü Teile. Habe nur schnell was zusammengesucht]
Disclaimer: (+Temporär: Fitting+Schlauch zum Ablassen anschrauben) = Der Ablasshahn ist die ganze Zeit immer zu. Wenn man das Wasser ablassen möchte, schraubt man ein Fitting an die Seite dran, und macht einen Schlauch gewünschter länge dran. Wenn der Ablasshahn sich nun auf der tiefsten Stelle befindet, braucht man nur noch den AGB oben auf zu machen und schon fließt ein großteil raus. Viel bleibt immer drin, deshalb immer mit Vorsicht ausbauen und gewissenhaft vorgehen, was man als erstes rausnimmt!!

Was man auch machen kann:

Pumpe mit 2 Ausgängen nehmen und den ablasshahn mit 1/4 zoll direkt in die pumpe schrauben und beim ablassen mit fitting und Schlauverlängerung das wasser ablassen.